Lebenserwartung Stoßdämpfer

Hallo,

ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub (Odenwald)und hatte da mal wieder die Gelegenheit meinen Sharan über kleine, kurvige Landstraßen zu bewegen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Neigung zum Schwanken doch deutlich stärker auftritt als früher. Auch kippt er in Kurven irgendwie nach, so daß es fast unmöglich ist eine saubere Linie zu fahren. Das Fahrwerk hat jetzt 60tkm drauf. Kann es sein das sich ein baldiges Ende der Stoßdämpferleistung abzeichnet? Der Sharan wird normal genutzt und normal bewegt. Wie sind denn eure Erfahrungen im Bezug auf die Laufleistung der Dämpfer?
Vielen Dank
Stefan

#1

Ich habe Stoßdämpfer gesehen, die nach 50tkm fertig waren, oder die von unserem Passat 35i, die sind 250tkm alt und immer noch top (Vom Fahrgefühl und vom Test her)
Das kann man also nicht verallgemeinern

#2

>Hallo,
>ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub (Odenwald)und hatte da mal wieder die Gelegenheit meinen Sharan über kleine, kurvige Landstraßen zu bewegen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Neigung zum Schwanken doch deutlich stärker auftritt als früher. Auch kippt er in Kurven irgendwie nach, so daß es fast unmöglich ist eine saubere Linie zu fahren. Das Fahrwerk hat jetzt 60tkm drauf. Kann es sein das sich ein baldiges Ende der Stoßdämpferleistung abzeichnet? Der Sharan wird normal genutzt und normal bewegt. Wie sind denn eure Erfahrungen im Bezug auf die Laufleistung der Dämpfer?
>Vielen Dank
>Stefan

das gleiche hatte ich auch. Mein Fordhändler bestätigte, Dämpfer fratze. Zum Glück hatte ich nicht genügend Geld welche zu kaufen. Dann fing es mit Geräuschen an, als wenn ein Metallbehälter irgendwo gegen stieß. Ford, VW, Stop+Go, alle suchten verzweifelt. Bis ich mal vor lauter Wut an allem rumwackelte. Klack machte es bei den Koppelstangen. Neue bei ATU gekauft, eingebaut, keine Geräusche mehr und er liegt wieder wie ein Brett. Insgesamt muß ich damit ca. 40000km gefahren sein. Bei 110000km hab ich sie gewechselt.

Also, schau Dir mal die Koppelstangen an.

#3

Hallo Harald,
beim Wechsel auf die Winterreifen vor dem Urlaub habe ich an den Koppelstangen gewackelt, da konnte ich kein Spiel feststellen. Ich habe aber nicht SO fest daran gerissen, sonst wäre er mir vom Wagenheber gefallen. Bei der Inspektion kurz davor wurde auch nichts gefunden, obwohl ich, gerade auf Kopfsteinpflaster, ein tolles Klapper-u. Scheppergeräusch aus dem Bereich der Federdome hören kann, so daß man meint die Vorderachse fällt gleich in Einzelteilen aus dem Radkasten.

Aber, wie gesagt, beim Wackeln an den Teilen ist kein Spiel festzustellen.

Ich hoffe, die Stoßdämpfer halten noch so 30tkm, weil 2003 schon teuer genug wird, da planmäßig zwei Satz Reifen (WR + SR), die Batterie, (hatte gestern gerade noch 12,1V) und der Auspuff (Halter ist schon abgerissen) die Haushaltskasse über Gebühr belasten werden.
Die Stoßdämpfer sind eigentlich erst 2004 im Budget vorgesehen.
Gibts es da eigentlich vernünftige Alternativen zur Serie von VW. (Sachs, Boge, evtl mit Nivomat an der Hinterachse?)

tschau Stefan

#4

weil 2003 schon teuer genug wird, da planmäßig zwei Satz Reifen (WR + SR), die Batterie, (hatte gestern gerade noch 12,1V) und der Auspuff (Halter ist schon abgerissen) die Haushaltskasse über Gebühr belasten werden.
>Die Stoßdämpfer sind eigentlich erst 2004 im Budget vorgesehen.
>Gibts es da eigentlich vernünftige Alternativen zur Serie von VW. (Sachs, Boge, evtl mit Nivomat an der Hinterachse?)
>tschau Stefan

Hallo
Reifen gibt es hier: click.gif oder ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.Reifen-Direkt.de
ßdämpfer würde ich Monroe Sensa-Trac empfehlen
Wegen der Spannung, würde ich mal die Ladeleistung des Generators prüfen, weil unter 12,7 V wird die Batterie nicht mehr geladen.
Halter am Auspuff kann man schweissen, hab den von meinem letzten Audi über 4 Jahre gerettet.

