In der Warmlaufphase will der Motor im Leerlauf ausgehen und teilw. geht er auch aus. Drehzahl schwankt im Bereich unter 900 U/min, Batteriekontrolleuchte flackert z.T., Motor fängt sich wieder (wenn er nicht ausgegangen ist) und danach geht die Drehzahl wieder in den Keller. Nach ca. 10km fahrt ist die Leerlaufdrehzahl stabil und alles i.O.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler abgelegt.
Problem seit ca. drei Wochen, egal an welcher Tageszeit, nur in der Warmlaufphase.
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat und etwas stand, springt er nicht an (mir eben passiert nach dem Tanken), nach ca. 20min springt der Wagen an als wäre nichts gewesen.
Daheim angekommen Wagen abgestellt, sofort gestartet, alles i.O.
10min gewartet, Motor startet nicht mehr, Anlasser dreht aber.
Kein Zündfunke vorhanden. Ersatzzündspule eingebaut und immer noch kein Zündfunke vorhanden.
Nach ca. 20min erneuter versuch…und der Motor startet!!!
Bitte um Eure Hilfe!!!
Hallo,
es gibt zwei möglichkeiten.
1.Dein OT Geber hinter dem Ölfiltergehäuse hat ne Macke.
2.Das Spannungsversorgungsrelais von Motorsteuergerät ist Defekt.
Hat dein Auto eine diebstahlwarnanlage verbaut?DAs erkennt mann an der diode in der Türverkleidung , wo bei anderen Autos der Türknauf ist.Wegen dem Leerlaufprob. denke ich mal das deine Drosselklappe gereinigt und angepasst werden muß.
Gruß
Meinst du mit OT Geber den drehzahlgeber Kurbelwelle und mit dem Spannungsversorgungsrelais das Relais 30?
Mein Sharan hat keine Diebstahlwarnanlage verbaut.
Ja der Drehzahlgeber für die Kurbelwelle.Das Relais kann dir der freundliche raussuchen.Ich würde das Kreaftstoffpumpenrelais mit tauschen ,die gehen gerne mal.
Gruß
1) Das Relais 30 f. Steuergerät ist gewechselt, altes Relais hat augenscheinlich keine Beschädigung.
2) Zündspule nochmals erneutert.
3) Der Impulsgeber f. Motordrehzahl (Kurbelwellensensor) getauscht, oha…die drei Kabel des alten Sensors sind auf einer Länge von 2cm bis in den Senor hinein abisoliert/spröde gewesen!
Jetzt läuft der Sharan sowohl in der Kaltlaufphase sauber und beim warmen Motor startet er wieder wie in alten Zeiten!
Danke an das Forum! Spezieller Dank an Borgi…Danke!
Hier noch für die Benziner Sharan 2.0 Motor ADY-Fahrer, die Teilenummern: