Lenkrad ausbauen für Anfänger

Hallo Leuts,

:oops: ich will mein Lenkrad ausrichten, muß ich dafür den Airbag irgend wie ausbauen (Angst)?

Gibt es Bilder im Forum über den Ausbau des Lenkrades?

Danke

HF

Das Lenkrad wird bei kleineren Stelllungsfehler über die Spurstangen ausgerichtet.

Folgender Hintergrund:

1. Hat die Lenkradaufnahme nur ein sehr grobes Raster

2. Hat das Lenkgetriebe eine Art „Vorjustierung“ für die Geradeausfahrt.

Wenn Du eine vernüftige Fahrwerksgeometrie als Basis hast, kannst Du das selbst machen.

Stimmen allerdings Spur und Sturz auch nicht, dann ab in eine GUTE FAchwerkstatt und vermessen lassen.

kleiner Tipp noch dazu zum Vermessen,

solltest du das machen lassen und hast evtl. gerade frische Winterreifen ,

bzw. Reifen die nicht schräg abgefahren sind, mache sie vorher drauf.

Damit ist die Vermessung noch genauer.

Tschö

Verstehe ich das richtig, ich soll die Spurstangen verstellen um das Lenkrad auszurichten??

Das gebe ich dann wohl doch in die Werkstatt.

Ich dachte ich bau das Lenkrad ab und etwas verdreht wieder ein.

Aber wenn das so ist…

Danke

jau,

aber geh am Besten dort hin wo si es auch richtig können.

Manche messen die Spur nur vorne ein.

Beim SGA muß aber hinten mit gemessen werden, sonst gibt das Probleme. So wie bei mir, beue Reifen und auf 500 km 1 mm Profil wechhhh :twisted: :twisted: :twisted:

Hallo,

ja so ist es.

Hört sich aber schlimmer an als es ist.

Bei mir hat es die Werkstatt in drei Versuchen nicht geschafft das Lenkrad gerade zu bekommen.

Es war da so:

Ich halte das Lenkrad gerade, das Auto zieht nach rechts.

Ich lasse das Lenkrad los, das Auto fährt gerade aber das Lenkrad dreht leicht nach links.

Also habe ich mir gedacht:

Die Fahrwerksgeometrie an sich stimmt, nur die Stellung der Spurtstangen zum Lenkgetriebe-Nullpunkt passt nicht. Demnach muss ich die Spurstangen in der Art verstellen, das ich die Umdrehungen (1-1.5) die ich rechts rausdrehe (Verlängern der Spurstange) links reindrehen muss (Verkürzen).

Nach etwa 1 Stunde und zwei Testfahrten passte das jetzt 1a.

Super Reifenbild, Lenkrad gerade und Wagen zieht nicht zur Seite.

Als Werkzeug brauchst Du zwei Schraubenschlüssel (14 oder 15 und 21 oder Rohrzange) und idealerweise Auffahrrampen oder einen guten Wagenheber. Arbeite jeweils mit max. 1 Umdrehung pro Seite als Veränderung, sonst wirds nix.

Wenn Du dir logisch vorstellst, wie die Lenkung und die Spurverstellung funktioniert, ergibt sich logischerweise diese Lösung.

Wenn dein Auto also freihändig geradeaus fährt, hast Du eine gute Basis für diese Art der Korrektur. Zieht er aber freihändig nach einer Seite, dann stimmt generell was nicht am Fahrwerk. Dann ab in die Werkstatt.

Vielen Dank für die Anregungen,

ich werd es mal versuchen. Die Beschreibungen sind ja ganz gut.

Danke

Hallo an Alle,

ich war in der Werkstatt und hab eine Achsvermessung vornehmen lassen und die Spur einstellen lassen. Lenkrad wieder gerade!!

Danke an die Helfer