Lautsprecher klappt net

Hallo allerseits,

habe gerade in meien Wagen ein Radio eingebaut und festegestellt, das auf der Fahrerseite der Lautsprecher net klappt.

Wie teste ich denn am besten wo es hängt, habe mal durchgemessen und keinen Durchgang festgestellt. Also ist irgendwo das Kabel unterbrochen.

Wo schaue ich zuerst? Türverkleidung ab ?

ist die nur geklickst ?

wer kann mir weiterhelfen ?

Und sind bei meinem Sharan Family auch in den hinteren Türen Boxen ? Habe vorne beim Radio nur 4 Kabel.

Moin,

das Kabel wird wahrscheinlich in der Kabeldurchführung zu der betreffenden Tür defekt sein.

Klicke mal auf ------> Kabelbruch.

Gruß

Meschi

Achja, zu den vier Adern im Stecker ist dieser Artikel gar nicht schlecht: click.gif

Gruß

Meschi

Habe schon in der Türe nachgeschaut, Kabelbruch ist keiner vorhanden, werde wohl mal die Türverkleidung abnehmen und schauen was sich findet.

also habe mal durchgemessen, die boxe in der tür klappt, auch der Lautsprecher im Amaturenbrett klappt. Es muss irgendwo die zuleitung unterbrochen sein von dem Radio bis zur abzweigung der beiden boxen

weiss jemand wie da die kabel verlegt sind?

Wäre gut, bevor ich das ganze Amaturenbrett auseinander bauen muss.

Hallo,

außer an den Türdurchführungen und vielleicht am Lautsprecherstecker selbst, dürften Kabelbrüche eher selten sein.

Hast Du schon ein anderes Radio ausprobiert? Nicht das der Defekt im Radio zu finden ist. Oder den Türlautsprecher mal testweise austauschen.

Gruß

t.klebi

Also, das Radio klappt, der LS in der Tür auch.

es muss also definitiv am Kabel zwischen Radio und der Stelle sein wo sich die beiden Kabel aufteilen (zum oberen und dem Tür LS)

Das ist ja das seltsame. Wer also weis wo genau die Kabel vom Radio zum LS entlanglaufen bitte dringend melden. Ich habe keine Lust das ganze Amaturenbrett auszubauen.

So weit ich weiss sind die jeweils hinteren und vorderen Türlautsprecher einer Fahrzeugseite in Serie geschalten.

Dadurch könnte es durchaus auch ein Kabelbruch an der hinteren Türe sein oder der hintere Türlautsprecher ist defekt.

Moin,

das ist nicht richtig, weil ja dann die Überblendung nicht gehen kann.

Alle 4 Lautsprecher (Hoch- und Teiftöner jeweils zu einem zusammengefasst) enden alle jeweils mit 2 Adern am Radiostecker. Die Farben habe ich nicht im Kopf. WEnn nim einfach eine Batterie und knacke sie am Anschlußstecker der in das Radio eingesteckt wird durch. Meist hast du immer einen Grundfarbe und die zweite Ader dann einen Strich auf der gleichen Grundfarbe. Das ist dann ein Lautsprecher.

Evtl. ist der Anschlußstecker selber schadhaft.

Aber auch dich tippe auf Grund des Baujahr an den Kabelbruch zwischen der Tür. :wink:

Welche Radio ist denn verbaut?

Wie war das mit den „billigen“ Radios? Dachte immer, da gäbe es keinen Fader. Mavo hat doch mal eine Anleitung zum Nachrüsten geschrieben click.gif .

Beim Kabelbruch schließe ich mich übrigens an… :mrgreen:

Moin!

Der Tipp von Chomper mit der Batterie ist ganz gut, aber bitte nur eine 1,5 V Zelle verwenden…wenn der Lautsprecher mit einer Autobatterie getestet wird dann kann man nur feststellen ob er vorher funktioniert hat - und man hat Mühe, die Membran vom Schutzgitter zu kratzen.

Gruß Frank

@Chomper:

Spricht sehr für ein Beta und damit für in Serie geschaltete Lautsprecher :wink: