Hallo,
mein Turbolader hat sich jetzt nach 137 000 km zerlegt. Ist das normal ? :-k Wie ist eure Erfahrung mit der Lebensdauer des Turbolader ?
Mit im Moment autolose Grüßen
oelfix 
Hallo,
mein Turbolader hat sich jetzt nach 137 000 km zerlegt. Ist das normal ? :-k Wie ist eure Erfahrung mit der Lebensdauer des Turbolader ?
Mit im Moment autolose Grüßen
oelfix 
Hallo oelfix,
da hast du ja noch Glück gehabt
meiner hat sich bei 117 000 km zerlegt
.
Gruß
Oliver
Nö, das ist absolut nicht normal. Ich wage zu behaupten, dass dem Turbolader beim Tausch meistens nichts fehlt, außer dass sich das VTG-Gestänge mit Ruß zugesetzt hat. Bist Du sicher, dass es den Lader zerlegt hat, d.h. Welle gebrochen oder Lagerschaden?
Und bei der geringe Laufleistung muss unbedingt der Ursache geklärt werden.
- ungünstige Nutzung, wie schlechtes Öl, zuwenig Öl, viel Kurzstrecken, extreme Nutzung, Chiptuning,…
- Ölversorgung (zB Zu- und Ablaufleitung geknickt)
- Undichte Ladeluftstrecke (oder hängendes AGR), wodurch der Lader sich überdreht
- einfach nur ein Materialfehler, also Pech gehabt.
Abgesehen von Materialfehler, schlechte Nutzung, oder sonstige Probleme, hebt ein Lader so lange wie der Motor. Allerdings kann der VTG sich schon schneller zusetzen. Das ist aber kein Grund ein Lader zu tauschen!
Hallo,
ich danke schon mal für die Antworten und die Punkte die man bedenken sollte dabei.
Anbei einige Antworten
ungünstige Nutzung: Auto wurde immer warm gefahren, etwa 5 Kilometer ( Drehzahlbereich 2000-2500 Upm)bis zur Autobahn und dan mit Tempo 120 die nächsten 30 km.
Öl,immer zwischen Min und Max.
viel Kurzstrecken, gab es nicht.
extreme Nutzung, gleib ich nicht, nur normaler Fahrbetrieb mit und ohne Gepäck.
Chiptuning, fand nach ca. 130000 km statt zur Verbrauchsoptimierung, könnte vielleicht ein Grund sein.
- Ölversorgung (zB Zu- und Ablaufleitung geknickt), glaube ich nicht, wie und warum.
- Undichte Ladeluftstrecke, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich nicht.
- einfach nur ein Materialfehler, also Pech gehabt, was ich glaube.
Ich hoffe noch auf viele konstruktive Antworten.
Der autolose oelfix 
Es wäre wirklich interessant zu wissen, was „zerlegt“ heißt. Sollte es nur das VTG Gestänge sein, dann kannst Du es wahrscheinlich wirklich einfach wieder in Funktion setzen. Lies mal hier
insbesondere Punkt 6.1 gefolgt von Kapitel 7.
Gruß
Meschi
Da so genannte Öko-Tuning ist eine Maßnahme, wo der LD nur geringfügig angehoben wird. Dadurch wird der Lader sich nicht „zerlegt“ haben (was auch immer das heißt).
Geknickte oder zugekockte Leitung hast du nicht, woher weißt du das? Wenn du, so wie du sagst, die Karre recht schonend gefahren bist, zerlegt der Lader sich nicht so einfach. Materialfehler ist auch eher selten. Ich wurde alle Möglichkeiten auf den Grund gehen.
[quote=„„Bad Boy““]
Hallo oelfix,
da hast du ja noch Glück gehabt
meiner hat sich bei 117 000 km zerlegt
.
Gruß
Oliver
[/quote]
Hallo Bad Boy!
Ich hab mir grad deinen blog angeschaut. Der Turbo hat dich nach deinen Angaben nur 1,20 gekostet.
