Hallo dieselsmell,
danke für die Info.
Gruß,
Peter
Hallo dieselsmell,
danke für die Info.
Gruß,
Peter
mein Galaxy funktioniert jetzt wieder, bei Ford hat man den Turbo eingestellt, soll angeblich eine Schraube verstellt gewesen sein. Mache jetzt einen Langzeittest und hoffe das es so gut bleibt.
hallo
nach 8 Monaten Langzeittest muss ich heute berichten, das mein Galaxy TDI 110 PS wieder seit 4 Wochen in der Werkstatt mit dem gleichen Problem steht. Die Werkstatt hat den Turbo ausgebaut und eingeschickt. Der Hersteller sagt jetzt das das VTG Gestänge schwergängig ist und das er verrust und ein Fremdkörper Spuren hinterlassen hat. Somit geben die keine Garantie darauf.
Kann mir jemand sagen was ich tun kann. Ich habe doch erst letztes Jahr 1200 euro bezahlt.
Ich wäre um Hilfe sehr dankbar.
…
welcher Fremdkörper hat den Spuren hinterlassen ???
Wenn die VTG festsitzt, hat das eine Ursache. Meist Stadtverkehr und damit verbunden unverbrannter Ruß, der das Gestänge blockiert.
Auch wenn dein Lader erst neu war, du hast nur 6 Monate Garantie. 
ich weiss noch nicht um was für ein Fremdkörper es sich handelt, der schriftliche Bericht kommt erst noch zu meiner Werkstatt.
kann man das Gestänge auch reinigen ohne einen neuen Turbo ein zubauen?
Ich kann auch nicht jedes Jahr einen neuen Turbo kaufen.
Soll ich mich mal an Ford direkt wenden?
Hallo Blacky,
ein schwergängiges VTG-Gestänge kann wieder gängig gemacht werden. Klick mal auf das Wort VTG. In vielen Fällen, sind die Werkstätten jedoch nicht dazu bereit, da sie für einen dauerhaften Erfolg nicht garantieren können. Lass Dir also den Turbo aushändigen, mach das Gestänge selbst gängig und lass ihn danach wieder einbauen.
Dein Galaxy scheint stark zu russen. Deshalb verrusst das Gestänge auch so schnell. Der Grund dafür könnte sein, dass die Steuerzeiten schlecht eingestellt sind oder vielleicht ein Tuningchip eingebaut ist.
Hallo dieselsmell
danke für deinen tip, aber kannst du mir das erklären wie ich das machen soll und hast du das schonmal mit Erfolg gemacht?
Hallo Blacky,
wenn der Turbo schon ausgebaut ist, würde ich ihn abgasseitig auf jeden Fall auseinanderbauen und „vernünftig“ reinigen. Wenn Du Dich das nicht traust, das Getänge bis zum Abwinken hin und her bewegen.
hallo
Garantie wurde abgelehnt und ich habe jetzt keine Lust mehr
werde das Auto jetzt verkaufen also wer interesse hat kann sich bei mir melden. Natürlich mit defektem Turbo.
vielen Dank noch für Eure Tips.