Leistungsmangel beim Beschleunigen

Nach schnellen Beschleunigen aus dem Stand bis so ca. 70KM/H kommt nichts mehr an Leistung als wenn der Motor kein Diesel mehr bekommt Gas Pedal ganz durch gedrückt aber kommt nichts oder wenig an Schubkraft.

Dann aber auch nichts mehr mit schnellen beschleunigen aus dem Stand als ob der Motor nur noch 40PS hat.

Wenn ich die Zündung aus mache und neu starte dann wieder schnelle beschleunigung möglich und wieder einbruch an Leistung um die 70KM/H.

VTG stange habe ich nach anleitung von dieselsmell gängig gemacht.

Fehlerspeicher bringt folgende einträge.

können die Fachleute bitte eine Problem lösung für die Fehler abgeben.

Darf ich den Fehlerspeicher löschen oder nicht?

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Fahrzeugmodell: 7M - VW Sharan

Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,18,19,22,25,29,36,37,39,45,46,55,56,76

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 038 906 019 FA

Bauteil: 1,9l R4 EDC 0001AG 1561

Codierung: 00001

Werkstattcode: WSC 00020

1 Fehler gefunden:

17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

P1557 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: Nicht vorhanden

Steuergerät-Teilenummer: 09B 927 750 A

Bauteil und/oder Version: G5 Getriebe 09B 0157

Codierung:

Werkstattcode:

2 Fehlercodes gefunden:

00526 - Bremslichtschalter-F

28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

01045 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,

27-10 - Bitte Registrieren/aktivieren – Sporadisch

Steuergerät-Teilenummer: 7M3 815 071

Bauteil und/oder Version: HEIZG. B/D5W 0001

Codierung:

Werkstattcode:

5 Fehlercodes gefunden:

01491 - Glühkerze für Heizung (Q9)

36-00 - Unterbrechung

01491 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,

36-00 - Bitte Registrieren/aktivieren

Steuergerät-Teilenummer: 7M5 907 049

Bauteil und/oder Version: Klimabetaetigung 0303

Codierung: 0000000

Werkstattcode: WSC 00000

3 Fehlercodes gefunden:

00926 - Klemme 30

002 - unterer Grenzwert unterschritten

01271 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,

009 - Bitte Registrieren/aktivieren

01189 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,

009 - Bitte Registrieren/aktivieren

Steuergerät-Teilenummer: 7M3 962 258 AC

Bauteil und/oder Version: Multifunkt.Einh 0001

Codierung: 16385

Werkstattcode: WSC 00020

1 Fehler gefunden:

00955 - Schlüssel 1

09-10 - Adaptionsgrenze überschritten – Sporadisch

Ach du sch…ße :shock:

Ja, du darfst den Speicher löschen. Besser gesagt du sollst. Und wir drücken dir die Daumen, dass einige Fehler nicht wieder kommen.

Wegen dein Ladedruck-Problem. Ist der VTG dann wirklich gängig? Einfach nur hin und her bewegen bringt nicht immer ein Erfolg.

Wenn ja, dann bitte das AGR-Ventil anstelle das N75 (Ladedruckregelventil) anschließen. Also Ventile tauschen, Schlauch vom AGR ab und mit eine Schraube verschließen (Unterdruckschlauch darf kein Luft saugen, dann hättest du gar kein Unterdruck mehr. AGR verschließen, nicht dass dein N75 die AGR-Rate auch noch durcheinander bringt und dort ein Fehler kommt). Schau mal was dann passiert (geht er gleich im Notlauf, dann langsam Gas geben bis Vollast. Kannst du so den Notlauf umgehen, ist dein N75 defekt.

Sollte es am N75 liegen, wurdest du es so kostengünstig finden. Ansonsten wäre es höchstwahrscheinlich der Ladedrucksensor.

Aber wie gesagt, ich glaube dass dein VTG einfach noch nicht gängig genug ist…

@ Herr Antje,

ich hoffe, dass Du es nicht persönlich nimmst, wenn ich Deine Meinung nicht immer teile. Falls Du Dich von mir angegriffen fühlen solltest, schreibe mir einfach eine PN, dann halte ich mich zukünftig etwas zurück. Leider hat ein prominentes SGAF-Mitglied aus der Voreifel in letzter Zeit nicht mehr allzu viele Beiträge geschrieben und ohne Konkurrenz wird es langweilig hier. Du hast ja auch schon einige Male Recht behalten. :smiley:

@ the.prog

Aus dem Fehlereintrag des Motorsteuergerätes (Steuergerät 1) geht hervor, daß Dein Fahrzeug tatsächlich in den Notlauf gegangen ist, weil der Ladedruck zu hoch angestiegen ist. Wenn der Wagen immer noch bei jeder starken Beschleunigung in den Notlauf geht, würde ich eine verrusste VTG als Fehlerquelle ausschliessen wollen. Mein Fehler-Favorit ist ein defekter Ladedruck-Geber. Damit würde ich persönlich anfangen. Wenn Du nicht riskieren willst, Teile umsonst zu tauschen, solltest Du zuerst den AGR und den Ladedruck-Wandler mal vertauschen. Die sind aber ziemlich schwer zugängig, damit dürftest Du eine Weile beschäftigt sein. Der Ladedruck-Sensor ist in ein paar Minuten getauscht, dafür ist er teurer.

Der Fehler 00526 - Bremslichtschalter könnte eventuell auf einen Kabelbruch in der Heckklappe zurückzuführen sein. Eventuell reicht es auch den Bremslichtschalter zu resetten. Vielleicht hast Du Glück und der Fehler kommt nach dem Löschen nicht mehr wieder.

01491 - Glühkerze für Heizung

Der Fehler zeigt an, dass die Glühkerze defekt ist. Die Fehler darunter sind ja identisch. Du solltest die Keramikkerze und ein neues Flammschutzsieb noch im Herbst einbauen. Im Winter macht Zuheizer reparieren zumindest draussen keinen Spaß.

Die Fehlercodes im Klimasteuergerät zeigen an, dass Dein Wagen Probleme mit zwei Stellmotoren der Lüftung hat. Das ist leider häufig der Fall. So ca. 5 Mal die Batterie für 2 Minuten abklemmen dürfte dafür sorgen, dass der Fehler ein paar Monate verschwindet. Nach dem Anklemmen der Batterie sucht sich der Stellmotor seine Position neu.

Die Fehler in der MFE werden wohl nicht mehr wieder kommen.

Hallo Dieselsmell,

Zu die Unmengen an Fehler:

Da sollte er wirklich mal schauen was nach löschen wieder kommt, bevor er alle einzeln abarbeitet. Vielleicht hat er mal was gemacht am Fahrzeug und sind die Fehler ewig alt…

Zu der LD-Regelung:

Leider wissen wir nicht, ob der VTG auch wirklich schwergängig war, oder er es nur versucht hat. Wenn er wirklich schwergängig war, kann es gut sein, dass er es noch ist, soweit sind wir uns nicht komplett einig, sprechen uns aber auch nicht gegen.

Wegen der LD-Sensor. Da hast du recht. Wie ich aber schonmal geschrieben habe, werde ich keiner empfehlen, etwas kostenpflichtig zu tauschen, wenn ich nicht 100% sicher bin. In diesem Fall könnte es auch das N75 sein (vorausgesetzt VTG ist gängig).

Da er das N75 ohne Kosten prüfen kann, wurde ich als erstes vorschlagen. Der Drucksensor kommt bei mir an der letzte Stelle, nicht weil es unwahrscheinlich ist, sondern weil er kostet und ich nicht weiß, wie man ihm mit Heimwerkermitteln prüfen könnte.

