Lenkrad mit Leder überziehen

Hallo,

in meinem Sharan habe ich das „normale“ Lenkrad. Die Griffigkeit von diesem Lenkrad ist im Vergleich zu meinem früheren Auto mit Lederlenkrad wesentlich schlechter. Nun würde ich gerne mein Lenkrad mit Leder überziehen.

Hat jemand einen Tipp, wo ich einen vernünftigen Lederüberzug bekomme, der innen vernäht werden kann. Die üblichen Überzüge mit Rundbindung finde ich nicht sehr passend.

Vielen Dank im Voraus.

Adolf

Hallo,

auch ich finde dieses Plastiklenkrad schrecklich, vor allem da meine letzten 3 Autos Lederlenkräder hatten. Ich habe einen Überzug aus Kunstleder für 8,50€ drübergemacht. Der ist recht hübsch und fühlt sich angenehm an.

Der 2 farbige Überzug aus dem Zubehör wird einfach übers Lenkrad gestülpt und nicht verschnürt. Nach kurzer Eingewöhnung, die Innenseite fühlt sich wegen der Öffnung etwas seltsam an, bin ich recht zufrieden damit.

Ansonsten überziehen Autosattler oder Lederschneider Autolenkräder.

Seit dem es wg. Airbags und Fernbedienungen kaum noch interessant ist, „Sport“ Lederlenkräder nachzurüsten, gehört so etwas zum „Standartrepertoire“ einer jeden Autosattlerei.

Schau mal in die gelben Seiten … :wink:

Hallo Mavo,

guter Tipp. Habe bereits mehrere Sattler gefunden, welche das für ca. 100 E machen. Allerdings wollen alle das Lenkrad demontiert haben und nicht im Auto nähen. Die Kosten für die Lenkrad-Demontage beim Freundlichen möchte ich mir aber sparen und selbst am Lenkrad mit dam Airbag rumschrauben ist sicher auch nicht das Beste. So werde ich noch etwas suchen, ob ich nicht nen Sattler finde, welcher mal im Sharan nähen möchte.

Gruß

Adolf

… und das Original-Lederlenkrad löst sich nach 7 Jahren auf, weil um die Hupenknöpfe herum sich der Kleber ablöst, und sich dann das Leder aufrollt, was richtig nervig ist