Lautsprecher vorne rechts ohne Funktion

Hallo Gemeinde, wie im Betreff schon geschrieben, funktionieren der rechte horizontale Lautsprecher auf dem Armaturenbrett, wie auch der vordere rechte Türlautsprecher in meinem Sharan nicht.
Wie ich in diesem Forum gelernt habe, sind die Lautsprecher pro Seite in Reihe geschaltet, was mir sagt, dass es kein Kabelbruch sein kann, denn die hinteren rechten Lautsprecher geben einen Ton von sich.

Habt Ihr einen Tip für mich, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen sollte? Wie ist die Steckerbelegung am MFD? Werden die vorderen und hinteren Lautsprecher getrennt versorgt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Jens

www.sgaf.de/node/253174

Ich würde trotzdem mal an der Beifahrertür nach einem Kabelbruch schauen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Die rechte Tür wurde vor 5 Monaten erneuert (Unfall) und ich hab blöderweise nicht kontrolliert ob der Lautsprecher funktioniert. Vielleicht haben die „Experten“ den Lautsprecher falsch angeschlossen. Wie kommt man an den Lautsprecher in der Tür ran um diesen zu testen und auszumessen? Muss man dazu die Türverkleidung demontieren? Zur Demontage Türverkleidung hab ich im Forum nichts gefunden. Hat das noch keiner gemacht? Oder ist das nicht der Rede wert?

Gruß Jens

Klick mal auf die blaue Türverkleidung! Die muss ab. Besorge dir aber vorher die Klipse!

Gruß Uwe

Man, das ist ja peinlich. Wieso hab ich diesen Link nicht gefunden? Sorry und DANKE
Da werd ich mich am Wochenende mal auf Fehlersuche begeben.

Gruß Jens

Jaja, @tower gibt sich so eine Mühe mit programmieren und keiner siehts… :schenkelklopfer:

Gruß Uwe :lookup:

SO, nun hab ich heute mal an dem braunen Blockstecker am MFD die Widerstände gemessen (im abgezogenen Zustand) und siehe da genau die Pins die für die Lautsprecher der rechten vorderen Seite zuständig sind, liefern keinen Widerstandswert.
Anschließend hab ich dann den rechten Türlautsprecher sowie den rechten Lautsprecher im Armaturenbrett ausgebaut und extern geprüft-Beide funktionieren. Also Kabelbruch, aber wo?? Beide Lautsprecher werden mit einem roten und einem braun/roten Kabel versorgt. Am braunen Blockstecker des MFD´s geht aber, für die Lautsprecher vorne rechts, ein weißes und ein schwarzes Kabel weg. Wo kommen die Kabel von den Lautsprechern (rot und braun/rot) an? Wie prüft man einen Kabelbruch? Oder sollte ich gleich neue Kabel ziehen und gut iss?

Vielen Dank für Eure Mühe

schönes WE
Gruß Jens

www.sgaf.de/node/254885

Die Belegung findest du hier www.sgaf.de/node/253332

Danke, Klaus-Dieter
Nun hab ich grad gelernt, dass der Tür-Kabelbaum eine Steckverbindung zur Säule hat. Diese werde ich versuchen zu lösen und dann mal den Durchgang der besagten Lautsprecherkabel messen. So könnte ich doch schon mal den Tür-Kabelbaum auf defekt überprüfen. Ich denke aber, der Fehler liegt weiter vorn, da ja der Lautsprecher im Armaturenbrett auch nicht funktioniert.

Wo befindet sich die Klemmstelle, oder was auch immer, an der das weiße und das schwarze Kabel, kommend vom MFD, auf das rote und das braun/rote zu den Lautsprechern wechselt?

Gruß Jens