Was ist damals eigentlich geschehen? Du schreibst, dass der defekte Turbo dir das Öl in den Auspuff und in den Kat gedrückt hat. Der Turbo sitzt ja im Abgasstrom, denke ich. Welches Öl hat er da gedrückt?
Schönen Gruß!
Altsteirer
Hallo Altsteirer,
laut der Werkstatt wo ich den Dicken hingebracht habe; sagte der Meister das es den Turbolader zerlegt hat, da der wohl innen drinnen was gebrochen ist. Und dann hat der Turbolader wohl dabei das Öl aus dem Motorblock über den Kat in den Rest der Auspuffanlage gedrückt. Bin aber in der Hinsicht kein Fachmann, ala Dieselsmell, Neo und Herr Antje.
Gruß
Oliver
Namd,
für die Lebensdauer des Turboladers ist weniger das schonenden Warmfahren, als das Kaltfahren wichtig.
Nach längerer hoher Belastung sollte der Motor nicht direkt abgestellt werden, die heisse gleitgelagerte Turboladerwelle läuft ohne neue Ölzufuhr noch minutenlang nach. Hierdurch verkokt die Welle, zerstört ihre Dichtungen und Lagerung und letztendlich gelangt das Motoröl durch den Turbolader direkt in die Abgasanlage.
Der Hinweis zum Nachlaufenlassen steht bei meinem Galaxy im RTFM.
Wenn ich weiss, dass der Motor abgestellt wird, fahre ich die letzten km vor dem Halt immer etwas verhaltener zum Kaltfahren.
Die Lebensdauer von 100000 -150000 km ist typisch für Turbolader, deren Motoren zu schnell abgestellt werden.
Bei Dieselmotorlader mit kälteren Abgasen ist die Lebensdauer der Turbolader prinzipiell immer höher als bei Benzinmotoren.
Andreas
Hallo
Sollte man nicht in dieser Hinsicht die Ölzulaufleitung ab und an ( ca alle 2 Jahre ) mal auf durchlässigkeit überprüfen.
Hat diese Leitung schon mal jemand abgehabt?
Gruß Frank
Wenn da kein Öl durchgeht, weisst Du das innerhalb einer Minute. Da 90% aller Fehler eingebaut werden, ist es sinnvoll, die Druckleitung nicht anzufassen. Die Verschrauben werden sicherlich nicht dichter, wenn man sie mehrmals löst.
Ausserdem ist die Druckleitung keine Arterie, die langsam zuwächst.
Die Idee kam mir in diesem Bereich wo ich ein wenig gestöbert habe.
Dort ist unten eine Zuleitung aufgeschnitten und die sieht nicht gut aus.
gruß Frank
Wenn Verkokung beim TDI ein Problem wäre, würden die Lader der Tuningfraktion hier am laufenden Band verrecken.
…ähm, selbst MIT Ölzufuhr würde sie bei weitem nicht so lange nachlaufen.
Meine laufen max. 5 Sek. nach, nachdem der Motor nach dem hochjagen ausgeschaltet wird.
Ein Gleitlager ohne Öl ist in einigen Sekunden hin.
mfg
Ploetsch10
jenach welche Seite undicht wird, oder welches Turbinenrad abschert, hast du MOTOR-Öl in der Auspuff oder in der LLK. In der LLK wird er idR zum Selbstläufer.
Öl zu und Ablauf nur prüfen, wenn der Lader kaputt gegangen ist.
Das Problem ist nicht das Nachlaufen der Turbowelle sondern dass das Öl in den Lagerstellen verkokt wenn die Welle sehr heiß ist und die Kühlung durch das ständig vorbeifliessende Öl plötzlich wegfällt.
Allerdings müsste man da schon regelmässig nach längerer Vollgasfahrt die Kupplung treten und sofort den Motor abschalten, üblicherweise rollt man ja zumindest noch auf einen Parkplatz
… und jetzt wissen wir immer noch nicht, was denn an Fakten hinter Oelfix Aussage steckt, dass es den Turbo „zerlegt“ hat.
hallo
warum wurde mein Bild von dem Turbo gelöscht ???
wen hat es gestört??
oder ist die Info verboten.
:?