Leerlaufregelventil defekt???

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Störungen zu erwarten sind, wenn das Leerlaufregelventil nicht richtig arbeitet? Ich fahre einen 2.3l Galaxy Bj 2000 Facelift. Ab diesem Modell gibt es dieses Ventil.

Mein Verdacht geht in die Richtung, dass das Ventil nicht dicht ist - also der Motor „falsche“ Luft zieht.

Gruss Christian.

#1

Also!

Meines Wissen nach (und das ist meist sehr wenig) merkst du das daran, dass dein Motor beim Treten der Kupplung nicht automatisch in die Standdrehzahl zurück geht. Hört sich dann an als ob du bei Vollgas oder weniger die Kupplung trittst oder ein Gang raus rutscht. Ich hatte das bei meinem Fiesta. Neues Ventil rein (auf Garantie) und schon war alles beim alten.

Gruß Olaf

#2

Moin,

jau genau so ist das. Die Drehzahl bleibt dann mit unter bei 2000 Upm hängen.

Nach dem Wechsel sollte es wieder i.o. sein.

Aber woher weißt du das dein Motor " falsche Luft" zieht??

Wie äußert sich das ??

Evtl. ist nur ein Schlauch bzw. Schlauchschelle lose und daurch zieht er Nebenluft.

Tschö

#3

Hallo,

ich habe extra nicht geschrieben, was mein Auto für ein Problem hat, um eure Meinung zu lesen zum Luftregelventil.

Mein eigentliches Problem ist folgendes:

Im Winter, bzw. wenn es deutlich unter 10 Grad Celsius ist, läuft man Galaxy 2.3 echt super - Durchzug und Kraft super.

Sobald es wärmer wird geht die Leistung deutlich zurück (Durchzug), der Spritverbrauch steigt (auch ohne Klima) um 1-2 liter/100km, Endgeschwindigkeit wird nur mühsam erreicht,wenn überhaupt. Mein Hauptverdächtiger ist eigentlich der Luftmassenmesser (LMM), der misst auch die Lufttemperatur beim Benziner. Ich hatte nur etwas gelesen zum Thema Luftregelventil, deshalb die Anfrage. Aber das kann es dann ja wohl nicht sein. Wenn der LMM eine falsche Temperatur misst (in diesem Fall zu viel) würde die errechnete Spritmenge aus dem Kennfeld nicht zur wirklichen Luftmenge passen. Das die gemessene Lufttemperatur nicht stimmt vermute ich wegen folgendem Umstand. Ich habe beim Kollegen Daten über die OBD Schnittstelle ausgelesen. Unter anderem die Lufttemperatur. Die Raumtemp. lag unter 20 Grad. Die gemessene Temp. (über OBD ausgelesen) lag bei 38 Grad. Ging auch bei höheren Drehzahlen (mehr Luftdurchsatz) nicht runter. Wie hoch ist dann wohl die gemessene Temp bei 35 oder 40 Grad Temp wie im letzten Sommer, wo der Spritverbrauch unter aller Sau war, ganz zu schweigen von der Motorleistung.

So, dass ist mein Problem.

Hat dazu jemand eine Meinung.

Tschüss Christian.

#4

Ich hatte das gleiche bei meinem alten Scorpio mit der 2.0l 136 PS Maschine. Hier war die Abgasrückführung defekt. Das Ersatzteil lies sich nicht beschaffen (in drei Anläufen). Die Rückführung wurde dann einfach abgeklemmt. Fazit: Motor lief ruhiger, ging wenn er kalt war nicht mehr aus, Leistung wieder da und weniger Spritverbrauch, aber keine Chance auf AU. Ich habe die Kiste dann verkauft.

Ralf