Leerlauf macht was er will

Mein Auto:Ford Galaxy Bj97 2.0i Benziner.

Seit meiner letzten Autobahnfahrt (ca 1000km bei Regen) ist der Leerlauf ausser Kontrolle.

Mein Auto steht in einer Tiefgarage, mit niedrigen Temperaturen (17Grad). Wenn ich dort den Motor starte, so steht die Drehzahl bei 1300/min (war früher immer ca 1000/min). Bei der Anschliessenden Fahrt bleibt die Drehzahl bei ausgekuppelten Motor und Standgasbetrieb bei 1300/min (Wagen rollt z.B. den Berg runter). Erst wenn der Wagen zum Stillstand kommt fällt die Drehzahl auf 1000/min ab und bleibt dort.

Dann steht der Wagen draussen geparkt (derzeitige sommerliche Temperatur). Bei der Heimfahrt ist dieses Verhalten wieder weg. Die Drehzahl ist in etwa konstant bei 950/min - 1000/min, egal ob Stillstand oder Rollen.

Am nächsten Tag wieder dasselbe, sobald aus TG stimmt die Drehzahl nicht. Bei Rückfahrt aber wieder OK.

Die TG ist trocken, und früher war das Problem nie da.

#1

Ich würde mal den Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät tauschen der ist nicht so teuer.Wenn der einen falschen wert abgibt kommt so mansches durcheinander.

#2

Dieselmotoren haben 3 Temperatursensoren für das Motorsteuergerät (Wasser, Luft und Kraftstoff). Ich vermute mal, dass das beim Benziner nicht anders ist. Ich würde den Doppeltemperaturgeber für das Kühlwasser austauschen. Wenn es der nicht ist, macht vor weiteren Tauschaktionen eine Analyse mit dem Diagnosegerät beim :smiley: oder mit VAG-COM Sinn.

#3

Diagnosegerät: Kein Fehler

Ein Benziner hat keine Treibstofftemperaturmessung, da im Winter sich nicht, wie beim Diesel, die Fliessfähigkeit des Benzins ändert.

Kühlwasser und Ansaugluft NTCs sind Ok, sie ändern ihre Wiederstandswerte mit der Temperatur.

Ausserdem springt der Motor sofort an, und die Leerlaufdrehzahl ist nicht unrund, sondern nur erhöht.

Mir ist weiter aufgefallen, dass beim Tanken (beim Öffnen des Tankdeckels) ein starker Unterdruck im Tank ist.

#4

Danke! Wieder was über das andere Auto-Geschlecht gelernt :smiley:

Hier gebe ich mich noch nicht geschlagen! :smiley: Dieses Verhalten war absolut zu erwarten. Wenn der NTC-Widerstand defekt wäre, würde das Steuergerät ja immer einen kalten Motor vermuten. Ausserdem würde dem Steuergerät nach kurzer Zeit auffallen, dass die Werte nicht plausibel sind, einen Ersatzwert annehmen und einen Eintrag in den Fehlerspeicher machen. Ich vermute jedoch, dass sich die Kennlinie des NTC verschoben hat, oder der Stecker durch die lange Fahrt im Regen korrodiert ist und nun einen grösseren Übergangswiderstand hat. Offenbar misst der Sensor jetzt eine um ca. 25° niedrigere Temperatur und erhöht bei den vermeintlich frostigen Temperaturen zunächst die Leerlaufdrehzahl.

#5

Diese Sensoren habe ich geprüft, dadurch musste ich auch die Sensoren abschliessen und die Kontakte überprüfen.

An diesen Sensoren liegt es leifer nicht.

Die Kennlinie eines NTCs kann sich durchaus durch schlechte Kontakte ändern, oder durch sonstige Verschmutzung die die Wärmeleitfähigkeit zum Sensor verändert.

Auffällig ist auch, wenn ich vom Gas gehe, so fällt die Drehzahl von 4000 - ca 2500 etwas langsamer als normal ab, und ab 2500 geht sie aussergewöhnlich langsam runter.

Vor diesem Verhalten hatte ich früher beobachtet, dass nach dem Stand über Nacht das Gaspedal beim ersten Gasgeben klemmte.

#6

Dann probier mal das hier :click:

#7

Ist jetzt wieder Ok, er läuft sauber in allen Zuständen bei 850/min.

Ich habe

1.) Benzin SystemReiniger beim Tanken dazugegeben. Hat sofort ruhigeren Lauf gebracht.

2.) Ölreiniger ins Öl und dann Öl und Filterwechsel.

3.) Luftfilterkasten, LMM bis zum Drosselklappensteller und Leerlaufventil … ausgebaut, gereinigt (grob mit Lappen und in Ultraschallbad).

4.) Gaszug gefettet.

Was davon schliesslich die Ursache war, egal, jetzt ist alles wieder sauber. Braucht halt mal die Kiste nach 155.000 km.

Ich glaube, dass der ganze Dreck durch die Regenfahrt noch klebriger wurde. Überall waren belagartige Rückstände.

Am ehesten glaube ich, dass die Drosselklappe etwas gehängt hatte, und dadurch das Verhalten. Ist auch logisch, dass dann kein Fehler kommt. Wenn der Gasfuss etwas drückt, dann ist das ja auch kein Systemfehler.