Hallo,
Wie sieht es bei euch mit der Abnutzung von eurem Lenkrad aus?
Meins ist schon sehr abgenutzt., meistens auf einer Stelle. Habt ihr es auch und wir kann man es verhindern?
Liegt es an der Lenktechnik?
Hallo, Totalleonardo,
wir freuen uns über deine Wissbegier und dein Interesse.
Aber trotzdem, bitte nutze doch auch die Forensuche oben rechts in der Ecke, die schon viele Fragen beantwortet oder Anregungen liefert.
Dann kannst du ja immer noch weiterfragen.
Weil du es bist: www.sgaf.de/search/apachesolr_search/lenkrad%20abnutzung
Das wird es sein. Fahre einfach freihändig und dein Lenkrad bleibt ewig schön.
Wenn es ein Lederlenkrad ist:
www.lederzentrum.de Du brauchst 1. Schleifpad 2. Reinigungsbenzin 3. Lederfarbe 4. Versiegelung
In dieser Reihenfolge anwenden. Dabei Farbe und Versiegelung in vielen Schichten auftragen. Das Lenkrad sieht danach aus wie neu.
Und was macht man(n) wenn es kein Lederlenkrad ist ?
Was kostet das ledern bei einem z.B. Sattler oder ist es günstiger ein ledernes bei Ibäh zu kaufen?
Gruß
Rabbit
Bei Ibaeh gibt es vorgelochtes Leder und Schnur zu kaufen. Hat schon mal jemand probiert sein Lenkrad so selbst zu beledern?
Hast Du mal einen Link ?
Wenn ich das selbst damit beledern würde, würde das bestimmt bescheiden aussehen .
Gruß
Rabbit
Ich hab’s getan. 2011 im Frühjahr war das. Lederbezug für glaube 13€ über Ebay gekauft und montiert. War recht zufrieden, war auch kein allzu schwieriger Akt. Es empfiehlt sich, gute, dünne und griffige Arbeitshandschuhe zu tragen, so kann man die Schnur besser greifen und den Überzug richtig straff über den Kranz ziehen und schließend verschnüren.
Jetzt nach 5 Jahren schaut er halt schon etwas abgegriffen aus, hat aber auch nie Pflege gesehen aber demnächst gibt es wieder einen neuen
Link zu so was als Beispiel: www.ebay.de/itm/Lenkradbezug-Lenkradschoner-Lenkradhulle-37-39-LEDER-SCHWARZ-zum-Schnuren-/290942409004?hash=item43bd84d92c:g:tVwAAOSwfcVT~zwx, gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Jeder wie er mag.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Ich werde mal bei einen Satler anfragen.
Kann es sein, dass die Abnutzung durch den „Tellerwäscher“ kommt?
Da ich eigentlich immer so lenke. ( Ich weiß, dass man es nicht soll…)
Ähm, jeder von uns ( der nicht gerade was an der AHK zieht) macht den Tellerwäscher .
Ich denke es hat eher was mit der Temp. bzw. wenn das Auto fast nur in der Sonne steht und natürlich dem Alter zu tun.
Da geht aus allem Kunststoff schneller die Weichmacher raus.
Gruß
Rabbit
Achso. Ein Bekannter meinte, dass die Abnutzung durch den Tellerwäscher kommt. Ich glaube aber nicht, dass es von dem Tellerwäscher kommt und ich meine Lenktechnik nicht verändern möchte
Bullshit! Ich habe meine Hände da wo sie hingehören und lenke auch die meißte Zeit mit dem Lenker fest im Griff. Sprich da bitte nur für Dich oder den Teil des Forums der das ebenso hält wie Du und nicht von „jeder von uns“.
OK, dann ebent nur Facelift und neuere Modelle mit vernünftiger Servolenkung.
Zudem habe ich schon in Welche Lenker seit ihr? #7 die Einschränkung auf rangieren und abbiegen bei niedriger Geschwindigkeit gemacht.
Gruß
Rabbit
#14 Trotzdem hast Du nicht das Recht für alle zu sprechen, ohne vorher alle gefragt zu haben.
Gruß Hardy55
Ehrlich glaube ich, dass den „Tellerwäscher“ nur die schlechteren Auto-Fahrer machen. Nämlich die, die in der Fahrschule nicht aufgepasst, oder noch nie ein Fahrsicherheitstraining gemacht haben. Das gilt auch für „ins Lenkrad reingreifen“.
Passt aber irgendwie auch zum „Geschreibsel“…
Nun, ich würde mal vorschlagen, dass alle mal so langsam ihre erhobenen Zeigefinger wieder senken.
Ich behaupte mal, dass fast jeder mal den einen oder anderen Griff verwendet, je nach Situation (und sei es nur den Tellerwäscher beim Einparken).
Ich habe ebenfalls schon an einigen Fahrsicherheitstrainings teilgenommen, zuletzt vor ein paar Monaten. Meine Fahrschulzeit ist mit 1984 auch schon ein paar Monde her. Seit dem letzten Training halte ich überwiegend das Lenkrad so wie es sein soll, 3 und 9 Uhr. Aber halt auch nicht immer. Wenn z.B. auf der BAB auf gerader Strecke mit geringer Geschwindigkeit halte ich auch mal nur mit einer Hand auf 6 Uhr, oder 8 Uhr mit linken Arm auf auf der Ablage dann noch Kombinationen anderer „Griffe“. Sobald es aber kniffliger wird, wechsle ich sofort auf die richtige Haltung.
Wie bereits gesagt, ist halt alles Situationsabhängig. Tellerwäscher nutze ich eigentlich fast nur beim Einparken, weil schneller. Oder eine andere Situation bei mir. An einer Ampel muss ich 90 Grad nach rechts abbiegen. Es geht dann auf zwei Spuren, links muss man nach 100 Metern links abbiegen, auf der rechten Spur fährt man gerade aus. Würde ich an dieser Stelle nicht mittels Tellerwäscher abbiegen, würde es mir so wie vielen Anderen gehen, die das nicht machen. Die wollen gerade aus fahren, kommen aber dadurch dass sie es nicht machen erst auf die linke Spur und kommen mit einem langen Bogen auf die rechte Spur. Zudem dauert dieser Abbiegevorgang recht lange. Bei der kurzen Grünphase an dieser Stelle ein Ärgernis. Manchmal muss ich abbremsen und meinen Hintermann behindern, weil mein Vordermann es nicht auf die Reihe bekommt vernünftig auf die richtige Spur zu kommen. Ist manchmal erheiternd zu sehen, wie hektisch die mit beiden Händen am Lenkrad kurbeln und fuchteln.
So, und jetzt feuer frei.
Da lobe ich mir meine Progressiv-Lenkung.
EDIT: Übrigens eine der Features, die ich echt am wertvollsten halte. So wenig „kurbeln“ ist wirklich komfortabel.
Meinst du die von Ford sog. Adaptive Lenkung? Beim neuen Edge soll die ja jetzt drin sein. Leider bekommen die es beim S-Max damit nicht auf die Reihe. Eine Zeit lang war sie bestell- aber leider nicht baubar. Mittlerweile kann man sie gar nicht mehr konfigurieren und diejenigen, die das noch konnten werden vom FFH gebeten, die wieder aus der Konfiguration raus zu nehmen.
Wenn ich das zuletzt richtig mitbekommen habe, sollen die jetzt nur noch die großen Diesel-Allrad und der große Benziner bekommen.
Hätte ich auch gerne gehabt. Aber, wer weiß, bis ich mir einen Neuen bestelle geht das vielleicht wieder.