LED Abblendlicht H7 nachrüsten >> Probleme und Erfahrungen mit Nighteye LED Modulen und Einbauadapter

#21

Ich finds jetzt irgendwie wirklich zum :kotz: !
Da meldet sich einer im Forum an, nur um hier 'ne Anleitung bzw. Hilfe für einen illegalen Lampenumbau zu bekommen ? Was gleubt der eigentlich, was das hier ist ? 'ne Bastellbude für rücksichtslose Tuningfuzzis ? Wenn ihm die Antworten nicht passen, ist das sein Problem und keiner weiteren Diskussion würdig !
Die wahrscheinlich beste Lösung wurde in #16 bereits aufgezeigt !
gez.
Pusteblume

#22

Wenn man da, was machen will könnte man auf die legalen und zugelassenen Xenon Scheinwerfer umbauen.
Für den alten SGA gibt es dazu eine Umbauanleitung im Forum.
Ist aber richtig ernsthaft Arbeit und kostet auch etwas für die Teile.

#23

#20 das finde ich echt gut das bei euch auf diese Umbauten Jagd gemacht wird.

In meiner Gegend fahren viele mit diesen wertlosen Xenon Bastelein um und die Polizei guckt anscheinend weg.

Einmal bin ich in so einem Kübel gefahren, wie du sagst die Leuchtweite ist lächerlich, ausserdem blenden die den Gegenverkehr sehr.

Wie das bei Led ist weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen das es besser ist.

Und schon gar nicht wenn ich die nicht 1:1 sondern mit einem Adapter reinbasteln muß.

#24

Moin,

ganz nüchtern betrachtet will ich mal versuchen zu antworten:

Von den in #0 gestellten drei Fragen kann man wohl ersten beiden mit Nein beantworten. Erfahrungen mit dem Zeugs hat hier im SGAF wohl keiner. Die dritte Frage nach der Sicherungsbelegung wurde hier ja schon behandelt.

Gruß
Meschi

#25

#23 Nach ein paar Unfällen bei denen offensichtlich der Unfallgegner massiv geblendet wurde haben die hier reagiert und schauen jetzt auch mal genauer auf solche Sachen.
Dazu haben wir hier in 40 km Entfernung eine Ausbildungskaserne der Polizei. Die haben immer Zeit für sowas und ziehen das dann natürlich auch Lehrbuchmäßig durch.
Auch ein paar „Horrorkunden“ von uns waren schon betroffen.
Bester Text: „Verstehe ich nicht. 1,2 mm ist doch noch Profil. Wie kann der behaupten das ist zu wenig!“ :schenkelklopfer:

#26

#25 bei mir an der Grenze, oder besser gesagt in Ungarn dürften diese Xenon gerade Trend sein.

Mich stören die besonders wenn ich abends nach einem längeren Dienst nach Hause komme, bis jetzt wurde bei uns in diese Richtung noch genau gar nicht gehandelt.

#27

Wenn die ursprüngliche Frage auch das einzige Anliegen war, dann …

#28

Sorry, aber für mich war in der vierten Zeile schon Schluß mit meinem Mitleid. Weil VW die Abgaswerte manipuliert hat er das Recht andere zu gefährden. Alles Klar.

Dem wünsche ich eine Zusammenstoß mit unserem Landpolizisten hier. Der Knaller hat mich mittlerweile schon mindestens 10 mal bei Probefahrten kontrolliert. Der hat sogar schon Autos auf dem Weg in die Werkstatt abschleppen lassen (50m vor der Werkstatt).

1 „Gefällt mir“

#29

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass der Themenstarter verlangt, dass man nicht über die Illegalität seiner Bastelei sprechen darf. Die mit Feile und Lötkolben verhunzten und ohnehin verbotenen Teile leuchten mit Sicherheit überall hin, aber nicht korrekt auf die Straße. Und hier soll ihm noch dabei geholfen werden, das Gefrickel einigermaßen hinzubasteln. Bei sowas habe ich kein Verständnis mehr. Und wenn er dann Nachts vom Gegenverkehr mit einer kurzen Lichthupe auf die Blendung hingewiesen wird, regt er sich wahrscheinlich noch darüber auf.