Man muss sich nur zu helfen wissen
Micki

#5

>Ich habe Stoßdämpfer gesehen, die nach 50tkm fertig waren, oder die von unserem Passat 35i, die sind 250tkm alt und immer noch top (Vom Fahrgefühl und vom Test her)
>Das kann man also nicht verallgemeinern

die von meinem Audi sind jetzt 361.000Km / 21 Jahre alt und jedes Jahr beim ADAC. Alles im grünen Bereich.

gruss thoschi

#6

Fahr dochj einfach mal zum Stoßdämpfertest. Kostete früher 10,- DM. Jetzt wohl 10,- Euro. Kann man aber investieren und man ist sich sicher.
Ansonsten spiel dir mal was mit der Luft. 0,2 mehr oder weniger in den Reifen können manchmal Wunder bewirken. Wenn nicht, plane mal für 2004 einige Fahrten mit dem Fahrrad ein, dann klappt der Rest auch wieder.

Gruß Mirko

#7

>Hallo Harald,
>beim Wechsel auf die Winterreifen vor dem Urlaub habe ich an den Koppelstangen gewackelt, da konnte ich kein Spiel feststellen. Ich habe aber nicht SO fest daran gerissen, sonst wäre er mir vom Wagenheber gefallen. Bei der Inspektion kurz davor wurde auch nichts gefunden, obwohl ich, gerade auf Kopfsteinpflaster, ein tolles Klapper-u. Scheppergeräusch aus dem Bereich der Federdome hören kann, so daß man meint die Vorderachse fällt gleich in Einzelteilen aus dem Radkasten.
>Aber, wie gesagt, beim Wackeln an den Teilen ist kein Spiel festzustellen.
>Ich hoffe, die Stoßdämpfer halten noch so 30tkm, weil 2003 schon teuer genug wird, da planmäßig zwei Satz Reifen (WR + SR), die Batterie, (hatte gestern gerade noch 12,1V) und der Auspuff (Halter ist schon abgerissen) die Haushaltskasse über Gebühr belasten werden.
>Die Stoßdämpfer sind eigentlich erst 2004 im Budget vorgesehen.
>Gibts es da eigentlich vernünftige Alternativen zur Serie von VW. (Sachs, Boge, evtl mit Nivomat an der Hinterachse?)
>tschau Stefan

ruckel mal kräftig dran rum, möglichst wenn die Räder gerade stehen.
Ich fahre sehr viel mit 6 bis 7 Personen und hab damit ca. 40% der Zeit über 600Kg im Auto (jaja, ich weiss, wir sollten abnehmen). In Skandinavien gilt, Fullspeed über die Sand/Geröllpisten (Amplitudenverringerung durch Frequenzerhöhung)(hej då, 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit). Meine Stoßdämpfer habe ich nach 120000km bei ATU testen lassen und sie waren kernig gut. Dafür habe ich die dritte Frontscheibe drin ;o(.

#8

Hallo Mirko,

ich fahre so um die 800km pro Jahr mit dem Fahrrad. Oft auch mit einem Kinderanhänger, der mit 2 Kinder besetzt ist. Da spart man zwar die Kosten fürs Auto, hat aber dann nicht geringe Kosten für die Verscheißteile am Fahrrad. (Kette, Ritzel, Reifen)

Reifen bekomm ich schon günstig über „Familienrabatt“ bei VAG.
tschau Stefan

#9

Hallo Harald,

Danke für den Tip. Wenn ich im Stand an den geradestehenden Vorderräder wackele (oben anfassen und nach außen/innen ruckeln) ist ein leichtes Spiel und dumpfes Klacken merkbar. So ähnlich, wie wenn das Radlager Spiel hätte. Ist auf beiden Seiten so und lt. Werkstatt muss das so sein. Ist aber genau das Klacken, das im Inneraum wohl durch die Karosserie verstärkt als Poltern zu hören ist. Die Räder sind ordnungsgemäß festgeschraubt.

Sind das die Koppelstangen oder evtl. die Radlager oder Gummilager der Ferderbeine?

tschau Stefan

#10

>Hallo Harald,
>Danke für den Tip. Wenn ich im Stand an den geradestehenden Vorderräder wackele (oben anfassen und nach außen/innen ruckeln) ist ein leichtes Spiel und dumpfes Klacken merkbar. So ähnlich, wie wenn das Radlager Spiel hätte. Ist auf beiden Seiten so und lt. Werkstatt muss das so sein. Ist aber genau das Klacken, das im Inneraum wohl durch die Karosserie verstärkt als Poltern zu hören ist. Die Räder sind ordnungsgemäß festgeschraubt.
>Sind das die Koppelstangen oder evtl. die Radlager oder Gummilager der Ferderbeine?
>
>tschau Stefan

Du hast immer etwas Spiel wenn Du am Reifen wackelst. Ich glaube nicht, dass Du von dort bis zur Koppelstange wackeln kannst.

#11

hallo zusammen
mein alhambra 1,9 tdi (06/99) hat nun fast 140tkm auf der uhr.
bislang keine probleme mit dem fahrwerk.
jofri