LED-Fussraumbeleuchtung

Servus Leute

ich möchte bei meinem Dicken eine Fussraumbeleuchtung einbauen.Hab mir in der Bucht diese hier besorgt

Es ist eine sehr flexibles SMD-LED Band in grün.Hab mir gedacht das ich auf jede Seite eines dieser Bänder mach und Sie an die Innenraumleuchte anschließ.

Würde es gern so haben das Sie mit angehen wenn das Auto aufgeschlossen wird und wieder ausgehen sobald die Zündung an ist.

Jetzt kommt aber noch eine Frage ist es möglich das ich den Schalter der Beifahrerleseleuchte nutzen kann um das LED-Band zusätzlich an und aus zu machen?

Kann ich das Signal für die Innenraumleuchte vielleicht auch irgendwo anders abgreifen?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, hab es nicht so mit dem Strom!!!

Gruß Stefan

Wenn du es nicht so mit Strom hast, hat es auch keinen Sinn, dir einen Schaltplan zu senden icon_e_biggrin.gif

Wenn du die Leiste, unten an die Fussraumbeleuchtung anschließt, dann wird sie genauso betrieben wie die original Lampen.

Solltest du sie zusätzlich mit dem Schalterder Leseleuchte betreiben, müsste die Leseleuchte beim Zündung einschalten mit angehen.

Das kannst du durch eine Diode verhindern.

Wenn du wissen willst wie das geht und welcher Diode du dazu brauchst, frag einfach, ist nicht viel Arbeit, nur Löten solltest du können.

Servus Ralph

der Schaltplan würde mir schon weiterhelfen.Ein wenig kenn ich mich mit Strom schon aus nur so aus dem „Kalten“ ist das für mich immer etwas schwierig.

Ist denn die Leseleuchte Plus oder Masse gesteuert?Das Signal für die Innenraumleuchte kommt doch vom Türkontakt,oder?

Wenn ich falsch liege Korrigier mich bitte.

Gruß Stefan

Soweit ich weiss, geht das Signal von den Schaltern erst mal durch die Elektronik.

Ich hatte so etwas ähnliches vor, ich wollte das Signal von der Heckklappe an die hinteren Leseleuchten schicken.

Das werde ich sobald es warm wird machen, da ich einen neuen Himmel habe, muß ich aber zuerst noch die Löcher für die Leuchten schneiden.

Dann werde ich bei mir alles mal durchmessen, weil ich da auch noch so einiges vor habe.

Seinerzeit, hat mir Bruchpilot den Tipp gegeben mit der Diode, sonst gehen alle Lampen an, wenn jemand nur eine Leseleuchte anmacht.

Danke Ralph

bin gespannt was du rausbekommst.Werd vielleicht auch einfach mal probieren.Mal sehen was ich zustande bekomme. icon_eek.gif

Werd mich wieder melden.

Gruß Stefan

Da bin ich ja schon mal auf die Bilder gespannt.

Gruß Marco

Servus

bei mir wird es leider noch etwas dauern. icon_e_sad.gif icon_e_sad.gif icon_e_sad.gif

Bin erst wieder in 14 Tagen auf Arbeit. icon_e_biggrin.gif icon_e_biggrin.gif icon_e_biggrin.gif

Werd dann aber so schnell wie möglich die Bilder ins Forum stellen.

Gruß Stefan

Servus,

so hab heute mal versucht die LED-Fussraumbeleuchtung einzubauen.

Leider hat es nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hab.Da die Innenraumleuchten Masse gesteuert sind/werden aber die LED-Leuchten Plus gesteuert werden müssen.

Werd es dann halt so machen das ich nen Schalter dazwichen schalt,werd morgen einen besorgen und den Einbau fertigstellen.

Gruß Stefan

dreamer82 Wrote:Servus,

so hab heute mal versucht die LED-Fussraumbeleuchtung einzubauen.

Leider hat es nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hab.Da die Innenraumleuchten Masse gesteuert sind/werden aber die LED-Leuchten Plus gesteuert werden müssen.

Werd es dann halt so machen das ich nen Schalter dazwichen schalt,werd morgen einen besorgen und den Einbau fertigstellen.

Gruß Stefan

Hallole,

das ist duch nicht schlimm, du kannst die LED s mit + Verbinden und die Masse der LEDs mit der Masse der Innenraumleuchten. Da werden diese genauso gesteuert wie umgekehrt.

Servus,

der einbau ist geschafft.Hab heute die LED-Fußraumbeleuchtung eingebaut. icon_e_biggrin.gif

Hab es jetzt wiefolgt gemacht:

hab nen Dauerplus über einen zusätzlichen Schalter an die LED´s gelegt,welches ich von T10 Stecker genommen hab.

die Masse hab ich mir von dem Massepunkt geholt

Hab mich jetzt dazu entschieden das ich die LEDs per Schalter betreiben möchte.

Und so schauts nun aus

rechts

links

und komplett

bin damit zufrieden. icon_e_biggrin.gif icon_e_biggrin.gif icon_e_biggrin.gif

Gruß Stefan

ich habe heute auch langeweile gehabt und sowas ähnliches gemacht. Aber anders angeschlossen, beim öffnen der tür leuchtet das LED Band und beim schliessen natürlich ist es aus. Heute hab ich es an der Heckseite gemacht. Morgen folgen die anderen türen.

so sieht es dann aus

Ich habs mal an de hinteren Einstiegen gemacht, mit 3mm LEDs

Tagsüber fällt es gar nicht so auf, aber Abends ist schon heftig.

Für den Kofferraum grüble ich noch immer nach einer Lösung, ich mag halt nicht geblendet werden, wenn ich die Klappe öffne, also sollte das Licht von oben sein.

das ist ne gute Idee mit den LED´s, gefällt mir gut.

Die flexiblen SMD Stripes sind auch Wasserfest und ich hab da noch 10 meter liegen icon_e_biggrin.gif

und die Blenden auch garnicht so. Auf dem Foto sieht es nur so aus.