Leistungsentfaltung V6 mit 204 PS (im Vergleich zu der VR6)

Hallo Kollegen,

hier im Forum gibt es bestimmt einige die der V6 mit 204 PS gefahren sind. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie diese Motor so laufen sollte.

Ich selber fahre ein VR6 (Golf3). Der geht ab LL-Drehzahl bis 3500 Umdrehungen einigermaßen gut. Ab 3500 Umdrehungen legt er richtig zu und er zieht voll durch, bis in der Begrenzer. Das macht er in Gang 1 bis 4 (von 5). Ich muss es zwar nicht immer machen, weiß aber, dass er dazu in der Lage ist.

Jetzt habe ich ein V6 :vw: gefahren. Der zieht bis 2500 Umdrehungen recht ordentlich. Danach geht es eher lustlos bis zum roten Bereich. Das gilt für Gang 1 bis 3. Ab 4. Gang glaube ich nicht, dass ich überhaupt bis zum roten Bereich gekommen wäre. Bei 3000 rpm war es besser hoch zu schalten, als ihm weiter zu quälen… :frowning:

Hiervon war ich recht enttäuscht. Vielleicht ist aber auch der Auslegung vom Motor oder das Gewicht vom Fahrzeug schuld, aber irgendwie muss er doch die Daten schaffen, die VW vorgibt. So kann ich nicht drann glauben. :-k

Wie sind die Erfahrungen?

Gruß

Tom

#1

Also ich kann mich nicht beklagen. Allerdings rühre ich auch nicht um sondern lasse schalten. :mrgreen: Wenn es denn mal richtig voran gehen soll, schaltet die Automatik natürlich runter, aber dann geht es auch ab. Wie Du schon schreibst, bedenke das Gewicht der Autos. Sharan und Golf kannst Du nicht vergleichen. Aber lustloses Hochdrehen kann ich nicht feststellen.

#2

Danke Hendrik!

Wenn der Automatik sein Gang gewählt hat und du über 80 fährst, kannst du schon beurteilen, wie er hoch dreht. Wenn ich dich richtig verstehe, hat meiner ein Problem (ja gerade gekauft, mit Bedingung, dass danach geschaut wird).

Klar ist es kein Golf, aber in die erste 3 Gänge sollte man sein Drehfreudigkeit schon noch erkennen können. Das war überhaupt nicht vorhanden :frowning:

Kannst du mir sagen, was man per VAG-COM diagnostizieren kann (MWB, zB Luftmasse ist und soll), bzw. der Nummer dein Motorsteuergerät, dass ich den Labelfile mal anschauen kann? Wenn es wie bei der TDI ist, kann man alle Werte mit Soll vergleichen und man hat idR den Fehler schnell.

#3

Labelfile: click.gif

#4

@Georg :prima:

Das ist ja mal was gutes!! Werde mich zwar reinarbeiten müssen, aber sieht soweit sehr gut aus. Mein alte VR war wirklich schlecht zu diagnosizieren, bei dieses Fahrzeug sieht es ja wesentlich besser aus.

Ganz bestimmt werde ich auf euch zukommen, um meine Daten zu analysieren, aber wenigstens habe ich hier eine gute Möglichkeit mit VAG-COM aussagekräftige Diagnosen zu erstellen.

Das tut mir jetzt gut, obwohl noch ein paar Hausaufgaben auf mich warten 8)

#5

hallo also ich fahre noch den 174ps vr6 und muss sagen der geht für sein gewicht sehr gut er zieht ab knapp 2500 bis zum begrenzer, muss allerdings sagen das der motor erst 25tkm drauf hat, wurde von vw gewechselt,vorbesitzer hatte motorschaden

mfg udo

#6

LMM defekt?

#7

Danke euch!

@vr6sharan

ich habe auch noch ein Vr6 in ein anderes Fahrzeug (G3). Bei dem geht es über 3500 Umdrehungen nochmal richtig los. Bei der V6 war es dort höchste Zeit zum schalten.

@Ali-Baber

so langsam vermute ich auch das was los ist. Er sollte mindestens bis 3500 sehr gut gehen, wenn man seine Leistungsdaten so anschaut. Außerdem erreicht er laut Ausstattungsliste seine Höchstgeschwindigkeit in der 5.Gang. Meiner zog aber im 6. Gang besser (vom Gefühl her).

Auf der Werkstattauftrag (habe ich zu den Kaufvertrag bekommen, damit ich sehe, was die vor der Aushändigung machen) steht: „Geführte Fehlersuche. Fahrzeug ruckelt bei Kaltstart und Leistung bricht bei höhere Drehzahlen ein. Beheben (LMM?)“.