Leistungsverlust Galaxy 2,3

Hallo Leute,
habe seit kurzem einen 2,3L Galaxy (Faceliftmodell). Beim beschleunigen gibt es ein leichtes ruckeln. Ausserdem schafft er seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht. Soll 196km/h schaffen, aber mit Mühe und Not 190, ohne Klima und ein leichtes Gefälle. Frage: Kann das am LMM liegen? Beim Benziner eher unwahrscheinlich, aber doch möglich. Gibt es eine Möglichkeit für mich diesen zu überprüfen. Für Antworten wäre ich dankbar.
Tschüss Christian.

#1

Hallo Christian,

schau mal weiter oben nach meinem Beitrag zur Ventildeckelentlüftung.

Hast Du dabei schon überprüft ob die beiden Benzinschläuche (schwarz und blau)hinter dem Luftfilterkasten dicht sind. Das war bei mir der Grund den Kasten auszubauen, da ich sonst nicht an die Schläuche kam. Auf mein Posting zum Benzingeruch am Fzg. erhielt ich diesen Hinweis. Du kannst dabei auch gleich prüfen, ob der Kabelstecker am Lufteinlaß richtig sitzt. Luftfilter reinigen kann ja nie schaden.

Wenn Dein Fzg viele KM weg hat oder schlechten (verunreinigten) Sprit abbekommen hat, kann schon mal der Benzinfilter zusitzen. Ich meine die Fzgé haben einen - hab zumindest im hinteren mittleren Bodenbereich so einen silberen ovalen Behälter gesehen. Diese saßen aus meiner Erfahrung in einer KFZ-Werkstatt auch schon mal bei Benzinern zu - zwar ganz selten, kommt aber vor. Und der Austausch geht relativ schnell und preiswert. Wenns daran nicht liegt kann es zumindest nicht schaden.

Kannst mir ja mal Deine Erfahrungen schildern. Fahre auch einen 2,3, Si Sport 12/97, 62.000 KM, seit ca 2 Monaten. Könnten uns auch mal per Telefon unterhalten. Würde dann Sonntags auf deinem Festnetzt anrufen, XXL Tarif der Telekom. Bei Interesse mail an

Gruß Medien

>Hallo Leute,
>habe seit kurzem einen 2,3L Galaxy (Faceliftmodell). Beim beschleunigen gibt es ein leichtes ruckeln. Ausserdem schafft er seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht. Soll 196km/h schaffen, aber mit Mühe und Not 190, ohne Klima und ein leichtes Gefälle. Frage: Kann das am LMM liegen? Beim Benziner eher unwahrscheinlich, aber doch möglich. Gibt es eine Möglichkeit für mich diesen zu überprüfen. Für Antworten wäre ich dankbar.
>Tschüss Christian.

#2

Hallo Christian,

hatte/habe ähnliches/gleiches Problem, dass ich meiner Vertragswerkstatt bei der Jahresinspektion vor zwei Monaten schilderte. Der Effekt bei meinem 2.3L Galaxy ist allerdings nicht einfach mit einem Ruckeln zu beschreiben. Wenn ich beispielsweise zügig beschleunige ist ebenso wie bei der Höchstgeschwindigkeit nichts auffällig. Beschleunige ich aber „gelassen“ bis „normal“, tritt im kalten Zustand etwas deutlicher, im Drehzahlbereich von 2000-4000 U/min ein Effekt auf, den ich als „Tritt ins Leere“ bezeichnen würde. Die Beschleunigung ist quasi nicht „durchgängig“. Man hat trotz ausgeschaltetem Tempomat das Gefühl, irgend etwas fummelt in der Befehlskette Gaspedal --> Motor dazwischen.
Besonders kurios ist dabei, dass dieser Effekt nach der Inspektion für ca. 2 Tage vollkommen verschwunden war. Da ich von den HighTech-Kfz-Werkstätten nicht die beste Meinung habe, warte ich bis sich das Problem vielleicht noch deutlicher zeigt.
Es wäre nett, wenn du mich über evtl. Tips übers Forum oder direkt (per eMail) auf dem Laufenden halten könntest.

Gruß
Rainer

>Hallo Leute,
>habe seit kurzem einen 2,3L Galaxy (Faceliftmodell). Beim beschleunigen gibt es ein leichtes ruckeln. Ausserdem schafft er seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht. Soll 196km/h schaffen, aber mit Mühe und Not 190, ohne Klima und ein leichtes Gefälle. Frage: Kann das am LMM liegen? Beim Benziner eher unwahrscheinlich, aber doch möglich. Gibt es eine Möglichkeit für mich diesen zu überprüfen. Für Antworten wäre ich dankbar.
>Tschüss Christian.