Leistungseinbruch

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei Stadtfahten ist alles i.O.

Zum ersten Mal trat es bei einer langen Autobahnfahrt auf, bei 160 passierte beim Beschleunigen nicht mehr viel. Runter auf 120 wegen Geschwindigkeitsbegrenzung und ein Beschleunigen war kaum noch möglich. Es fühlte sich so an als wenn er wollte, aber nicht konnte. Schwer zu beschreiben…

War so eine Art pumpen?

Danach die letzten 14 Tage im Stadtverkehr keine Probleme. Heute auf der BAB mit warmen Motor (vorher 20 km Landstraße) wieder das Gleiche. Hoch auch 160 (10 km lang) ohne Probleme. Dann in einer 120 er Strecke wieder Leistungsverlust und dieses „Pumpen“.

Ist der LMM hin?

Kann etwas anderes defekt sein?

Wie dringend ist die Reparatur?

Der Wagen geht im Juni sowieso zur Inspektion.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Motor zuviel Öl verbraucht. Da ich Ihn erst knapp ein Jahr besitze, weß ich nicht wieviel normal ist.

Viele Grüße

Torsten

VW Sharan Highline, Automatik, VR6, Bj. 1999, altes Modell

Hast Du den Wagen privat oder vom Händler?

Wenn vom Händler - solltest Du üblicherweise eine Gebrauchtwagen Garantie haben - da solltest Du vor dem Ende der Garantie danach schauen lassen, da bekommst Du wenigstens anteilig was erstattet.

Hallo Thorsten,

ja ist vom Händler und ich habe noch Garantie. Allerdings ist es nicht der Händler meines Vertrauens… :evil: :evil: :evil: … trotz VW Händler

Längere Geschichte…

Wollte daher zu einem anderen VW Händler bei mir um die Ecke gehen.

Dort müßte die Garantie doch auch gelten oder???

So, war bei VW…

Im Fehlerspeicher steht nur sporadisch Magnetventil Aktivkohlefilter…

Habe für nächste Woche nen Termin zum Fehlersuchen. Vermute aber mal das sie nichts finden werden.

P.s.: Habe nichts fürs Fehlerspeicherauslesen bezahlt. Respekt! noch nicht…

Das Ventil macht ei den Benzinern öfters mal faxen, aber hat mit Sicherheit nichts mit deinem Leistungseinbruch zu tun.

Wenn duGarantie hast, dann zögere nicht und lass dem Fehler auf den Grund gehen.

Im einfachsten Falle kann es der Luftmassenmesser sein. Der geht auch bei den Benzinern mal „Hopps“.

Danke. Auto ist gerade bei VW.

Diagnose:

Zündverteiler defekt. Macht 50€ selbstbeteiligung. 8)

Ich hoffe nur das es das auch war… :evil: :evil: :evil: :evil:

Kann ich mir gut vorstellen… bei mir war der Effekt noch schlimmer, aber im Prinzip kommt mir das bekannt vor.

Hab 200€ bezahlt bei 100% SB :wink:

wolf

Na damit steigt ja meine Hoffnung. :mrgreen:

Mal sehen was als nächstes kommt… Erstmal der Sommer. Weg mit den Winterreifen und der 190er beschränkung :lol: :lol: :lol:

So, Wagen ist repariert. Sie haben nen neuen Transformator eingebaut.

Dafür mußten auch die Zündspulen aus- und eingebaut werden.

Hoffe das war es. :smiley: