LED Rückfahrscheinwerfer anschließen

Hallo make mir einen LED Rückfahrscheinwerfer mit last Relais eingebaut.

12V hole ich mir vom Sicherungsträger im Kofferraum linker Kotflügel hinter der AD Blue Abdeckung mit einer 5A Sicherung.

GND vom MassePunkt auf dem Kotflügel.

Aber von wo nehme ich das Schaltsignal?

A:Steuergerät AHK?
B: Steuergerät Rückfahrkamera?
C: original Rückfahrleuchte?

Hat jemand Pinbelegung von Den Steckern oder Kabelpläne???

Mit freundlichen Grüßen der Tueftler

Hi,

das Signal würde ich von der original Rückfahrleuchte nehmen, ich weiß aber nicht ob das schon PWM ist.

Vielleicht weiß @hoernchen da mehr?

PS: Pinbelegung hast Du in Deinem Postfach.

Welche Leistungsaufnahme hat denn dieser Rückfahrscheinwerfer, das der sogar ein extra Relais benötigt?

Schon mit 10 Watt bringt eine gute LED etwa den gleichen Lichtstrom wie eine H1 oder H7 (1.200-1.500 Lumen). 10 Watt entsprechen etwa 0,8 A.

Ich würden den einfach parallel (ohne Relais) an die normalen Rückfahrleuchten anschließen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass die Original-Rückfahrleuchten in der Heckklappe sitzen.
Da müsste also das Kabel durch die Heckklappe und Gummitülle geführt werden…

Ich denke, Tüftler wird die zusätzliche LED-Leuchte nicht an der Heckklappe befestigt haben, sondern irgenwo
optisch besser versteckt…

PS:
Ich habe LED-Lampen mit T15 Sockel statt der Original-Funzeln in die Original-Fassung gesteckt - bringt aufgrund des schmalen Rückfahrscheinwerfer-Reflekors kaum mehr Lichtausbeute.
ABER die LED-Kennzeichenleuchten - ganze Einheit von Amazon - leuchten schön hell für die Rückfahrkamera :wink:

Nachtrag Anschlüsse:

Am 4poligen Stromstecker für die linke Heckklappenleuchte ist:
Pin1 (das weiße dickere Kabel) MASSE,
Pin3 (weiteres weißes, dünneres Kabel) +12V fürs Rückfahrlicht - nur bei eingelegtem Rückwärtsgang -

falls es doch an der Heckklappenleuchte angeschlossen wird

So es ist geschafft, Anschluss am originalen Rückfahrlicht links. Das verlegen des Kabels insbesondere durch die Gummitülle von der Heckklappe in den Innenraum war eine herrausfoderung. Aber solange kein Anhänger angeschlossen ist, Wird auch kein Signal vom Steuergerät ausgegeben. Somit mußte ich an die Original Rückleuchte.

Verbaut habe ich den Scheinwerfer in der Aussparung links neben der Anhängerkupplung.

Über das Relais habe ich es gemacht weil zusätzlich noch eine Funkfernbedienung mit betätigt wird um in der Einfahrt einen Scheinwerfer zu schalten und das Signal von meiner shaussteuerung erfasst wird für zusätzliche Aufgaben.

Ein Bild werde ich noch anfügen

Kommentar wurde hierhin verschoben

Hier noch ein Bild vom einbauort

An der selben Stelle habe ich mir auch einen LED Scheinwerfer eingebaut gehabt.
Ich habe es damals auch mit einem Relais umsetzen müssen, da die Lampen über PWM gepulst werden.
Ein Mini Relais stört das aber nicht - es erfüllt seinen Zweck und der Scheinwerfer leuchtet beim einlegen des Rückwärtsganges.

Jetzt noch die rechtliche Geschichte beim TÜV/Dekra/GTÜ:
Zusatzscheinwerfer dürfen nicht automatisch mit dem Rücklicht angehen.
Sie dürfen nur mittels separat zu bedienenden Schalter als „Arbeitsleuchte“ genutzt werden.
Sonst würde dies ein Mangel bei der HU darstellen - so zumindest damals die Aussage des Dekra Prüfers auf meine Nachfrage.

Damit ich dieser Geschichte kurzer Hand aus dem Weg gehe habe ich bei meiner Schaltung gleich noch ein Schalter mit eingebaut mit dessen Hilfe ich die Lampe abschalten kann.
Da die Arbeitsscheinwerfer bei der HU nicht geprüft werden, müssen Sie auch nicht leuchten.

Da ich hier keine PDF anhängen kann würde ich mal auf den Beitrag im Nachbarforum verweisen:

www.seatforum.de/threads/1938433-zweite-nebelschlussleuchte-anschliessen-wie-gehts?p=1159313&viewfull=1#post1159313

Das ist aber so nicht ganz richtig was der Prüfer da erzählt hat.
Zusatzscheinwerfer dürfen nicht automatisch einschalten, aber wenn diese explizit als Rückfahrscheinwerfer zugelassen sind ist das wieder kein Problem.

Denke auch das der TÜV keine Probleme macht da der rückfahrscheinwerfer nur an ist bei eingelegtem Rückwärtsgang und so ein zusätzlicher Scheinwerfer war schon immer erlaubt

Klar war ein zusätzlicher (2ter) Rückfahrscheinwerfer schon immer erlaubt. Dein LED-Strahler hat aber zu 99% keine Zulassung als Rückfahrscheinwerfer. Kannst dir ja mal die Prüfzeichen ansehen ob du da ein AR findest. Falls nicht ist es ein Arbeitsscheinwerfer und muss separat schaltbar sein.

Nagt war ja erst vor 2 Monaten beim Tüv… In sofern viel zeit um mal irgendwann ne Schalter dazwischen zu machen…