Leistungsabfall im Gebirge - Alhambra 110 PS TDI

Geschrieben von Ewald am 31. Juli 2002 18:58:37:

Hallo!
War am Sonntag im Südschwarzwald(Münstertal) unterwegs. Auf einmal war die Leistung weg. Im 2.Gang und durchgetretenem Gaspedal kam ich kaum noch vom Fleck. Nach einer Pause gings dann talabwärts auf die Autobahn. Keine Probleme,
selbst bei 170 bis 180 km/h. Nächsten Tag trieb mich die Neugier wieder bergauf - Leistung weg - und, ohne Motor abzustellen, wieder runter. Jetzt kam ich selbst auf ebener Strecke im 5. Gang und Vollgas kaum über 100 km/h. Erst nach Neustart volle Power. Heute in der Werkstatt gewesen. Fehlerspeicher ausgelesen.„Sporadisch auftretender Fehler“. Meister tippte schon nach telefonischer Rücksprache auf ein klemmendes Ladedruckregelventil.(Zum Glück nicht wie ich auf diesen kleinen, teuren LMM :))Man informiert sich ja schlißlich im Forum )
Als er das Ventil austauschen wollte, siehe da, einer der beiden 90 Grad abgewinkelten Schläuche war gerissen. Von einer Rolle ca. 6-7 cm Unterdruckschlauch abgezwickt, aufgesteckt und fertig! Motor läuft wie früher!
Bei der Gelegenheit habe ich auch den 5 Grad Außentemperaturschalter für den Zuheizer gesehen.Er befinfet sich tatsächlich in der Nähe vom Scheibenwischermotor von einem Plastikclip gehalten . Abdeckung muß aber weg sonst sieht man nichts!
Fazit: Heute nochmal Glück gehabt!Nächstes mal wird´s besimmt teurer.
60.000km-Inspektion steht bald an.
Ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen. Blinkendes Climatronic-Display im Frühjahr - Steuergerät wurde auf Kulanz ausgetauscht. Mein Anteil 170,-€ .
Gruß Ewald
Alh, 02/00, 110 PS TDI, Reimport NL