Daher macht der einer es sich „einfach“, geht dafür auf Risiko. Der andere geht auf Nummer sicher, aber schwuchtet :smiley:

Das ist keine Meinungsverschiedenheit, sondern eine andere Manier das Problem anzugehen. Ich denke, da soll jeder sein Gefühl oder Geldbörse entscheiden lassen. Ich schraube nicht ganz ungern, daher meine Meinung. Außerdem hat mir ein Teiletausch auf schwerwiegende Verdacht mal richtig Geld gekostet.

Es war übrigens letztens so, dass einer den Sensor (auf dein Tipp hin) getauscht hat und sich, wenn er mein Tipp gefolgt hätte, unnötig ein Wolf geschraubt hätte…

Daher denke ich, dass es für the.prog gut ist, unser beide Meinungen zu lesen. Er kann sich entscheiden. Wird aber bei beide Ratschlägen zum Erfolg kommen.

Gruß

Tom

OT:

kein Problem, kannst gerne Kontra geben. Ich fühle mich von dir überhaupt nicht angegriffen. Es muss keiner meine Meinung teilen! Solange du liest was ich schreibe und nicht einfach Kontra gibst, weil du mich nicht magst oder dich etwas an mich stört (ohne es mir per PN mit zu teilen), darfst du loslegen. Besser noch, ich fordere dich heraus :lol:

:kommher: :nixwissen: :kommher:

Ich glaube da hatte ZWEI etwas WILD zum Frühstück!!! :lol: :lol:

Ach ja, ich würde gleich ein neuen Motor mit neuen Turbo einbauen !!! ( war nur spass)

Ich würde an deiner Stelle das Ladedruckregelventil erneuern .

Von den 35 ,- Teueronen wirst du nicht ärmer !

Und dann ernsthaft weiter suchen… :doktor:

Schöne Grüsse aus Wien,…

:ford: :ford: :ford: :ford: :ford: :ford: :ford: :ford:

@ the.prog

Ladedruckregelventil=elektro-pneumatischer Wandler=N75

Na das kann ja heiter werden :saufkumpel:

Okay, dann verstehe ich Deine Tipps besser.

Wenn jemand mit dem Fehler 17965 in die Werkstatt fährt, ist die Chance ziemlich hoch, dass er mit einem neuen Turbo nach Hause kommt. Wenn da ein Ladedrucksensor unnötig selbst getauscht wird ist das ein Muggeschiss (wie man bei Euch im Ländle sagt) gegenüber einem neuen Turbo. Das nehme ich einfach in Kauf. Auch jemand mit 2 linken Händen kann einen Ladedrucksensor tauschen. Für den Wandler braucht man als Nichtschrauber schon etwas Mut, weil er beim PD-TDI sehr schlecht zugänglich ist.

Bei einem VTG-Turbo denke ich, dass ein defekter Ladedrucksensor wahrscheinlicher ist, bei einem Wastegate-Turbo ist m.E. dagegen der Wandler wahrscheinlicher.

Lassen wir uns überraschen, woran es wirklich liegt. :smiley:

Erstmal Vielen Dank an euch allen für eure Antworten =D>

@diesellsmel

habe nach deiner Anleitung die VTG verstellung versucht gangbar zumachen.

@ Herr Antje

Am Anfang ging es schwer aber nach 200 mal ziehen war er meiner meinung nach leichtgängiger.

@all

Ich habe beobachtet was dieses VTG gestänge macht von der Grube aus.

Ausgangsstellung VTG gestänge ist ausgefahren.

Mein Kumpell hat den Motor angelassen die VTG verstellung fuhr ein ( unterdruck liegt also an am Schlauch).

Beim Gas geben fuhr die VTG verstellung aus.

Ist dieses Vehalten vom VTG Inordnung.

Habe nach dieser aktion eine Probefahrt gemacht.

Beim ersten mal Beschleunigen wieder Leistungsmangel bei ca 80km/h. Zündung aus und wieder ein danach führ er durch.

Also das problem tritt sporadisch auf.

Ich werd mal den Fehlerspeicher löschen.

