Lenkgetriebe defekt

Datum: 24.10.2018
Kilometerstand: 205.000
Kosten: 0€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: Ford Galaxy Ghia
Motor: 2.3 Ford - 107KW/145PS - 2295cm³ - E5SA (neu)

Hallo, komme gerade aus der Werkstatt.
Mein Werkstattmann hat mir mitgeteilt das an meinem Galaxy 2,3l Bj.2001 das Lenkgetriebe defekt sei.
Mir war aufgefallen das die Lenkung im Stand und beim Rangieren laute Geräusche von sich giebt. Allerdings habe ich kein Oelverlust.

Werkstattangaben:

Gesamtkosten ca. 900 Euro bis 1300 Euro.
Idealfall - 300 Euro AT Lenkgetriebe + 600 Euro Lohnkosten , wenn keine Leitung reisst.

Wer hat schon mal ein Lenkgetriebe gewechselt?
Worauf muss ich achten ?
Wie finde ich das richtige Lenkgetriebe?
Wie könnte man die Sache günstiger gestalten?

2 Tage Arbeit / Lenksäule und Vorderachse lösen / Federbeine ausbauen

Bin jetzt ratlos. Ist eine menge Geld für ein altes Auto. Ich möchte ihn aber behalten.

Gruss - Volker

@THWFrank u.a. dürften da Dein(e) Ansprechpartner sein :prima: .

P.S.:
Machst Du auch immer den gleichen Fehler wie meine Frau ?
Im Stand am Lenkrad drehen ?
Das sollte man IMMER bei jedem Fahrzeug vermeiden, d.h. beim drehen am Lenkrad IMMER ein wenig vorwärts oder rückwärts fahren :prima: , dann hält auch die Servopumpe und alle Lager/ Komponenten der Lenkung länger :prima: .

Gruß

Rabbit

Nein, hatte ich jetzt gemacht weil mir die Geräusche aufgefallen waren. War am Anfang nur beim Ein.-oder Ausparken. Jetzt auch beim Abbiegen.

Da ich hier schon erwähnt wurde !!

Hast Du oder die Werkstatt mal den Ölstand gecheckt?

Ja, selbstverständlich. Sogar komplett gewechselt. In der Hoffnung das es danach besser ist. Ist aber nicht der Fall.
Werde wohl nicht um ein neues Lenkgetriebe drumrum kommen.
Es werden einige bei KFZ-Teile 24 angeboten. Teilweise unter 250Euro. Müsste jetzt abwarten bis die wieder Sonderrabatt geben und dann bestellen.
Nur die genaue Zuornung macht mir Probleme. Keine Ahnung wo da die Unterschiede sind.
Mein Werkstattmann hat das schon mal Beim A4 und beim Ford KA gemacht. Bei dem KA sind ihm Leitungen gerissen und die Sache wurde 350 Euro teurer.
Er selber möchte 600 Euro haben und würde 2 volle Arbeitstage brauchen.
Ich habe da keine Vergleiche. Hört sich aber für den Aufwand nicht zu viel an.
Es giebt Leute die würden sagen" gieb den Wagen ab, das lohnt sich nicht".
Mir gefällt er aber. Habe gerade erst 600 Euro für Felgen und Reifen ausgegeben habe hinten neue Bremsen mit neuen Sätteln und neuen TÜV.
Und es ist einer der seltenen Wagen mit eingetragenen Frontbügel und Chrom Seitenrohre.
Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos machen.
Bin etwas verzweifelt weil wohl jetzt mein Weihnachtsgeld draufgeht.
Bin für jede Hilfestellung das richtige E - Teil zu finden oder wie ich noch etwas einsparen könnte dankbar.

Gruss - Volker

Aktueller Stand: Kosten Austausch - Lenkgetriebe.

Nach viel Suchen und mehreren Gesprächen hier das Zwischenergebniss.

Habe Lenkgetriebe bei KFZ-Teile Online gefunden. Die Günstigsten liegen unter 25o Euro. Wenn ich jetzt die richtige Rabattaktion abwarte wird es um die 200Euro Versandkostenfrei liegen. Dazu kommen noch 100 Euro Pfand wegen AT Artikel.

Habe immer noch das Problem das richtige Lenkgetriebe herauszufinden.
Die E-Teile Nr. erkennt man erst nach dem Ausbau. Geht natürlich nicht. Der Wagen kann nicht bis zum Eintreffen des E-Teils auf der Bühne bleiben.

Dann habe ich mit meiner Werkstatt nachverhandelt. Reperatur für 500 Euro möglich.

Was ich noch nicht weiss sind die Kosten für die anschliessende Spureinstellung.

Lenkgetriebe ca 200 Euro
Werkstatt 500 Euro
Spur Einstellen ??? Euro

Dazu kommt noch der Rückversand des alten Lenkgetriebes um die 100 Euro Pfand zurück zu bekommen.

2 Tage aufenthalt des Galaxy in der Werkstatt

Nächster Schritt wäre Besuch in der Ford - Werkstatt um die richtige Teilenummer herauszufinden.
Kann aber zum Problem werden weil die selber reparieren wollen und das nur eine Freundlichkeit ihrerseit wäre.

Ich werde hier weiter Berichten was aus der Sache wird. Kann sich na noch einige Zeit hinziehen.

