LED Kennzeichenleuchten von BMW am Galaxy (Facelift)

Hallo Forianer,

hier habe ich wieder mal eine kleine Einbauanleitung, wie man die LED Kennzeichenleuchten von BMW in einem Galaxy Facelift ersetzen kann.
Damit ich in Zukunft nicht so viele PN´s in meinem Postfach habe, werde ich Euch gleich schreiben wieso und weshalb ich die Kennzeichenleuchten in LED´s umgebaut habe.

Die Kennzeichenleuchten habe ich umgebaut, weil diese nicht mehr so stark geleuchtet haben und weil LED´s eine längere Lebensdauer haben.

Diese Teile braucht ihr um mit dem Umbau zu beginnen:

c4261513cce9b38ba7aa3292ca95867b.jpg

- 2x 63 26 7 193 293 LED Kennzeichenleuchten 16,66 €
- 2x 61 13 6 925 634 Steckergehäuse 2,08 €
- 4x 61 13 0 005 197 Kabel mit Kontakte 3,90 €

Diese kriegt ihr bei der BMW, für den Gesamtpreis von 22,64 € inkl. 19 % MwSt.

Dieses Werkzeug / Material habe ich benötigt:

- Dremel mit Verlängerung und Trennscheibe
- Feile
- Heißklebepistole
- Seitenschneider
- Abisolierzange
- Schrumpfschläuche
- Lötkolben
- Lackstift
- Quellschaum

Den Quellschaum habe ich verwendet, da Wasser und / oder der Dreck immer hinten durch die Leiste an der Heckklappe (siehe Bild) eingedrungen ist. Dadurch oxidierten / rosteten mit der Zeit die Kontakte und die Lampenfassungen.

bb436c5f78723534ee1ab371ab1d7ccf.jpg

Nun fang ich an:

Als erste müsst ihr die Kennzeichenleiste von der Heckklappe abbauen, und dann die alten Kennzeichenleuchten raus machen. Danach mit dem Dremel langsam die LED Kennzeichenleuchte in die Kennzeichenleiste anpassen. Ich habe ein Bild gemacht und es mit einem roten Rand gekennzeichnet wo ihr ungefähr mit dem Dremel rein müsst, das die LED Kennzeichenleute reinpasst. Ich habe noch zusätzlich die LED Kennzeichenleuchten ein bisschen mit Heißkleber befestigt, damit sie besser halten.

d66e0e9eef9a30262af01261e14edf79.jpg

Und wenn es gut geworden ist, dann müssen die beide neue LED Kennzeichenleuchten so drinnen sein :wink:

b91b284a07c0236d327e96e5f2c97170.jpg

5dbe8fad1306a794c42ea9f6a8a149d5.jpg

Dann kommen wir mal zur Heckklappe. An dieser Stelle muss auch ein kleines bisschen Blech weg, auf beiden Seiten, weil die Stecker von den neuen LED Kennzeichenleuchten an der Heckklappe anstehen. Ich habe da auch ein Bild gemacht, dass man sieht wo es genau ist.

d9d21d19d1de6cd64bad650795e7d283.jpg

So nun kommen wir zum Schluss. Wenn alles gut geklappt hat und Ihr alles wieder zusammen gebaut hab, müsste es am Ende so aussehen 8).

vorher:

cc200e663034db25f02c43648bbe9cb6.jpg

Leider war an dem Tag unsere Kamera nicht da, um ein Vergleichsbild mit Orginal Kennzeichenleuchten zu machen. Aber Dank KampfsauAD (Andy) habe ich ein Bild von ihm bekommen :prima:.

nachher:

f84c309a9d0ee3c304b1032c69f200c1.jpg

Die LED Kennzeichenleuchten haben ein E-Prüfzeichen, und somit dürfen die verbaut werden. Der Umbau ist mit einem Zeitaufwand von 2-2,5Std. zu rechnen.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Nachbauen :wink:

3 „Gefällt mir“

#1

@anaralf

Das werden sie auf jeden Fall. Die überleben meine Dicken ;-).

#2

Bei KB-Artikeln müssen die Bilder auf den Server, dass kann also nicht so bleiben. Für den Server ist Tower zuständig. Aus guten Gründen hat Tower beschlossen die Fotos auf 600 Pixel in der Breite zu beschränken.

