Leistungsschwankungen, nimmt Gas nur wellenförmig an. Turbo?

Seit zwei Wochen nimmt der Wagen ab dem 4. Gang bzw. bei hoher Last schon früher (bergauf z. B.) das Gas in Wellenform an, d.h. die Drehzahl steigt mit Aussetzern an. Meine freie Werkstatt hat versucht, das Problem einzugrenzen. LMM und Magnetventil getauscht, aber die Leistungsschwankungen sind noch da. Leider gibt es auch keine Fehlermeldung. Das Problem war plötzlich da. Der Turbo wurde bereits letzten Winter getauscht, da der Antrieb der Ölpumpe aufgegeben hatte. Zum Glück hat es den Motor nicht erwischt. Insofern kann es das VTG nicht sein. Die Werkstatt vermutet, dass es am Unterdruck liegen muss. Mittlerweile sind wir mit dem Problem schon 2000 km unterwegs, da es noch keinen neuen Termin in der Werkstatt gab. Vielleicht kennt ja hier jemand das Problem.

Wie sieht denn der Unterdruck Schlauch von der tandempumpe zum Bremskraftverstärker aus. Der wird gerne spröde und reißt dann ein.

Wurde das AGR Ventil mal ausgebaut und sauber gemacht?

Das lasse ich mal prüfen. Ich habe hier auch den Hinweis bekommen, den Pedalkupplungsschalter zu tauschen. Das AGR-Ventil wurde geprüft. Es funktioniert. Vielen Dank. Ich melde mich wieder. Freitag Werkstatt-Termin.

Ob das AGR funktioniert ist egal. Wenn es verkokt ist und es nicht richtig schließt ziehst du dir über 2000 immer noch Abgas mit rein. Daher ausbauen u d prüfen.

Ok. Ich habe dazu eine Beschreibung gefunden. Das kriege ich sogar selbst hin. Besten Dank!

Sofern du die untere schraube los bekommst. Die ist etwas schwer zu bekommen.

Bei uns ist es nun auch soweit. Keine Kraft beim Fahren. Am Wochenende werde ich das AGR prüfen bzw. reinigen.

Banale Frage zum Schlauch: gibt es zwischen 1936185768444657962ef59.gif und picture-53389.gif Unterschiede beim Schlauch zum BKV? Oder kann ich den Schlauch direkt beim freundlichen unter der Teile-Nummer bestellen und einbauen?

Danke und Gruß vom Floh

Du brauchst einen langen 6mm Inbusschlüssel, am Besten mit Kugelkopf.

Heute ist das Auto in der Werkstatt. Den defekten Unterdruckschlauch hatte ich mittlerweile selbst getauscht. Der hing nur noch lose an dem Bremskraftverstärker. Gelöst wurde das Problem durch den Kupplungspedalschalter. Da hätte man lange suchen können, da ja keine Fehlermeldung existierte. Vielen Dank an alle Beteiligten. Das AGR-Ventil werde ich auch noch tauschen, vorsichtshalber…

Da kommt die Frage auf wieso der Schalter was mit dem Anzug zu tun hat ?

Ein defekter Schalter verwirrt die Motorelektronik (ME). Die ME weiß somit nicht, ob gekuppelt wird. Kuppelt man, baut sich der Ladedruck weiter bis zum zulässigen Maximum auf. Das wiederum löst ein sofortiges Druckablassen aus. Daraus entsteht die wellenförmige Beschleunigung.