Hallo zusammen,
bei meinem Sharan 1, BJ 1997, ADY-Motor, läuft Öl rechts aus dem Lenkgetriebe, ein Wechsel scheint notwendig.
Ich sehe drei Optionen:
A. Kauf eines gebrauchten Lankgetriebes (z.B. eBay-Artikelnr.:255576038205, ohne Pfand, ohne Generalüberholung, gebraucht, Baujahr 1997, ohne Garantie, Teil aus Deutsschland 179 €)
B. Kauf eines überholten Lenkgetriebes (z.B: eBay-Artikelnr.:202596844900 für 229 € zzgl. Pfand Altteil)
C. Kauf eines Nachbau -Lenkgetriebes ( Ebay-Artikelnr.:265542663332 , vermutlich Nachbau aus China, mit neuen Faltenbälgen, jedenfalls Neu, 256 €)
Fragen bezogen auf Lenkgetriebe:
Was ist besser, was macht mehr Sinn?
Hat jemand Erfahrungen, ob überhohlte Lenkgetriebe brauchbar sind?
Hat jemand Erfahrungen damit, ob Nachbau Lenkgetriebe von der Qualität her brauchbar sind?
Die Überhohlungsbetriebe werben immer damit dass Ihre Teile „Originalteile“ und keine Nachbauten sind:
Sind Nachbau-Teile wirklich schlechter als überhohlte Originalteile und wenn ja, warum, bzw. - wie sind Nachbauten zu bewerten?
@Tounador: Das ist ein regeneriertes, überhohltes Teil das 309 € kostet, , also deutlich mehr als Alternative B), zzgl. 429 € Pfand. Warum würdest Du ein solches Teil nehmen? Welchen Vorteil soll es haben, so in Vorlage zu gehen, mich dem Händler so auszuliefern?
Bei allen sicherheitsrelevanten Bauteilen (dazu gehörte neben Reifen, Bremsen auch die Lenkung) wird kein Billigschund verbaute und auf namenhafte Hersteller, auch nicht unbedingt aus der Bucht, zurück gegriffen.
Man kann mittlerweile überall auf Murks reinfallen, Ebay ist wie Amazon auch nur eine Plattform.
Man sucht sich in Frage kommende Hersteller und schaut nach einem seriösen Anbieter
ich bin natürlich dankbar, wenn die Antwort mir tatsächlich in meiner gestellten Frage weiterhilft, hier also was ist sinnvoll und welche Erfahrungen damit vorliegen:
A. Kauf eines gebrauchten Lankgetriebes? (TRW=Zitat: „ORIGINALES Ersatzteil. KEIN Zubehör oder Nachbau!“)
B. Kauf eines überholten Lenkgetriebes? (m.E. sind das generalüberholte Orignalteil, ggf. auch TRW)
C. Kauf eines Nachbau Lenkgetriebes? (z.B von Mapco)
Ob das Teil sicherheitstrelevant ist, habe ich hingegen weder gefragt, noch bezweifelt.
Immer dabei auch bedenken: das Auto wird bald 30 Jahre alt, ein Neuteil für > 1000 € kaufe ich nicht dafür, das übersteigt den Zeitwert.
Da mit genau den speziellen von dir eventuell dann gekauften gebrauchten, überholten, oder auch Nachbaulenkgetriebe hier überhaupt niemand Erfahrung haben kann, weil es genau diese Teile nur jeweils einmal gibt, ist die Frage nur allgemein zu beantworten.
ich stand mal vor der gleichen Situation (Lenkgetriebe Golf Vder Kinder).
habe mich für ein generalüberholtes Markenbauteil (glaube TRW) entschieden.
Nachbau von Unbekannter Herkunft oder Gebrauchtteil waren mir zu riskant.
Auf euren Rat hin habe ich ein überholtes original- TRW Lenkgetriebe gekauft, was in 3 Tagen bei mir eintreffen wird und dann eingebaut werden soll.
/=============================/
Die Firmen, die Lenkgetriebe überholen raten nun dazu, zusätzlich auch noch die Servopumpe zu tauschen, weil das „neue“ Lenkgetriebe sonst durch Späne aus der alten Servopumpe wieder undicht werden „kann“.
Wie seht Ihr das?
Habt Ihr beim Tausch der Servolenkung die Servopumpe ebenfall erneuert - oder die alte drin gelassen?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Das hängt davon ab, ob du Späne im System hast. Falls ja, Pumpe mit tauschen und Schläuche mindestens spülen. Bei meinem ersten Auto (95er 35i) hab ich sie seinerzeit mitgetauscht.