Danach erneut Probefahrt machen und Fehlerspeicher wieder auslesen.

@schokoli

es soll nicht an den 35,- teuronen scheitern

hab gerade erst 1000,- teuronen für die beiden Antriebswellen spendiert. :frowning:

@schokoli

dann finde ich den Tipp von Dieselsmell schon besser :? Er wird wahrscheinlich Recht erhalten. Nur solange die Diagnose nicht 100% ist, besteht die Chance, dass er ein Ladedrucksensor umsonst kauft.

Sollte es wirklich der Ladedrucksensor sein, hat er mit dein Tipp ja schon EUR 35 verpulvert (ist der wirklich so billig? Für mein Passat kostete das blöde Ding mehr wie das doppelte).

Ich schreibe nur der N75 an 2. Stelle, weil das ein Bauteil ist, was man prüfen kann. Nicht weil ich es für wahrscheinlich halte.

Sowie ich es sehe, ist der VTG am einfachsten zu prüfen. Dann das N75. Der Ladedrucksensor zu prüfen, geht zwar, aber das dürfte schwierig werden und der Aufwand wurde sich nicht lohnen. Deshalb ist meine Reihenfolge VTG, N75, LD-Sensor. Erst wenn alles andere ausgeschlossen ist, gibt man Geld aus.

Der Chance aber, liegt etwa bei 10% VTG, 20% N75, 70% LD-Sensor. Ist sein Geld dann für eine LD-Sensor nicht besser investiert? Vorallem weil der auch noch einfacher zu wechseln ist.

@dieselsmell

wenn man meine Prüfpunkte nicht selber machen kann oder ihm der Zeit/Gelegenheit/Lust fehlt, ist es natürlich besser etwas wahrscheinliches zu tauschen, als zum Werkstatt zu gehen :prima:

mit dem Ladedruckregelventil meine ich dem Wandler !! (N75)

Wer hat da was vom Sensor geredet ?!?!?! [-(

Dem Sensor könntest du eventuell auch wechseln , ist auch ein Teil der nicht mehr als 50,- Euro kostet…

Nachdem diese beiden Teile neu sind und die Unterdruckleitungen OK sind kann es nur am Turbo liegen .

Diese beiden Teile kosten zusammen ca. 80 Euro und dafür hast du eine 99 % sichere Diagnose bzw. ein funktionierendes Fahrzeug - das bekommst du um 80 Euro beim :smiley: nicht !!!

Auch wenn man kein Schrauber ist glaube ich das Ventil (für manche Wandler oder n75) ohne Problemme tauschen zu können.

Zb. mit dieser wunderbaren Anleitung :

click.gif

Schöne Grüsse aus Wien,…

:ford: :ford: :ford: :ford: :ford: :ford: :ford:

PS.: Vielleicht findest du ein nettes SGAF Mitglied in deiner nähe der dir dabei hilft , bzw. das Ersatzteil kurz borgt zum ausprobieren. Wärst du in Wien zu Hause , lönnte ich dir helfen .

@shokoli

eben. Dieselsmell sagt Ladedruckvensensor, du N75. Finde er sollte mit Dieselsmell sein Tipp anfangen, vielleicht muss er dann kein N75 kaufen.

Die Unterdruckschläuche und Turbo möchte ich ausschließen, die Schläuche müssten wenn dann den Unterdruck steigern, mit Turbo meinst du wahrscheinlich die VTG-Verstellung…

@the.prog

verhalten VTG ist iO (sorry, zu spät gelesen).

Hatten das Gleiche Problem biem Galaxy TDI

Wir habe den Turbo erneuert ,weil sich die Klappe im Turbo

bei erwärmung vervormt

Hallo Unbekannter,

welche Klappe soll sich denn bei Erwärmung verformt haben?

VTG-Turbolader, bei denen sich das Gehäuse manchmal verzieht haben keine Klappe und bei Wastegate-Ladern verformt sich das Gate nach bisherigem Kenntnisstand nicht.