Mein TDI, Bj 98, 110PS leidet weiterhin an Schwäche. Wer kann mit sagen was ein Abgasregler kostet bzw. wo ich ihn günstig erwerben kann. In diesen Abgasregler hat man Luft hineingepumt und wartete anschließen auf das klicken oder sonst ein Geräusch, doch es tat sich nichts. Man sagt, könnte sein dass er defekt ist. Ich hoffe nicht, dass der Kompressor zu laut war und man nur deshalb nichts gehört hat.
LMM gewechsel, Ladedruck 1600 statt 1900, alle Regler mit Luft abgedrückt, Kat. abgeklopft, Turbogestänge auf Gangbarkeit überprüft, Feherlspeicher ausgelesen, 4 Fehler standen drin aber angeblich nichts bedeutendes obwohl Steuergerät zu lesen war. Als weitere Maßnahme soll jetzt der Kat ausgebaut werden.
Muss denn dieser Abgassregler klicken, wenn Luft reingepumt wird?
Ich hatte es schon mal erwähnt, das Auto hat jetzt 85tsd. gelaufen und vor 2 Jahren einen neuen Turbolader bei 39tsd. erhalten. Nach meinem letzen Werktstattaufenthalt hatte ich kurzfristig erst nicht dann plötzlilch für 2km eine Rakete ohne das was gewechselt wurde.
Nun wurde auch der Ladedruckregler gewechselt, wieder keine Besserung. Nun geht es wohl an den Turbo selbst. Er wurde vor drei Jahren erst erneuert, mal sehen ob sich jemand bei einer Laufleistung von ca. 50tsd. noch etwas annimmt. Für weitere Tips bin ich offen und werde berichten.
Heute ist es passiert und meine schwachen Nerven haben mich zum Freundlichen getrieben. Diagnose Das magnetische Abschaltventil (Kraftstoff) soll die Ursache gewesen sein. Ich hole ihn morgen Abend,vorher keine Zeit, mal sehen wie die Rechnung aussieht. Das Ventil soll ca.50.-E kosten. Leider kann ich mich erst wieder am Wocheende oder nächsten Montag melden, falls jemand wissen möchte was so alles auf der Rechnung stand. Schöne Tage wünsche ich, auch wenn dass Wetter zu wünschen übrig lässt.