1 „Gefällt mir“

#30

Der Spaß hört auf, wenn andere oder die Mitfahrer gefährdet sind.
Ich würde auch nie Billig China Bremsen verbauen.
Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist beispielsweise eine LED Standlichtbirne einzusetzen. Ist auch offiziell verboten, aber ich sehe kein Problem und keine Gefährdung.
Aber dass das obige Gebastel mit minderwertigen Teilen die auch noch vom TE modifiziert sind nichts Gescheites ist sollte jeder vernünftige Mensch eigentlich selbst sehen

Dazu auch noch ein technisches Statement: Die LED Beleuchtungen im Fahrzeug haben eine sehr hohe Leistungsdichte und einen begrenzten Temperaturbereich. Eines der zentralen Themen ist die Entwärmung.
Daher haben die Serien LED Beleuchtungen einen Kühlkörper, der über einen Lüfter aktiv gekühlt wird. Dazu wird die Abwärme der LEDs auf eine größere Fläche verteilt und dann die Wärme per Ventilator abgegeben. Es gibt keine solche Konstruktion, bei der die LEDs auf kleiner Fläche im Scheinwerfer und ohne aktive Kühlung angebracht sind. Deshalb können die LEDs auch nicht annähernd so hell sein wie die Serien Lösungen.
Es gibt ein Video von den Autodoktoren bei dem gemessen wird und dabei raus kommt, dass

  1. Die H7 Birne heller ist und
  2. Der Lichtkegel der LED Beleuchtung nicht der eines Abblendlichts entspricht.

Warum also sollte jemand sein Fahrzeug damit ausstatten?

Edit: Habe das Video der Autodoktoren gefunden: youtu.be/8KldDbzMUE0

1 „Gefällt mir“

#31

Hallo,

ich möchte mich den Vorredner Heisenberg mit allerdings ein paar Einschränkungen anschließen.

Das mit den Autodocs ist zum Thema so wertvoll, wie ein Zeichentrickfilm von Tom und Jerry zum Thema . Die Birne ist eine LED China H4 und nichts wert. Der Meßaufbau eine Spaßveranstaltung. Die vom Themenstarter genannte LED wäre viel heller.
Der Bericht vom ADAC www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/licht/lichttechniken/ ist sehr informativ und sehr aufwändig gemessen. Bitte alles lesen.
Ganz sicher sollte man nicht irgendwelche LED Bastellösungen in Fahrzeuge verbauen, die nicht explizit freigegeben sind, kein Zweifel, aber warum kommt die vom ADAC empfohlene LED Lösung nicht?
Die Lampenhersteller, die da könnten, sind leider auch die Hersteller und Lieferanten der Leuchten der aktuellen Fahrzeuge. Deren Hersteller haben kein Interesse an der Aufwertung der Sicherheit der bereits verkauften Fahrzeuge, sondern wollen euch ihr aktuelles Modell verkaufen. Wenn jetzt jeder in den Genuß einer legalen LEDoptik kommt, der gibt wohl keiner 1500€ Aufpreis, wenn’s langt, für die LED Hauptscheinwerfer aus.
Wieder scheitert eine , für die Sicherheit im Straßenverkehr nützliche Innovation an der Unfähigkeit und Lobbyistentum des Kraftfahrtbundesamt. Schade drum.

Jetzt noch zum Fehler der LED des Themenstarters: Ich bin der Überzeugung dass die LED vepolt ist. Da viel Energie, hohe Spannung, hoher Strom gebraucht wird, verzichtet der LED Hersteller auf eine in Reihe geschaltete Schutzdiode. Diese Diode legt er stattdesen in Gegenrichtung parallel. Bei einem Falschanschluß gibt es so einen Kurzschluß über diese Diode, die LED ist geschützt. Die Sicherung wird dabei zerstört. Ich würde die LED trotzdem nicht einbauen. Der Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer geschuldet. Außerdem bekommst du die Wärme ganz schlecht weg und die Dichtigkeit des Scheinwerfers wird durch deine Bastelarbeit auch nicht besser. Die LED sitzt auf einem Wärmeleitblech, das am Sockel die Wärme ableitet. Dafür ist deine Scheinwerferkonstruktion nicht ausgelegt. Laß es wie es ist, und warte bis doch noch ein zugelassenes LED Leuchtmittel auf den Markt kommt. Die Hoffnung stirb zuletzt.

Gruß

Herbert

4 „Gefällt mir“

#32

Bei solchen Sätzen fällt mir immer wieder ein,
dass ich noch in jungen Jahren, bei einer selbst montierten 3-Bremsleuchte, gab es im Zubehörhandel, in meinem Golf GTI, einen Strafzettel bekommen habe, wegen „unerlaubten Beleuchtungsmittel“ und dieser Strafzettel ist nun im Dachboden archiviert!

Heute gibt es schon keinen Neuwagen mehr ohne 3-Bremsleuchte :lol:
Also, irgendwann wird alles zugelassen :badgrin:

Nette Grüße

#33

Ganz ehrlich:

  1. Für Xenonlicht (und ich denke auch für LED Licht) ist eine automatische Höhenverstellung vorgeschrieben, weil die Blendgefahr höher ist.
  2. Die Zulassung einer neuen Komponente ist ein hoher personeller und finanzieller Aufwand. Warum sollte der Hersteller der Scheinwerfer das tun? Was ist der Business Case? Die meisten werden sich keine neuen Scheinwerfer kaufen und erst recht nicht aufwendig eine Höhenverstellung nachrüsten (lassen).

