Lautsprecheranschluss beim Sharan Bj.02

Hallo Allerseits!

Die Beiträge im Forum haben mir schon oft weitergeholfen! Dafür erstmal Vielen Dank! Es ist sehr gut, dass es dieses Forum gibt, weil man auch von den Werkstätten nicht immer brauchbare Auskünfte bekommt.

Nun habe ich aber mal eine Frage zu der ich in den Beiträgen noch keine passende Antwort gefunden habe:

Wo sitzt beim Sharan Bj. 2002 der Verteiler oder die Frequenzweichen der Lautsprecher.

In meinem Sharan ist serienmäßig eine Radioanlage Beta verbaut. Es befinden sich zwei Hochtöner im Armaturenbrett, weitere Lautsprecher befinden sich in Fahrer und Beifahrertür sowie in den Fondtüren. Es sind 8 LS verbaut (4 links und 4 rechts). Da der LS-Kabelbaum am Radio nur vieradrig ist (also 2 Adern für rechts und 2 Adern für links) muss es irgendwo einen Verteiler geben.

Im Forum ist viel über Sound2 zu lesen! Was ist das?

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass bei den serienmäßig eingebauten Radios ein zusätzlicher Verstärker verbaut ist. Wie sich das bei der NAVI-Variante verhält kann ich aber nicht sagen. Technisch ist es zwar möglich, einem niederohmigen Verstärkerausgang eines Autoradios einen angepassten Endverstärker nachzuschalten, aber dies wäre in meinen Augen unproffesionell, und bei den verbauten Lautsprechern wohl auch unnötig. Deshalb gehe ich davon aus, dass die am braunen DIN-Stecker ankommenden Leitungen zu einem Verteiler bzw. zu den Frequenzweichen führen. Von dort müssten sich dann die Kabel zu den einzelnen Hoch- und Tieftönern verteilen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Mensch

Hallo, Mensch!

Dieser Beitrag von Mavo wird dir alles erklären:

click.gif

Hatte dasselbe Problem und habs damit gelöst…

Hallo topcat!

Vielen Dank! der Beitrag ist sehr hilfreich, die Sache mit der Phantomspannung wäre mir sicher erst aufgefallen, wenn etwas mit dem Empfang nicht gestimmt hätte!

Gruß Andreas

Ich habe mir nun alles Nötige für die geplante Radioumrüstung besorgt bzw. zusammengelötet, und werde die Sache demnächst in Angriff nehmen. Die größte Hürde wird wohl die Auftrennung der tollen Lautsprecherverkabelung werden, damit ich die Lautstärke endlich vorn und hinten getrennt regeln kann.

Es ist absolut unverständlich, dass im 21. Jahrhundert noch so etwas gebaut wurde - und das in einem Van!

Wenn ich beim Umbau neue Kenntnisse gewinne, werde ich sie natürlich nicht verheimlichen.

Gruß Mensch

Den Adapter zur Einspeisung der Phantomspannung für die aktive Scheibenantenne habe ich mir bereits besorgt. Allerdings würde mich schon interessieren, wie das Ding innerlich aufgebaut ist. Wenn es nicht so „preiswert“ gewesen wäre, hätte ich es längst zerlegt!

Vielleicht weiß aber jemand im Forum wie es in diesem Adapter aussieht.

Vielen Dank!

Gruß Mensch

Ist keine große Sache, ich habe es erst letzte Woche gemacht.

Am besten machst Du den Anschluss in den Türschwellern, die Lautsprecherkabel sind jeweils miteinander verdrillt.

Einfach die beiden Kabel die von vorne kommen miteinander verbinden und die beiden Kabel nach hinten mit den neuen Kabeln verbinden

[quote="„wolfgang“][quote=„Mensch“"]
Die größte Hürde wird wohl die Auftrennung der tollen Lautsprecherverkabelung werden, damit ich die Lautstärke endlich vorn und hinten getrennt regeln kann.
[/quote]

Ist keine große Sache, ich habe es erst letzte Woche gemacht.

