Hallo Leute,
jetzt muß ich auch mal eine Frage an dieses super-geniale Forum richten, bisher hats immer mit suchen und lesen gereicht. =D> =D> =D>
Ich habe da einen EZ 01/2001 Sharan Comf/Family an der Angel mit V6 (204PS).
Er hat gut 52000km auf der Uhr, also nicht viel für knapp 6 Jahre, allerdings viel Stadtverkehr (TAXI Mama …). Die km verlaufen recht linear über die Wartungsintervalle, denke also nicht zurückgedreht.
Bin (noch) nicht so bewandert mit dem V6 (hatte nur früher mal in meinem Audi den 174PS V6 (VR6), aber da gabs nie was zu tun), doch nun die Frage nach dem Geräusch der Steuerkette:
-> Ist es normal, dass von der Steuerkette ein leichtes Schleifen hörbar ist (obere, untere kann ich nicht raushören) ??? :?
Wie ist das Geräusch bei Euch ?
Es ist hörbar wenn die Motorhaube offen ist, sonst nicht auffällig.
Es ist hörbar mit und ohne Plastikabdeckung auf Motorblock.
Es ist Drehzahlabhängig Leerlauf und höher, wird aber nicht bei bestimmter Drehzahl aufdringlicher - jedenfalls bei kurzem Test nix festgestellt.
Aber es ist neben dem Leerlaufgeräusch der 6 Zylinder und Riemen hörbar (hab vielleicht irgendwie ein Ohr für Quietschen und so …).
Es klappert oder rasselt nichts aus Richtung Steuerkette, nur leichtes Schleifen.
Im ersten Moment dachte ich die Kette schleift an der Alu-Abdeckung, das würde sich aber wahrscheinlich anders anhören - hab aber keine mechanische Probe (Draufdrücken) gemacht, wollte meine Finger nicht verbrennen.
Abnehmen der Alu-Abdeckung ist nicht so einfach, da liegen xyz-Schläuche drüber.
Und dann gleich noch ne Frage an Euch:
Für meinen Geschmack zieht der (zumindest dieser) V6 (VR6) nicht ordentlich. Bei 3000-4000 macht er gut 6 Zylinder Geräusch und zieht auch, aber darunter tut sich nicht soo viel, bis 2000 echt mau. Ist das normal ?
Am anderen Ende kommt er nur schwer über 180km/h, vor allem im 6. Gang (im guten Drehmomentbereich) - Probefahrt, also 2 Personen Last.
Habe ja schon gelesen dass er ein drehzahlfreudiger Motor ist, aber hab mir das anders vorgestellt.
Er ist nicht besser als mein Espace (EZ1992) mit 150PS 2,9l V6 (echter V6 !), der allerdigs auch ca. 350kg weniger wiegt (-> Kunststoff-Karosse) - nur so als Randbemerkung, will keine Diskussion Espace/Sharan anzetteln…
Vielen Dank schon mal für die Hilfe !!!
Gruß,
Matze.