Lautstärkeregler und Radiobedienung am Lenkrad

Hi,

hab einen :vw: Baujahr 99 und am Lenkrad gibts unter dem Tempomaten noch nen Schalter zum Lautstärke regeln und Radiosender verstellen, leider geht es nur noch leiser und nicht mehr lauter. Hat jemand vielleicht Ahnung was ein neuer Regler kostet, was kaputt sein könnte und ob man den ganzen Bereich austauschen muss… Ist wohl nen Kontakt oder so verschlissen, weiß das aber nicht genau, der Freundliche sprach von riesen Aufwand und was würde sich wohl nich so lohnen.

Also hat irgendjemand eine Teilenummer für dieses Teil bereit, für das mir kein Name bekannt ist.

Hat irgendjemand vielleicht schonmal das Problem gehabt?

Naja bin für jede Hilfe dankbar… :slight_smile:

Oh nein, ein Doppelpost. Weiß wirklich keiner was dazu?

Das Teil heißt Lenkradfernbedienung, und den Preis hat sicher Wolfgang :wink:

Bist Du Dir sicher, dass es an dem Teil liegt und nicht am Kabel? Das Kabel endet im Radio. Vielleicht mal am Stecker wackeln…

Nein, ich habe schon nachgesehen und beim alten Modell kein Lenkrad mit Fernbedienungstasten gefunden :frowning:

Laut Teilekatalog gibt es die nur ab 01 und dann kostet die Schaltergruppe rechts € 55,10 + Märchensteuer (Teilenummer 1J0 959 538 F)

Ab Fahrgestellnummer 7M-3-000 001 gibt es die Schalter übrigens nicht mehr als Ersatzteil

Ich würde als erstes die Schalter auf Gängigkeit prüfen, allerdings muss dazu der Airbag raus

Wolfgang, beim alten Modell ist das ein separater Lenkstockschalter, kein Mulitfunktionslenkrad. Schalter ist auf der linken Seite des Lenkrades, unter dem Blinkerhebel. Schau bitte noch mal nach.

Mit dem Airbag bin ich mir aus genau dem Grund auch nicht so sicher. Zumindest den GRA-Hebel konnte man beim alten Modell ohne Ausbau des Lenkrades einbauen / wechseln. Wie das bei dem Radiohebel ist, weiß ich nicht.

@Jan-Papa: Danke, jetzt ist alles klar.

Das Teil hat die Nummer 7M0 953 504 A heisst Schalter für Radiofernbedienung und kostet € 81,50 + Märchensteuer.

Der lässt sich sicher auch ohne Airbag ausbauen

Ganz spontan würde ich sagen zuerst den Schalter mal prüfen und reinigen und dann das Kabel auf Kabelbruch im Bereich der Lenksäule prüfen

Danke für die Antworten, lässt sich abbaun ohne Airbag rauszunehmen, war schon nah dran, doch dann fehlte mir der passende Bit für die Schrauben, das Ding ist nen bissel schwergängig. Nach unten drücken geht leicht, nach oben aber nicht mehr…

Mal schaun was sich da machen lässt.