Leerlaufdrehzahl ist oft zu niedrig.

Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum, aber seit einem halben Jahr stolzer Besitzer von einem Galaxy, mit dem ich auch schon 14500 km ohne mucken gefahren bin (ausser einer Glühbirne über dem Nummernschild war gar nichts defekt… (freu)). Jetzt spinnt allerdings das Standgas bzw. das Leerlaufgas, ist (egal ob warm oder kalt) beim Starten so niedrig, das der Motor manchmal ausgeht (500 upm oder weniger), schwankt dann später um die 700, dann ist er beim nächsten Start plötzlich wieder ganz normal (ca 1000 upm). Das Elend fing vor drei Wochen mit Schwankungen um die 600 bis 800 upm. Unter dem Auto surrt / klirrt es auch etwas, mir scheints vom vorderen Auspuff zu kommen, aber ob da ein Zusammenhang sein kann? Wer kann mir helfen? Danke für Antwort. (Wollte das Auto zur Werkstatt geben, aber leider hatte keine der drei gefragten hier in Wiesbaden Interesse. Inspektion 1 und 2 brauch ich dann auch mal, wollten die aber auch nicht machen, sondern haben mich alle erstmal wieder weggeschickt, Termin in einer Woche wäre möglich, oder später…) Gruß Jonas

schau mal alle Unterdruckschläuche nach.

Ist sicher einer undicht.

Die Inspektion kann man auch selbst zurückstellen,aber für irgendwas sollte es ja nütze sein.

Hast du Diagnosemöglichkeit? Wenn ja, Fehlerspeicher auslesen, schauen ob Temperatursensor ordentliche Werte liefert. Drosselklappe reinigen und neu anlernen.

Auspuff und Ansaugtrackt soll natürlich dicht sein, Undichtigkeit beseitigen.

Treten die Probleme auf Gas- und Benzinbetrieb im gleichen Maße auf?