Lenkrad Umbau + Tempomat

Moin moin ich heiße Batu, bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Schwarmintelligenz für ein Vorhaben.
Zunächst einmal zum Auto. Es geht um einen Ford Galaxy WA6 von 2006 mit dem 2.0 TDCI mit 96kW.
Der Wagen gehört meinen Eltern und mein Vater hatte den Wunsch geäußert ein neues Lenkrad zu verbauen inklusive Tempomat nachrüsten. Das Lenkrad von seinem Galaxy ist schon stark abgenutzt und ich konnte Online einige mit Lederbezug finden, die sogar die Tempomattasten verbaut haben. Zum Tempomaten habe ich schon relativ viel gelesen und weiß nun, dass die Tasten inklusive des Kabelstrangs benötigt werden. Diese sind augenscheinlich bei den gebrauchten Lenkrädern verbaut. Meine Frage wäre jetzt nur: Kann ich einfach ein anderes Lenkrad (auch vom Facelift) verbauen oder gibt es da nicht kompatibele Teile?

Ich habe ein paar Lenkräder gefunden mit den folgenden Teilenummern:

AM123600-ED

AM123600KA (wobei dieses Teilweise vom Mondeo mk3 seien soll)

Könnte man eines der beiden Lenkräder verbauen? Auch das vom Mondeo? Dieses scheint sich nämlich nicht zu unterscheiden. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

Viele Dank und liebe Grüße Batu

Da das Fahrzeug ein vFL ist gehen nur Lenkräder bis Mai 2009. Danach kam das FL dort wurden die Airbagaufnahme im Lenkrad sowie der Airbag geändert.
Lenkrad
Lenkrad

Hi @Batu,
Das mit dem Tempomat geht leider nicht so einfach.
Man muss dazu einiges beachten.
Manchmal kommt es dazu das die Leitungen dafür schon verlegt sind.
Dann würde es reichen, das du den Hebel für das Tempomat einbaust und nur noch eincodieren musst.
Es kann aber auch sein das dies nicht vorhanden ist, die verkabelung, dann musst du eines nachrüsten lassen.
Das wollte ich damals bei meinem Sharan 2007 140Ps machen.
Da wollten die beim VW~ 600 Euro dafür.
Für mich hat sich das nicht gelohnt daher habe ich das auch nie machen lassen.
Ob die Leitungen dafür schon verlegt sind, das kann dir dein nächstgelegener Ford Händler anhand dr Fahrgestellnummer dir beantworten.
Daher am besten mal hingehen, falls dies vorhanden sein sollte, ist der Rest kinderleicht.

@Sharan2.0 Vielen Dank für den Tipp. Ich denke das mach ich zuerst, bevor ich jetzt irgendwelche Teile bestelle. Hoffentlich ist der Kabelbaum vorhanden. Ich hab nämlich günstige Lenkräder vom Mondeo mk4 (vorfacelift 2007) gefunden die passen sollten.

Ich bezweifle bei der bekannten Kompetenz der Focht Werkstätten das die irgendwas aussagen können außer Schulterzucken…

Ja ich hab auch immer schlechte Erfahrungen gemacht mit denen. Meinst du also ich sollte es einfach probieren oder gibt es einen Weg das selbst rausfinden zu können?

1 „Gefällt mir“

Bei mir im Autohaus waren die recht sehr gut und haben mir auch angeboten dies Aufzurüsten.
Warum sollten die das denn nicht machen?
Schaden tut das ja nicht.
Du kannst ja trotzdem mal hingehen und dich erkundigen.
Falls die dann doch dagegen kommen sollten, dann kannst du das auch über VCDS über das Coding heraus finden.
Das weiß ich aber leider nicht genau wie das geht. Da müsste ich auch mal in der Umgebung nachfragen.

Wenn ich das richtig sehe geht es um einen WA6 und nicht den SGA 1/2

1 „Gefällt mir“

Ford ist nicht VW

Ich hab zwei Lenkräder ins Auge gefasst. Leider kann ich den Link hier nicht teilen aber die beiden Lenkräder sind von einem 2007er S-Max und einem Mondeo MK4 von 2007. Beide mit der Bezeichnung:
AM213600KA.

Kann mir jemand sagen, ob das passt oder nicht passt? Das erste ist von einem 2007er S-Max und das zweite von eine 2007er Mondeo MK4. Beide mit der gleichen Teilenummer. Sollte doch problemlos kompatibel sein oder irre ich mich da? Ich würde sonst eines davon bestellen. Ich kann euch die Links gerne direkt zukommen lassen.

Wenn du die Möglichkeit der Wahl hast, dann würde ich an deiner Stelle das aus dem Smax nehmen. Der Smax und der Galaxy sind fast identisch. Der Mondeo kann leichte Unterschiede haben.

Die Software für den WA6 heißt übrigens Forscan und du brauchst ein MS Can taugliches OBD Modul oder besser ein OBD Laptop Kabel welches auch MS Can ansprechen kann. Ford hat sich da wieder was eigenes oder außer der Norm gebastelt. Viele Parameter sind für die üblichen Hi/Lo Can Adapter dadurch unsichtbar