Moin, mein TDI Bj.98 leidet immer noch unter Leistungsverlust. Am Mittwoch war ich beim Freundlichen. Testfahrt mit Fehlerspeicherlesung. Ergbnis Ladedruck zu gering 1600 statt 1900 ? anschließend alle Schläuche und Turboladergestänge auf Funktion und Dichtigkeit überprüft. Keine Feststellungen. Nach diesem Check läuft er wieder Super (unerklärlich) nach 2 km wieder Einbruch zur alten Leistungsschwäche. Neuer Verdacht Katalysator könnte zusitzen. LMM bereits getauscht.
Etwa keinen richtigen Durchzug und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 km/h. Plötzliche Leistungsabfall beim beschleunigen ?
War bei mir auch so. Es wurde das Motorsteuergerät gewechselt und Wandler am Turbolader. Gott sei Dank alles auf Garantie ! Jetzt geht mein Alhambra wieder ab wie ein Zäpfchen.
Sollte es die kleine sein, wechsele sie mal in die Große.
Sie bringt mehr Kraft auf die VTG.
Es könnte sein, das deine VTG etwas hackt. Wenn sie nur kurz überprüft wurde, könnte es sein, daß sie gleich wieder schwergängig wird. Daher min. 100 mal von Anschlag zu Anschlag bewegen.
Das mit dem Kat wäre auch eine Variante und dann kommt noch das AGR.Nicht das dies nicht richtig schließt.
das auto hat einfach kein durchzugsvermögen, beim anlassen läuft die drehzalh ohne gas geben ein klein wenig hoch und sofort wieder runter, als ob man kurz etwas gas gegeben hätte.
Höchstgeschwindigkeit je nach anlaufstrecke bis 140,welche Unterdruckdose ich habe weiß ich nicht, woran kann ich sie identifizieren?
wie gesagt es ist nur noch ein hinvegetieren,
ist ladedruckventil, das gleich wie Abgassteuerventil?
da ich weiter mit dem auto fahren muss, können weitere schäden entstehen?