Am besten machst Du den Anschluss in den Türschwellern, die Lautsprecherkabel sind jeweils miteinander verdrillt.

Einfach die beiden Kabel die von vorne kommen miteinander verbinden und die beiden Kabel nach hinten mit den neuen Kabeln verbinden[/quote

Wie jetz verbinden?

gibt das dann keine Kurzschluß?

Hab das auch noch vor mir.

Nö, gibt keinen Kurzschluss!

Hatte auch etwas Bauchweh vor dieser Aktion, aber Mavos toll bebildeter Beitrag erklärt eigentlich alles.

Nachdem man die beiden Kabel verbunden hat, funktionieren nur mehr die vorderen LS.

Am LS-Anschluss bzw. -Stecker zum Nachrüst-Radio (im Radio-Schacht) neue Kabel für die hinteren LS anschliessen, seitlich über den Schweller nach hinten verlegen und mit den abgeschnittenen Kabelenden, die zu den hinteren LS führen, verbinden.

Dabei auf die richtige Polung achten - man hörts am Klang - achte auf die Bässe, es kann nichts passieren.

Danach kann man Faden und endlich mal Musik hören :wink:

Es ist geschafft - Dank an Euch alle!

Ich habe nun die Reihenschaltung der hinteren und vorderen Lautsprecher aufgetrennt.

Dabei bin ich nach der Anleitung von „mavo“ vorgegangen, vielen dank dafür, war sehr hilfreich! Ich habe aber auch keine bessere Stelle zum Auftrennen gefunden als kurz vor der Durchführung durch die B-Säule. Musste dank „mavo“ aber nicht erst das halbe Armaturenbrett zerlegen! Im Bereich der Schweller ist der Kabelbaum so ordentlich verpackt. Da wollte ich auch nichts aufschneiden. Deshalb also B-Säulenverkleidungen abgebaut und dort die richtigen Drähte gesucht - grübel,grübel. Die Farbcodierungen scheinen auch von Zeit zu Zeit gewechselt zu haben. Bei meinem :vw: EZ 10/02 ist es links - blau/weiß und braun/weiß und rechts - rot/grün und braun/grün.

Also habe ich jeweils die beiden Drähte durchgeschnitten - und Tatsache, mit Erstaunen stellte ich fest, dass die Lautsprecherpaare wirklich in Reihe verschaltet sind, denn es waren nicht nur die hinteren LS totgelegt sondern es war absolute Ruhe!

Ehrlich - ich hatte es bis zu diesem Zeitpunkt nicht geglaubt.

Aber es muss so sein: Die Hochtöner und Basslautsprecher sind wahrscheinlich parallel geschaltet. (Das habe ich zwar nicht geprüft, ist aber im Grunde egal - dem Hersteller würde ich seit heute alles zutrauen. Man könnte es prüfen in dem man einfach mal einen Draht vom Hochtöner im Armaturenbrett abzieht.) Hochtöner und Basslautsprecher bilden jedenfalls eine „LS-Box“. Diese „LS-Boxen“ waren bei meinem :vw: in Reihe geschaltet. Eine Reihenschaltung für den linken Kanal und eine für den Rechten.

Deshalb habe ich die beiden aus dem Kabelbaum kommenden Enden verbunden, und „höre da“ die vordern LS gehen wieder.

Nun war nur noch je Seite ein zweiadriges LS-Kabel vom Radio zur B-Säule zu verlegen und mit den Drahtenden aus der Kabeldurchführung in der B-Säule zu verbinden.

Beim Anschluss ans Radio ist dabei auf die richtige Polung zu achten! Bei falscher Polung kommen die Bässe nicht richtig.

Ich habe alle Verbindungen gelötet und verschrumpft.

Und nun kann ich Faden und endlich vernünftig Musik hören! - frei nach topcat