Hallo sga Gemeinde.Seit ein paar tagen ist meine leerlaufdrehzahl so um 1200u/min.Es tritt nur sporadisch auf also nicht dauernd .gleichzeitig funktioniert die temperatur anzeige nicht.Könnte das was miteinander zu tun haben (kühlmitteltemperatur fühler)??Und wie kann ichs reparieren.Gruss neuer. tdi 115 ps pd
Der gast oben war ich.Keine ahnung warum das einloggen nicht geklappt hat
Hallo Neuer,
das Problem mit dem Temperaturfühler hatten wir gerade. Sofort nach dem Start müsste das Steuergerät erkennen, das zuviel eingespritzt wurde und dann auf normale Leerlaufdrehzahl herunterregeln. Wenn die Drehzahl bei konstant 1200 U/min bleibt, kann der Fühler meiner Ansicht nach nicht die eigentliche Ursache sein. Du solltest möglichst umgehend mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen lassen. Wenn kein Fehler eingetragen sein sollte, schlage ich vor, noch den Messwertblock 13 (Leerlaufruheregelung) zu checken. Wenn da alles im grünen Bereich ist, sollte der Fehler harmloser Natur sein.
Danke für deine antwort.Es ist halt so das es nur manchmal auftritt und dann auch die temperatur anzeige nicht funktioniert,d.h.Es wird auch nach einer längeren strecke noch ein kalter motor angezeigt.Deshalb dachte ich halt an den fühler.
Hallo Neuer,
der Fühler, der die Temperatur im Kombiinstrument anzeigt, ist nach meinem Wissen nicht derselbe, der dem Steuergerät die Temperatur meldet. Allerdings sind beide Temperaturfühler gemeinsam in einem Gehäuse untergebracht. Du solltest vielleicht mal das Kabel des Doppeltemperaturfühlers auf Beschädigungen untersuchen und die Steckkontakte mit einer weichen Kupferdrahtbürste reinigen. Ich denke nicht, dass es wirklich am Temperaturfühler liegt, aber merkwürdig ist das Ganze schon.
Hallo war gerade beim und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.Keine einträge vorhanden.Dafür Regelt mein auto jetzt beim starten gleich hoch bis 1200 u/min und dann gleich wieder zurück.Was kann das nur sein?? :-k :-k
Hallo neuer,
wenn er jetzt doch nach dem Starten aufheult und dann zurück in den Leerlauf regelt, ist es der Temperaturfühler!
habe das „Problem“ seit 3 oder 4 Jahren, meistens in der Zeit zwischen gerade nicht mehr Winter und noch nicht ganz Sommer, also bei ca. 15 - 18 Grad Außentemp. Kurzes Aufheulen nach dem Anlassen (auch bis 1200 U/min) und gelegentlich mal an der Ampel ein paar Sekunden bis auf 900, mal 1000 U/min. Im heißen Sommer ist dann meisst wieder Ruhe. Keine Fehlermeldungen, keine sonstigen Probleme. Die Kühlwasser-Temperaturanzeige scheint auch irgendwie damit zusammen zu hängen, da die gelegentlich und nicht vorhersehbar auch bei 140 km/h nach 2 Stunden Autobahn schon mal Wassertemperaturen von unter 50 Grad anzeigt (oder hab ich nen Spezialwasserkühler mit Autorundumblechvolldurchlaufkühlrohrprinzip???) - ansonsten keine Probleme, volle Leistung bei über 130 000 km, zwischen 6,3 und 10 Liter auf 100 km (letzteres mit Wohnwagen), toitoitoi (und 3 x Holz) - Noch eine Frage: Schau mal auf die Vorglühanzeige, bei mir leuchtet die immer vorher extralange, wenn das Problem dann beim Anlassen auftritt!
Hallo ihr alle.Entschuldigung das ich erst jetzt antworte aber ich wollte erst sicher sein.Es lag am bremslichtschalter!!! Keine ahnung was der damit zu tun hat aber seit ich ihn ersetzt habe ist ruhe.Ich hatte gar nicht gemerkt das der schalter defekt war bis ein bekannter zu mir meint ich hätte kein bremslicht.Da bin ich also wochenlang ohne bremslicht durch die gegend gefahren gut das nichts passiert ist.danke an alle die mir geholfen Gruss neuer