Erst mal muss ich das richtige Teil finden dann muss ich das Geld haben und 2-3 Tage auf den Wagen verzichten können.

Wenn mir keiner helfen kann dann kann ich eventuell Anderen mit meinen Erfahrungen helfen.

OK, günstiger Augenblick.

Giebt gerade (Bis zu 20% Halloween-Rabatt). Aktion läuft bis 31.10.

Mache hier keine Werbung. Aber wenn jemand aktuell Teile braucht…

Morgen dann also der Versuch bei Ford die Teilenummer zu erfahren. Glaube aber nicht wirklich daran.

Giebt es hier im Forum Niemanden der bei Ford arbeitet?

Bei wem gibts im Moment Rabbats ?

Gruß

Rabbit

KFZ-Teile 24…

Wofür bitte 2 Tage in der Werkstatt ?

Ich habe gemütlich 4 Stunden gebraucht .

Und habe keine Bühne oder Grube!

Das sind doch die Beiträge worauf ich warte.

Ohne Bühne geht angeblich gar nicht.

Wenn Alles bestends funktioniert 1 Person 8Std.
Dann darf es aber keine Probleme mit den Leitungen geben.
Danach Spur einstellen.

Das sind die Infos die ich habe.

Wenn du mir jetzt noch mitteilen würdest wie du das gemacht hast.

Also wo da eine Leitung abreissen soll ist für mich nicht zu erkennen !?

Ich habe es so gemacht!
www.sgaf.de/content/wechsel-lenkgetriebes-sga1-341261

1 „Gefällt mir“

Also… ich war dann heute bei Ford.

Selbstverständlich habe ich die Teilenummer nicht bekommen.

Stattdessen einen Ausschnitt einer Explosionszeichnung mit dem Hinweis das es sich hierbei um ein Beispielbild handelt und mein Fahrzeug davon abweichen könnte obwohl meine Fahrgestellnummer darauf stand.

Habe nach Preisen gefragt… hätt ich mal lieber gelassen.

Über 1200 Euro nur die Lenkachse als AT. Zuzüglich 220 Euro Pfand. Und selbstverständlich alles noch zusätzlich MwSt.

Er konnte mir aber nicht sagen ob die Lenkachse komplett mit den Endstücken wäre. Das sähe mann erst wenn das Teil da ist.

Ach so… und lieferbar sei es auch nicht.

Ich habe dann gar nicht mehr nach den Werstattkosten gefragt habe meinen Fahrzeugschein engesteckt und bin wortlos gegangen.

Habe ja versprochen das ich die Geschichte mit dem Lenkgetriebe hier weiter veröffentliche.

Zwischenstand:

Ich habe jetzt 2 OE-Nummern herausgefunden.

1353236 ist AT alt gegen neu.
1205998 ist AT alt gegen überholt.

Ausserdem habe ich ein gebrauchtes für 200 Euro vom Verwerter gesehen.

Günstigstes sofort lieferbares Angebot war AT gegen überholt für 210 Euro + 180 Euro Pfand.

Wenn man den Wagen nicht unbedingt braucht kann man auch sein Teil einschicken und bekommt für 189 Euro genau sein Eigenes überholt wieder zurück.

Ich werde glaube ich das für 210 + 180 Euro bestellen.

Alle anderen Angebote waren entweder nicht Lieferbar oder ab 330 Euro aufwärts + Pfand.

Bei dem vom Verwerter kennst Du die Vorgeschichte i.d.R. nicht, kannst Du eh NUR kaufen wenn Du genau weißt wie viel Km das schon auf dem Buckel hat.

Ich würde nur eine neues oder generalüberholtes nehmen.

Gruß

Rabbit, bis zum nächsten mal :prost: , war nett sich mit Dir zu unterhalten :prima:

Habe ja versprochen euch über die Geschichte mit dem Lenkgetriebe weiter auf dem Laufenden zu halten.

Es gab eine wundersame Wendung in diesem Fall.

Das überaus geräuschvolle Lenkgetriebe war auf einmal leise und stumm. Da ich aber nicht an Wunderheilung glaube war ich sehr misstrauisch.
Immerhin habe ich die Bestellung des überholten Lenkgetriebes erst einmal verschoben.

3 Tage nach dem plötzlichen verstummen des Getriebes fielen mir mehrere Oelflecken auf meinem Stellplatz auf. Alle in höhe der Vorderachse.

Bin zu der Werkstatt meines vertrauends gefahren und habe mir bestätigen lassen das es wirklich Oel aus dem Lenkgetriebe war. Also erst mal Oel nachgefüllt und Termin gemacht da mein Mechaniker das Getriebe noch nicht aufgegeben hat.

Als ich den Wagen dann wieder aus der Werkstatt geholt habe bekam ich eine überraschende positive Erklärung.

Das Lenkgetriebe sei in ordnung. Keinerlei Geräusche.

Der Oelverlust kam durch einen defekten Druckschalter.

Druckschalter gewechselt - Alles dicht.

Das Ganze hat 50 Euro gekostet und ich fahre seit 2 Wochen ohne ein Problem.

Ich bin immer noch misstrauisch aber ich finde und höre nichts.

???

1 „Gefällt mir“