Leitung für Rückfahrkamera zur Mittelkonsole

Ich überleg ob ich noch eine Rückfahrkamera einbauen soll.
Leider benötigt das gewünschte Modell ein Kabel zur Signalübertragung.

Wie komme ich denn am Besten entweder (1) von der Heckklappe oben oder (2) von der Stoßstange unten nach vorne in die Mittelkonsole? Entweder in den Doppeldin-Schacht oder in die oberste Ablage (über den Luftausstömern)?

Sorry, ich bin sicher, das Thema wurde hier schon mal behandelt nur stelle ich mich bei der Suche scheinbar besonders blöd an.

Vielen Dank!

Ich bin bei meiner Kamera am Dachhimmel entlang nach vorne und dann an der A-Säule runter hinter das Armaturenbrett. War meiner Meinung nach schneller als unten entlang.
Meine Kamera habe ich hinter der Heckscheibe verklebt und dann mit einer kleinen Schlaufe unter den Dichtungsgummi und dann links im Himmel entlang. Zum Einfädeln habe ich die Türdichungsgummis abgezogen und mich dann mit einem kleinen Einzugsdraht von Bereich zu Bereich vorgearbeitet.

Die Verkleidung der A-Säule kann sogar montiert bleiben wenn du den Türgummi wegmachst.
Am Armaturenbrett dann den Deckel vom Sicherungskasten weg und man kann dann von dort aus bis zu Radio weiter einfädeln.

1 „Gefällt mir“

Sicher? Warum ist drahtlos nicht möglich?

Gruß

@Chaot Vielen Dank! Das hört sich ja vielversprechend an.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du den roten Weg gegangen?


Die Montage im Innenraum hat natürlich den Vorteil, dass die Kamera sauber bleibt.

Ich dachte eher daran diese in / unter der Stoßstange zu montieren.
Kann jemand etwas dazu sagen, wie der „untere“ (blaue) Weg aussieht?


Ich schätze da musste auch der Kabelbaum der Rückleuchten und des hinteren (linken) Zigarettenanzünders (der im Kofferraum) verlaufen.
Reicht es da auch die Dichtung abzuziehen oder muss das Plastik auch noch ? ausgeklipst ? werden.
Ich bin da immer etwas heikel… Meist bricht mir beim „wilden herumprobieren“ irgendwas ab.

Naja, CarPlay ist ein muss (die Kamera eigentlich ein Nice-To-Have).
Carpuride soll da ganz gut sein und die haben genau eine kabellose Rückfahrkamera. Die scheint aber nicht der Burner zu sein und es muss ein Empfänger-Gerät in der Nähe des Bildschirms installiert werden, da dieser nicht integriert ist.

Ja, ich bin genau dort entlang.
Der blaue Weg geht auch, aber da müssen die Plastikverkleidungen weggemacht werden. Das ist wesentlich mehr Aufwand.
Das fängt schon an der hinteren Verkleidung an, wo der Gurt befestigt ist.

Meine Kamera kann aus der Position die Anhängerkupplung nicht sehen. Ich verwende sie bevorzugt dafür die Ladung auf dem Anhänger im Auge zu behalten und als Zweitkamera zur Dashcam.
Unter der Stoßstange finde ich die Position sehr tief. Das wird nicht wirklich Sinn machen.
Ein Freund von mir hat seine Kamera (beim Sharan) in der linken Kennzeichenleuchte. Funktioniert auch recht brauchbar, muss aber bei Regen öfter mal gereinigt werden.

Kann ich bestätigen… ich bin damals auch den roten Weg, also oben, lang gegangen.
Ich hatte eine Kamera im Kennzeichenhalter. Ich finde das optimal, da man darüber noch die AHK im Blick hat.
Zugegebenerweise ist der Blick der Heckdashcam von oben durch die Heckscheibe aber auch nice, aber ich meine, bei uns ist darüber auch die AHK nicht mit drauf.

Ich habe eine Kamera im Kennzeichenhalter. Der Sender ist in der Heckklappe eingebaut. Kamera und Sender bekommen die Stromversorgung von der Rückleuchte sobald Rückwärtsgang eingelegt ist.
Der Empfänger ist direkt hinter dem Radio/Navi und bekommt von dort die Stromversorgung. Das funktioniert seit mehreren Jahren problemlos.

Gruß

1 „Gefällt mir“