Wenn man unbedingt besseres Licht will ist es wirklich besser sich nach einem moderneren Fahrzeug umzuschauen (oder die alte Birne und die blinde Streuscheibe zu tauschen (oder die Streuscheibe wenigstens zu polieren).

#34

Das eigentlich nur jemand behaupten, der noch nie mit modernen Scheinwerfern unterwegs war.

Der Hauptvorteil moderner LED-Scheinwerfer ist nicht irgend eine coole Optik, sondern die adaptiven Funktionen wie blendfreies Dauerfernlicht (Maskierung und Teilfernlicht) und Kurvenlicht.
Das ist im wahrsten Sinne des Wortes gegenüber herkömmlichen Scheinwerfern der berühmte Unterschied „wie Tag und Nacht“. Und diese Funktionen kann man nicht mal auf die Schnelle mit einem neuen Leuchtmittel nachrüsten.

1 „Gefällt mir“

#35

#34: Und da hat T.Klebi natürlich absolut Recht!
:prima:

#36

Lieber T-Klebi,

ich fahre in meinem Job in der Fahrzeugentwicklung alles vom 12V Bilux Käfer ( meiner) bis zum A6 mit LED Scheinwerfer. Unbestritten liegen da nicht nur Welten, sondern Galaxien dazwischen. Auch schon, wenn ich im Winter nach der Arbeit von Fahrzeugen mit LED Scheinwerfern auf meinen Sharan mit H4 Licht umsteige.
Doch werde ich, wenn ich mal wieder vor der Wahl stehe kein neues Fahrzeug mit LED Technik kaufen. Warum?
Die Leuchtdioden werden, um diese Leistung zu erzeugen, an ihrer maximalen Temperatur betrieben. Das sieht man schon daran, dass Kühlkörper, ja sogar Lüfter zur Kühlung eingebaut werde. Die Technik ist noch so neu, dass zu befürchten ist, dass einzelne Komponenten nach der Garantiezeit den Betrieb einstellen. Siehe Lebensdauerkurve von Halbleitern über die Betriebstemperatur. Da ich meine Fahrzeuge mehr als 3 Jahre behalte, sind enorme Kosten zu befürchten, die den Vorteil der Beleuchtung für nicht aufwiegen.
So werde ich bei den H4 bzw. Xenonscheinwerfen bleiben, da ich da die Leuchtmittel austauschen kann und keine ganze Leuchteinheit ersetzen muß.
Außerdem habe ich in dem Satz den du zitierst von LEDoptik geschrieben. Das bedeutet, dass es vielen Leuten reicht, wenn es so aussieht. Das sieht man schon daran, dass blau angepinselte Birnen verkauft werden, obwohl die Farbe die Lichtabgabe der Wendel verringert. Die Farbe wirkt nur als Filter, wie fettige Finger beim Einbau…
Ach ja, meine Frau hat einen A3 E-tron mit LED. War gebraucht und schon drin. Da kann man es sich nicht immer raussuchen. War ein ehemaliges Pressefahrzeug. Sie genießt das Licht. Aber zu Tochter’s TT mit Xenon ist da wirklich kein eklatanter Unterschied, der den Aufpreis rechtfertigen würde.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Herbert

4 „Gefällt mir“

#37

Hier muss ich klar widersprechen. Zwischen den Xenon in unserem ersten TT und den Matrix-LED in dem jetzigen liegen Welten.
Grade auch die Seitenausleuchtung beim Abbiegen und Kurvenfahren ist viel besser.
Ich würde da nur noch ungern drauf verzichten

octa

1 „Gefällt mir“

#38

#37: Von welchem TT schreibst Du, es gibt mittlerweile 3 Baureihen…?

#39

LED im alten PKW nachrüsten ist ja kein Problem, nur darf man halt in den vorhandenen Scheinwerfer keine anderen Leuchtmittel einbauen, sondern man muss den ganzen Scheinwerfer tauschen.
Es gibt mittlerweile genug Angebote für legale LED Scheinwerfer und solange die ein E-Prüfzeichen haben ist auch der Einbau nicht verboten.

Sicherlich passen die nicht ohne Anpassung in das Fahrzeug, welches vorher normale H4 oder H7 Scheinwerfer eingebaut hatte, aber machbar ist es!

#40

Moin,

so gut ich die aktuelle Lichttechnik auch finde (habe auch einige Fahrzeuge, mit denen ich hin und wieder fahre - Volvos, VWs, BMWs), ich finde sie manchmal schon zu hell.
Wenn einem so eine Karre entgegen kommt und das Auto blinkt, dann kann man manchmal das Blinken schwer erkennen, weil die Scheinwerfer so hell sind. Besonders dann, wenn der Blinker im Scheinwerfer mit verbaut ist, was ziemlich oft der Fall ist. Die Blinker sind bei konverntionellen Licht besser sichtbar. die berühmten zwei Seiten der Medaille.

Gruß
Meschi