Leckageortung Klimaanlage Helium ? Kostenpunkt ?

Hi,

war heute mal beim Boschdienst und fragte nach einer Leckageortung mit Stickstoff.
Da hiess es nur, sie machen das mit Helium. Stickstoff wäre nicht so gut.

Da wären die Atome kleiner, man könne also die undichten Stellen schneller uns zuverlässiger finden. Gerade wenn es kleine Lecks sind. Man kommt auch mit weniger Druck auf der Anlage aus. Gesucht wird das Leck mit einem elektronischen Schnüffler.

Hat sich gut angehört. Leider kostet das mal so 120€.
Es wurde damit begründet, dass die Suche halt mal 1-2h gehen kann.
Leider wird der Preis auch fällig, wenn sie das Leck in der ersten Minute finden.

Aber bevor ich mir die Anlage mit einem Kontrastmittel befüllen lasse werde ich das auf jeden Fall machen lassen.
Hat jemand mal die Heliumortung machen lassen ? Ist der Preis ok ?

Im Forum hab ich mal nach dem Preis für die Stickstoffortung gesucht.
Da waren immer so von ca. 60€ die Rede.

Bye,
kajaker

Hallo,

so langsam nimmt der Bosch Dienst die Methoden vom Freundlichen an.

Geh zum Klimabauer und las mit Stickstoff abdrücken, alles andere ist Abzocke.

Zudem entzieht Stickstoff als Nebeneffekt dem System die Feuchtigkeit .

Gruß

Rabbit

Wichtig ist: Wagen während des Befüllens am Boden beschweren, damit er mit Helium nicht abhebt… lol.gif lol.gif wink.gif

€ 120.- für die pauschale Fehlersuche beim SGA halte ich durchaus für angemessen. Die „Atomnummer“ für lächerlich…

Was 120 € angemessen ?

Bestenfalls bei einer Doppelklima, oder ?

Aber bei Helium ist der Atomradius wirklich weniger als halb so groß, aber trotzdem lächerlich…

Wahrscheinlich schnüffeln die Mitarbeiter beim Boschdienst das lieber ist vielleicht auch im Winter angenehmer als Stickstoff :schenkelklopfer:

Gruß

Rabbit

Moin moin,
die Lokale Helium Lecksuche ist nicht so neu …
www.vacuum-guide.com/download/pfeiffer-helium-dichtheitsprufsysteme.pdf.

Allerdings sollte der Fachmann dabei, mit seiner Schnüffelsonde, wissen was er macht, bevor er das Kichern an fängt. :wink:

120 Euro hin oder her. Wenn die Suche tatsächlich zwei Stunden dauert, dann ist der Preis okay - obwohl der wirkliche Profi die Leckage deutlich schneller finden sollte.
Wenn die Suche aber nur eine Minute dauert und dann trotzdem 120 Euro kosten soll, halte ich das für Abzocke. Lieber noch mal bei einem anderen Klimafachbetrieb vorstellig werden.

Gruß
Meschi

Helium hat aber nichts mit Lachgas (Distickstoffmonoxid) zu tun.

Hochvakuum Apparaturen werden immer mit Helium auf Lecks getestet. Das Zeug diffundiert noch besser durch kleine Lecks als Stickstoff (insofern stimmt das schon mit dem Atomdurchmesser) und lässt sich selektiv nachweisen. Leider ist beim Stickstoff ja doch genügend in der Atmosphäre vorhanden so dass ein Nachweis kleinster Lecks beim Abdrücken mit Stickstoff schwer bis unmöglich sein wird…

Ja, aber Helium soll für die Stimmbänder wohl nicht so gut sein. :wink:

Erfahrungsgemäß bekommt man mit der Zeit auch Kopfweh davon (—> Sauerstoffmangel) wenn man zu viel einatmet.

Vergeht nach ein paar Minuten frischer Luft aber gleich wieder *gg*

Keine Angst,
Helium ist recht teuer. Es wird erst eingesetzt wenn die Möglichkeit eines großen Lecks (z.B. durch Evakuieren) bereits ausgeschlossen wurde.
Daher wird es nicht in gefährlichen Dosen in die Atmosphäre kommen.
Außerdem ist es ein Inertgas, genau so wie die 70% Stickstoff in der Atmosphäre.

Hi,

so, hab noch ein bisschen rumtelefoniert und einen Boschdienst gefunden, der die Leckageortung mit Stickstoff für 20€ macht.
(Hab 2x nachgefragt, weil mir das widerrum sehr günstig vorkam !)
Dabei wird wohl keine Demontage von Teilen dabei sein. Aber egal, vielleicht ist das Leck ja an einer schnell auffindbaren Stelle.

Sollte der nichts finden kann ich immer noch die Lecksuche „deluxe“ per Helium durchführen lassen :slight_smile:
Und ja, bei den 120€ wäre auch die Doppelklima dabei gewesen. Ich hatte gefragt warum das so teuer ist und da hiess es auch, dass die Lecksuche bei einer Doppelklima sehr aufwändig sein kann. Aber es ist auch nicht günstiger geworden, nachdem ich versichert habe, dass ich keine Doppelklima habe.

Ich hoffe ja immer noch auf den Kondensator. Das war es bei meinem letzten Sharan.
Und das war ja glücklicherweise schnell und einigermassen günstig repariert.

Leider kann ich bei der Suche nicht dabei sein. Hätte gerne zugeschaut.
Die wollen die Lecksuche zwischenreinschieben. Das Auto muss also den ganzen Tag dort rumstehen.

Bye,
kajaker