Leistungsmangel behoben

Datum: 14.07.2016
Kilometerstand: 470.900
Kosten: 10€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: VW Sharan Sport Trendline
Motor: TDI - 81KW/110PS - 1896cm³ - AFN

Da ich nun seit einiger Zeit Probleme mit mehr oder weniger krassem Leistungsmangel habe, habe ich mich mal dem Ladedrucksystem gewidmet. Ladedruckstrecke scheint soweit dicht, man hört nichts und fühlt keinen Luftzug beim Gas geben.

Also habe ich 3m Gewebeschlauch gekauft und alles ausgetauscht, was es zu tauschen gab.

Probefahrt nach längerem Stehen war ok, ist nach längerer Fahrt nicht mehr. Also WBH-Diag (Freeware OBD Tool) dran.

2 Fehler: Ladedruck Regeldifferenz und LMM unplausibel (Folgefehler).

Nach weiteren Probefahrten war auf einmal der Atmosphärendruck auf 683 mbar. Nanu, hab ich das was geschossen? SGAF durchsucht, MSG ausgebaut: total ölverschmiert und das kurze Schlauchstück hatte ein gut sichtbares Loch.

Alles wieder zusammengebaut: Ladedruck wieder ok. Längere Probefahrt steht noch aus.