Lautsprecher

Geschrieben von TDI olli am 23. August 2001 15:53:03
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand in den originalen Einbauplätzen andere als die originalen Lautsprecher eingebaut? Wenn ja welche klingen gut ?

mfg olli

#1

Geschrieben von max aus österreich am 23. August 2001 16:34:28
Würde mich auch interessieren - Die Orginal-Lautsprecher sind sehr bescheiden.

#2

Geschrieben von Thomas am 23. August 2001 17:03:54
Würde mich auch interessieren - Die Orginal-Lautsprecher sind sehr bescheiden.
Um welches Fahrzeug handelt es sich? Bei meinem Galaxy (neues Modell) klingen die Lautsprecher ziemlich gut. Nur bei höheren Lautstärken scheppert die Türverkleidung. Ist das bei Dir auch so?
Meines Wissen sind beim Galaxy die Lautsprechergitter aufgeklebt, die soll es aber als Ersatzteil geben. Und ohne Ausbau der Türverkleidung wird da nicht viel zu machen sein. Wie allerdings die hintersten in den Seitenverkleidungen rausgehen, habe ich noch nicht untersucht.
Die Ersatzlautsprecher sollten zumindest in der Leistung auf das Radio abgestimmt sein. Ich bevorzuge auch eher etwas härter aufgehängte Membrane, mit Magnat-Boxen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

#3

Geschrieben von Reinhard am 24. August 2001 07:59:28
Hallo,
bei mir (Galaxy) lag es nicht an den Lautsprechern, sondern an dem bescheidenen Ford Radio. Mit entscheident für den Klang ist die Sinusleistung des installierten Radios oder Verstärkers. Für einen einigermaßen guten Klang sollten es schon 25 Watt Sinus oder RMS je Kanal sein, sonst pfeifft der Verstärker aus dem letzten Loch. Nach Einbau eines noch nicht einmal teueren Blaupunkt Radios klingt es schon um Welten besser. Eine High End Lösung ist mit den Einbaulautsprechern sicher nicht zu erreichen. Hierzu müsste man einen vernünftigen Subwoofer mit enstrechender Leistung installieren, und die Bässe in den Einbaulautsprechern abschalten (wegen dem Scheppern). Nur wo will man in diesem Auto einen Subwoofer einbauen. Eigentlich ist hier nirgends Platz, oder man verbaut sich die Ladefläche oder Fußräume. In meinem alten normalen PKW hatte ich einen 5-Kanal Verstärker für die Einbaulautsprecher und den Subwoofer. Das klang natürlich anders.
Viele Grüße Reinhard
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand in den originalen Einbauplätzen andere als die originalen Lautsprecher eingebaut? Wenn ja welche klingen gut ?

mfg olli

#4

Geschrieben von Gecko am 24. August 2001 10:24:29

HI olli,
ich schreib dir mal meine hifi lösung für den sharan auf. klingt meiner meinung nach recht ordentlich.
Radio: Navi von VW (rausschmeißen wär dann doch zu schade gewesen)
vorne/hinten: hifonics mx 16 2-wege (hab mehrere getestet, hochtöner -2db)
subwoofer: hifonics Atlas-serie im reflexgehäuse (steht im kofferraum und kann bei bedarf leicht herausgenommen werden.
Endstufe: signat 4 kanal (hintere+vordere Ltsp. parallel, hinten - 6db, unter fahrersitz)
Sonst: Türen gedämmt,strom über zusatzbatterie standheizung, einbauzeit ca. 1 tag
ich hoffe ich konnte weiterhelfen
viel spaß beim einbau
gecko
ich ho

#5

Geschrieben von max aus österreich am 24. August 2001 12:16:55
Das Scheppern bei den Bässen ist genau mein Problem. Ich habe ein Pioneer-Radio mit 6-fach Wechsler und Orginal Boxen in meinem Alhambra.
Gerade bei klassischer Musik ist das Scheppern fast unerträglich. Ich hatte schon mal vermutet, daß eine Box locker sitzt.
Entweder die Boxen tauschen oder versuchen rund um die Boxen zu dämmen (hab die Verkleidung noch nie offen gehabt!) vielleicht wäre das die Lösung.
Wie bringt man die Metallverkleidung zerstörungsfrei runter??

#6

Geschrieben von Wolfgang am 24. August 2001 21:59:56
Das Soundsystem ist gut, nur Bässe fehlen. Mein Tip: Siehe folgenden Beitrag

#7

Geschrieben von Wolfgang am 24. August 2001 22:00:54
Das Soundsystem ist gut, nur Bässe fehlen. Mein Tip: Siehe folgenden Beitrag
Sorry, jetzt aber ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "f6.parsimony.net/forum7354/messages/5062.htm

#8

Geschrieben von Reinhard am 27. August 2001 07:42:24
Hallo,
das „Scheppern“ bekommt man vernünftig nur weg, wenn man die Bässe aus den Einbaulautsprechern wegnimmt. Einbaulautsprecher in Türen eignen sich nicht beonders zur Basswiedergabe, und genau deswegen scheppert es. Entweder auf Bässe oder tiefe Frequenzen verzichten oder einen Subwoofer installieren. Dann kann man die Bässe aus den Einbaulautsprechern herausnehmen und es scheppert garantiert nichts mehr. Und den vollen Bass oder die Wiedergabe von tiefen Frequenzen bei Klassik übernimmt der Subwoofer. Und das in einer Art und Weise wie es mit den besten Einbaulautsprechern nicht möglich ist. Dies ist meiner Meinung nach, die einzige Lösung einen sehr guten Klang ohne Scheppern zu bekommen. Alles andere sind Bastellösungen mit fraglichem Erfolg.
Viele Grüße Reinhard.
Das Scheppern bei den Bässen ist genau mein Problem. Ich habe ein Pioneer-Radio mit 6-fach Wechsler und Orginal Boxen in meinem Alhambra.
Gerade bei klassischer Musik ist das Scheppern fast unerträglich. Ich hatte schon mal vermutet, daß eine Box locker sitzt.
Entweder die Boxen tauschen oder versuchen rund um die Boxen zu dämmen (hab die Verkleidung noch nie offen gehabt!) vielleicht wäre das die Lösung.
Wie bringt man die Metallverkleidung zerstörungsfrei runter??