Lenkgetriebe kaputt...

ohnein,egal was kommt: standhaft bleiben!

wenn es frische schäden sind,sieht man das!

wenn nichts anderes hilft,würde ich mit anwalt und gutachter zurückkommen!

drohen hilft meist nix mehr… direkt handeln ist dann angesagt!

Werde mich bemühen und am Montag berichten…

mfg olst

ich warte mit großer spannung! :smiley:

Hallo olst,

zu dieser „Reparatur mit Folgeschäden“ muss ich dir nochmals meine Anteilnahme aussprechen :!: :shock: :frowning: :evil: :twisted:

Wie dein Beispiel zeigt, ist es durchaus berechtigt, Werkstattaufenthalten des Fahrzeugs (insbesondere auch was den unversehrten Zustand anbelangt) mit Unruhe und Befürchtungen entgegenzusehen - auch ich habe diesbezüglich leider Erfahrungen.

Beim :vw: bin ich von vornherein dazu übergegangen selbst einen detailierten ausgedruckten Auftrag mitzubringen, aus dem hervorgeht, was zu machen, zu prüfen und zu lassen ist - bis hin zum Ansetzen der Hebebühnenarme an der vorderen Unterholmkante und zum Waschen in der (Kratz-)Bürstenwaschanlage.

Dieser Ausdruck enthält jeweils auch eine kurze Fahrzeug-Zustandsbeschreibung bei Übergabe („Ausser …Delle …Kratzer …Steinschläge keinerlei Beschädigungen“), die von einem Werkstattaufenthalt zum nächsten leicht fortzuschreiben ist.

Zum guten Schluss des Gesprächs mit dem Annahmemeister brauche ich dann nur noch sagen: „Bitte überzeugen Sie sich, dass meine Zustandsbeschreibung stimmt - und so soll es auch bleiben!“ Ohne viele Worte und fair, und „mann merkt bei der Werkstatt, dass man sich zusammenreissen muss“ :!:

In meiner Firma sind für (Leasing-)Fahrzeuge Vordrucke mit schematisierten Allseiten-Ansichten in Gebrauch, in denen Kratzer, Dellen und sonstige Beschädigungen (mittels Textfeld) genau lokalisiert werden können. Ich würde sowas gerne künftig auch zur Zustandsbeschreibung bei Werkstatt-Übergaben verwenden - für :sga: fehlen mir leider noch die Vorlagen - aber wir haben ja gute Grafiker im Forum … :wink:

Gruß Honhenloher

Hallo!

Kurzer Zwischenbericht:

Hab meinen Sharan heute vormittag wieder in die Werkstatt gebracht, der Serviceleiter war aus seinem Urlaub zurück und wusste noch nichts. Er war sehr nett und ich schilderte die Probleme. Er schrieb alles auf, meinte so dürfe es nicht sein, sah sich das Fahrzeug an und überlies mir sein Fahrzeug als Leihwagen.

Alles weitere bei Abholung…

mfg olst

na wenigstens der service leiter ist beratungs und fachtechnisch i.o.!!!

Hallo!

Heute um 18:30 Uhr erhielt ich einen Anruf des Serviceleiters, dass mein Sharan fertig sei. Ich hab mir daraufhin mein Fahrzeug um 20:00 Uhr (!) abgeholt. Kein Problem meinte er, sie können bis 20:30 kommen… Toll, fand ich…

Vorweg muss ich sagen, dass jetzt alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt wurde!

Im Detail:

.) Die Klimaleitung wurde ordnungsgemäss befestigt

.) Der zerkratze Rahmen um das Ablagefach wurde erneuert

.) Das Türschloss wurde ausgetauscht bzw. eingebaut

.) Die Verkleidung der Heckklappe wurde komplett (!) erneuert

.) Die Stellung des Lenkrades wurde korrigiert

Weiters wurde der Sharan aussen und innen gereingt.

Das Lenkgetriebe plus Arbeitszeit wurde - wie schon erwähnt - zu 50% von VW auf Kulanzbasis übernommen. Für alle anderen Arbeiten (Klimaleitung, Türschloss, Ablagefach am Armaturenbrett, Verkleidung der Heckklappe) wurde mir ausschliesslich das Türschloss (Schliesszylinder) verrechnet!!! Der Leihwagen war ebenso kostenlos.

Weiters muss ich anmerken, dass bereits beim letzten, besonders aber beim heutigen Gespräch mit dem Serviceleiter zum Ausdruck kam, dass dieser ein absolut fachlich kompetenter Mann ist und er sich leider für die von seinen Mitarbeitern verursachte Fehler verantworten muss!

Hätte mein Fahrzeug bereits bei der Übergabe letzten Donnerstag so ausgesehen, hätte ich die Werkstatt bedenkenlos weiterempfohlen!

mfg olst

Hallo olst

Das freut mich für Dich und Deinen :vw: .

Warum ist es nicht gleich so gelaufen…die :slight_smile: können doch wenn sie nur wollen!

Gruß Holger

Der Thread ist zwar inzwischen abgedrifftet, aber egal…

Oh Gott, wenn ich das so lese, dann wird mir Angst und Bange!!!

Bei mir wurde gestern der gleiche Fehler am Lenkgetriebe (den olst beschreibt)festgestellt. :heul:

Und das kurz nach Ablauf der Garantie.

Habe eben mit SEAT telefoniert und warte nun was dabei rauskommt. Die wollen sich in „ein paar Tagen“ schriftlich melden.

Nun kann ich nur noch hoffen :pray: :pray:

@kartentot

Gibts schon Infos???

mfg olst

seat übernimmt von sich aus 70% auf arbeit udn material,aber er soll nochmal persönlich nachhaken hab ich ihm geraten!

vielleicht bekommt er so 100% :wink:

@neo

Schadenfreude???

@Olst: Nein, ein Tipp auch noch die restlichen 30% bezahlt zu bekommen :slight_smile:

man könnte sagen ein insidertip :wink:

Werde in Zukunft daran denken! Mein letzter (und bis jetzt einziger :roll: ) Schaden wurde ja durch die Gebrauchtwagengarantie des Händlers (Mercedes-Benz) gedeckt, wo das Fahrzeug gekauft wurde…

mfg olst

aber nich weiter sagen :wink:

:o Ohh…hab garnicht mitbekommen das die Diskussion hier weiter ging.

Also…

Es blieb bei 70% für Material und Arbeit.

Zuerst wurde ein Engagement von Seiten des „Freundlichen“ abgelehnt >>> „…da müßten Sie sich schon selbst mal kümmern…“

Seat schrieb mir dann auf mein Bemühen, das sie es erstmal ablehnen, ich mich aber an meinen " :smiley: " wenden soll.

Diesen habe ich dann nochmals darauf hingewiesen und geweckt. Eine Woche später kam der erlösende Anruf. :slight_smile:

Naja, irgendwie lief alles etwas komisch. :shock:

Ich hoffe nur, das ich nun erstmal von weiteren Schäden verschont bleibe (2 Wochen davor war die Klimaanlage (Trockner) dran)

Gratuliere! Bei meinem Sharan „blieb“ es bei 50%…

mfg olst

selber nochmal bei vw nachgehakt?

Nein, mein Schaden wurde ja zu 100% durch die Gebrauchtwagengarantie gedeckt. Das „Nachhaken“ hebe ich mir lieber für die nächste Reparatur - welche bestimmt kommt - die ich selbst zahlen müsste auf…

mfg olst