Leistungssteigerung bei VR6

Hallo alle Miteinander,

ich habe einen Sharan VR6 des älteren Modells mit 174 PS und bin eigentlich nicht unzufrieden mit der Leistung. Allerdings könnte er, da ich viel Autobahn fahre, im höheren Geschwindigkeitsbereich etwas mehr PS vertragen.
Deshalb meine Frage: Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Chip-tuning am VR6 ?
Ich tendiere jedenfalls finanziell in diese Richtung, da „klassisches“ tuning gleich erheblich mehr Geld verschlingt. Allerdings habe ich Zweifel ob das „chippen“ an einem „Nicht-Turbo-Motor“ so viel bringen kann, da ja die Eingriffsmöglichkeiten dort eher beschränkt sind.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar
Yours Wolfgang

#1

chippen bringt da nix , außer Kosten

#2

Hi nochmal,

ich hoffe doch, daß es hier irgendjemanden gibt, der mir aus seiner eigenen Erfahrung was zum Thema Chiptuning am VR6 sagen kann. Oder bastelt nur die Dieselfraktion an den Steuergeräten herum :wink: ?!

Hoffe auf Antwort
Wolfgang

#3

Gedult !

Der V6 ist halt der seltenste Motor beim ShaGalA.
Wenn hier soviel vom TDI geschrieben wird, liegt es daran, das z.B 90% aller (neuen) Sharan Dieselmotoren haben.

Frage doch mal bei einem Passat Forum (z.B. click.gif), dort ist der V6 Anteil sicherlich höher als beim Sharan und der Motor ist der selbe …

#4

>Hi nochmal,
>ich hoffe doch, daß es hier irgendjemanden gibt, der mir aus seiner eigenen Erfahrung was zum Thema Chiptuning am VR6 sagen kann. Oder bastelt nur die Dieselfraktion an den Steuergeräten herum :wink: ?!
>Hoffe auf Antwort
>Wolfgang
Hi,
zum Thema TDI und Chiptuning:
Das ganze basiert darauf, daß man bei einem Motor mit regelbarer Abgasturbine allein durch Eingriffe in die Regelungscharakteristik erstaunlich viel erreichen kann. Drosselklappeneinheit und Turbinenschaufeln gehorchen dem Steuergerät, und damit hat man die Einlasseite (und auch ein bisserl die Ausgangsseite) des Motors schön im Griff. Und das Ganze ohne mechanische Veränderungen am Motor.
Warum geht das ganze beim VR nicht so einfach? Nun, eine Abgasturbine, die nicht da ist, kann man nicht steuern. Deshalb ist Tuning beim VR vor allem eins: teuer! Oder wenn man nur an den Sensoren der Motronic 3.8.1 mogelt, nicht gerade berauschend. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, daß reine Elektrikänderungen beim VR nicht viel bringen. Wenn du dir die Angebote der bekannten Anbieter anschaust, wirst du aber feststellen, daß die auch nicht allzuviel versprechen.
Also, was bleibt? Motoränderungen, als da wären: Doppelkat (wie beim Passat G60Syncro) mit getrennten Krümmern, Nockenwellenumbau von Schrick, Glasmehlstrahlen der Ein- und Auslaßkanäle, Fräsen ist an diesem Kopf etwas kritisch, aber Planen geht (bis 0.5 mm), Ölbadluftfilter undundund. Besonders ausgangsseitig sollte man beim VR etwas erreichen können, der großzeils den selben Abgasstrang wie der 2.0 hat. Interessant fände ich auch die 3.2l Kurbelwelle aus dem R32. Kennt hier irgendjemand irgendjemanden, der das schon ausprobiert hat?
Du siehst ein schönes, aber nicht ganz billiges Hobby. Aber nix für Leute, die einfach mehr Leistung wollen. Da ist das das falsche Auto.

MfG
Christoph

P.S: Empfehlen kann ich dir keinen der Tuner, da ich ersten nicht den Werbefuzzy spiele und andereseits nicht schuld sein möchte, wenn dein Van Motorprobleme bekommt.

#5

Hallo Wolfgang,

ich hab auch nen VR6. Bei 1 2 3 hab ich mal günstig nen Chip ersteigert.
Das einzige was besser wird ist, das der Motor nicht mehr so früh zu ruckeln beginnt, wenn Du sehr untertourig fährst. Ansonsten habe ich keine Veränderung festgestellt.

Gruß Gerd