Leistungsverlust

Hallo,

Mein TDI, Bj 98, 110PS leidet weiterhin an Schwäche. Wer kann mit sagen was ein Abgasregler kostet bzw. wo ich ihn günstig erwerben kann. In diesen Abgasregler hat man Luft hineingepumt und wartete anschließen auf das klicken oder sonst ein Geräusch, doch es tat sich nichts. Man sagt, könnte sein dass er defekt ist. Ich hoffe nicht, dass der Kompressor zu laut war und man nur deshalb nichts gehört hat.

Gruß

Hannes

Moin,

was wurde denn bis jetzt bei dir unternommen, um den Leistungsverlust auf den Grund zu gehen. Es gibt mehrere Varianten dafür.

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen??

Oder die Daten mit gelogt sowie der Ladedruck gemessen ???

Dieselfilter erneuert usw…

Fragen über Fragen.

Und das leidige Problem LMM.

Hallo,

LMM gewechsel, Ladedruck 1600 statt 1900, alle Regler mit Luft abgedrückt, Kat. abgeklopft, Turbogestänge auf Gangbarkeit überprüft, Feherlspeicher ausgelesen, 4 Fehler standen drin aber angeblich nichts bedeutendes obwohl Steuergerät zu lesen war. Als weitere Maßnahme soll jetzt der Kat ausgebaut werden.

Muss denn dieser Abgassregler klicken, wenn Luft reingepumt wird?

Ich hatte es schon mal erwähnt, das Auto hat jetzt 85tsd. gelaufen und vor 2 Jahren einen neuen Turbolader bei 39tsd. erhalten. Nach meinem letzen Werktstattaufenthalt hatte ich kurzfristig erst nicht dann plötzlilch für 2km eine Rakete ohne das was gewechselt wurde.

Gruß Hannes

Moin,

welche Fehler standen den drin??

Wenn die Werkstatt schon sagt, nicht bedeutendes, würde michdas schon stuzig machen.

Versuch mal raus zubekommen was drin stand.

Ist dein Ladedruckventil schon gewechselt wurden???

Hallo, ich habe den Ausdruck von der Messfahrt hier niedergeschrieben.

Vier Fehler,

01237 oo4

Kraftstoffabschaltventil -N109

mechanischer Fehler

00575 017

Saugrohdruck

Regeldifferenz

sporadisch auftretender Fehler

00553 031

Luftmassenmesser-G70

Unterdruck/Kurzschluss nach Masse

00527 030

Geber für Saugrohtemp.-G72

Unterbrechung Kurschluss nach Plus

Messwerteblock 10 lesen

920mg/h 1009 mbar 1652mbar 100%

Messwerteblock lesen 11

3090/min 1948mbar 1611mbar 33%

Ich hoffe, du kannst hiermit was anfangen und würde mich freuen vielleicht heute noch eine Hilfe zu bekommen. Morgen ist Samstag, Tag der Schrauber.

Gruß

Hannes

Hallo,

der Kat wurde auch überprüft, er ist o.k.

Gruß Hannes

Moin,

sieht ein wenig nach einem Undichten Ladedrucksystem aus.

Wurde schon einmal überprüft ob irgendwo ein Riß ist s.B. im LLK oder Verbindungen dort hin???

Hörst du evtl ein zischen oder Ähnliches ???

Bist du 100% sicher das die VTG auch richtig leichtgängig arbeitet.

Sind alle Schläuche i.o, nicht lose oder geknickt???

Sollte alles i.o. sein, kommt leider nur noch der Lader selber in Frage. :oops:

Moin,

Nun wurde auch der Ladedruckregler gewechselt, wieder keine Besserung. Nun geht es wohl an den Turbo selbst. Er wurde vor drei Jahren erst erneuert, mal sehen ob sich jemand bei einer Laufleistung von ca. 50tsd. noch etwas annimmt. Für weitere Tips bin ich offen und werde berichten.

Gruß Hannes

Moin,

habt ihr den LLK und das Verbindungsrohr auf Dichtheit überprüft, bevor ihr den Lader rausschmeißt???

Heute ist es passiert und meine schwachen Nerven haben mich zum Freundlichen getrieben. Diagnose Das magnetische Abschaltventil (Kraftstoff) soll die Ursache gewesen sein. Ich hole ihn morgen Abend,vorher keine Zeit, mal sehen wie die Rechnung aussieht. Das Ventil soll ca.50.-E kosten. Leider kann ich mich erst wieder am Wocheende oder nächsten Montag melden, falls jemand wissen möchte was so alles auf der Rechnung stand. Schöne Tage wünsche ich, auch wenn dass Wetter zu wünschen übrig lässt.

Gruß Hannes