Nachdem ich mit einem Espace eine kapitale Bauchlandung gemacht habe (Espace Automatikgetriebe verrecken spätestens bei 150Tkm) spiele ich mit dem Gedanken an einen Galaxy mit Automatik. Aus Kostengründen wird es leider wohl ein etwas älterer werden. So Bj 97 und 2,3 oder 2,8 Liter , etwa 100Tkm. Gibt das wohl die zweite Bauchlandung oder muß ich anderes beachten?
mach das nur nicht. Diese Getriebe bringen nur Ärger. Man liest auch oft, dass durch defekte Dichtungen Getriebeöl in den Motor eindringt und dieser dadurch schwer beschädigt wird.
ich rate dir auch finger weg, bei unserem 2002er Sharan, war nach 2 Jahren und etwas mehr als 100.000 km völlig im A… schaltete erst nur super spät hoch, und dann ging er nicht mehr höher als 2. Gang und dann wars das. Haben die Karre dann zurückgegeben, und fahren jetzt Viano.
also ich kann zu lebendauer und automatik nur sagen, dass mein wagen (neu im märz 2003) jetzt gerade 50.000 runter hat und bis jetzt noch keine anzeichen von leistungsabfall zeigt, allerdings war er auch nie so schnell wie viele es hier immmer wieder anzeigen, also dauer mit 160 hält er im bergischen auch mit tempomat und wenn er mal auf 180 kommt ist auf jedenfall kein gegenwind in sicht, aber im schnitt verbraucht er auch nur 8,2 liter! ist aber ein galaxy!
Bei meinem wurde kurz vor meinem Kauf das Wandlergetriebe gewechselt (ca. 80.000 km) , 5 Monate später lief der Wagen nur noch im 3. Gang (Notprogramm).
Man glaubt kaum, wie langsam man sich dann auch mit 174 PS nur noch fortbewegen kann…
In diesem Fall musste dann das Steuergerät gewechselt werden ( ca. 600 Euro ), dafür habe ich jetzt sporadische Startprobleme ( evtl. wg. besagtem Steuergerät… )
Wenn man nicht auf Automatik angewisen ist, sollte man lieber die Finger von lassen…
Naja ich fahre Automatik aus Überzeugung, daher ist der Gal mein 5tes Auto mit Automatik. Allerdings habe ich seit ich Ford fahre Probleme damit gehabt. Sowohl mein Scorpio als auch mein Windstar bekamen nach relativ geringer Laufleistung (46tsd und 55tsd km) ein neues Getriebe. Der Gal hat jetzt 82tsd km auf dem Buckel. ich hoffe daß das Getriebe diesmal heil bleibt.
leider steht mein Ali auch gerade in der Werkstatt wegen Getriebeschaden der Automatik. Laut Werkstatt nur Austausch oder Generalüberholung noch sinnvoll. Der Wagen ist jetzt knapp 5 Jahre und hat 145.000 km gelaufen. Die Reparatur bzw Überholung mit Ein- und Ausbau wird ca. 2.000 Euro kosten.
Naja, hoffe das ich Freitag den Wagen zurück habe und mit Ali zum Niederrhein-Treffen kommen kann, sonst muß halt der Elch mich bringen.