#3

Sieht gut aus. Es stellt sich mir nur die Frage, wie es mit der Überwachungsfunktion der Beleuchtungsanlage aussieht. LED´s haben doch einen geringeren Widerstand. Wird das dann nicht als Fehler ausgelegt, so ähnlich wie die LED-Blinker am Motorrad für die man entweder einen Vorwiderstand oder ein entsprechendes Blinkerrelais benötigt? :-k

#4

Wobei, so ein 600-Pixel-Bildchen sieht ja schon etwas verloren auf dem Desktop aus:

73e761ee2ac5aba58d77910ea5e0060b.jpg

:wink:

#5

@Rosl

Da brauchts du garnichts. Einfach anschliessen und gut ist ;-). Mir zeigt er kein Ausfall der Kennzeichenleuchten im KI.

@Georg

Leider hat dieselsmell geschrieben das ich es bitte änderen soll :(. Es war groß da hat man das Bild einfach angeklick. Schade :cry:

#6

Die Kennzeichenleuchten werden nicht von der Lampenausfallskontrolle überwacht, bei den Rückleuchten wäre es etwas anderes

#7

Das würde doch heißen, dass man auch passende LED-Lampen aus dem Zubehörhandel verwenden könnte, oder?

Nun, ein Arbeitskollege erzählte mir, dass er nun solche LED´s zuhause hätte, weil sie in seinem Audi Cabrio als defekte Lampen angezeigt werden. Allerdings wird es nach meinem Dafürhalten wohl so sein, dass diese Lampen bei Audi auch überwacht werden, oder?

#8

@Rosl

So weit ich weiss sind die Led´s (Sofitten) aus dem Zubehörladen nicht zugelassen. Meine schon und deswegen habe ich sie eingebaut :wink:

#9

So habs bei mir auch eingebaut, alles Tutokompletto 28 Euro.

Was mir bei meinem einbau aufgefallen ist. Du hast sie Falschrum drin, die abrundungen müssen nach Aussen. Weil auch die LED´s so abgestimmt sind das sie von der Rundung richtung Gerade Seite Streuen. Auch Ford´s Orginale haben die Abgeflachten Ecken Aussen.

Vom Blech musste ich evtl. deswegen auch nix wegschneiden. Einfach die Stecker was ins Loch führen und Hochdrücken Fertig :wink:

Aber der Tip mit den BMW LED´s ist Geil…

#10

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Muss man zum Ausbau der Kennzeichenleiste die Innenverkleidung der Heckklappe entfernen, weil sie evtl. von innen verschraubt ist??. Oder ist die Leiste nur von aussen verschraubt???

Danke

fitsche

#11

#10 eht das auch in einem Sharan?

#12

#11
Klar, die Kennzeichenleuchten sind bei allen SGA I und II gleich.

#13

#12 sehr gut. Grad abgeholt und am Wochenende wird eingebaut.

#14

#12
Nein, sind sie nicht !

Ich habe mir mal für meinen Galaxy eine Kennzeichenleuchte vom Sharan geholt und die paßte nicht !

Wenn ich mich recht erinnere sind die Löcher für die Befestigungsschrauben geringfügig versetzt…

#15

#14 zu spät. Hab die schon bezahlt. Zurückgeben ist nicht mehr.

#16

#15 Lso passt echt nicht. Und zürückgeben ist nicht mehr.

#17

#12
Es scheinen verschieden Leuchten zu existieren.
Meiner hat dies drin: www.ebay.de/itm/Kennzeichenleuchte-Leuchte-Ford-Galaxy-Sharan-Alhambra-/261426952340?pt=DE_Autoteile&hash=item3cde42b894
und die sind definitiv nicht so rechteckig wie die aus dem BMW.

#18

Bei mir sind solche drin: www.ebay.de/itm/Kennzeichenleuchte-Kennzeichenbeleuchtung-Leuchte-VW-SHARAN-SEAT-ALHAMBRA-/141256071274?pt=DE_Autoteile&hash=item20e384986a

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#19

#18 Das sind die aus dem Facelift. Aber meiner ist ein SGAI und da sind eben die ovalen drin. Ich habe aber keine Ahnung ob die da bei den Herstellern unterschiedlich waren oder ob es da unterschiedliche Heckblenden gab.