Lautsprecher Deckenmonitor knacken

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, auch wenn ich schon seit Frühjahr 2009 eifrig am lesen und seit 29.06.09 stolzer Besitzer eines Sharan TDI bin. Die Suchfunktion hat mir leider keine brauchbaren Ergebnisse liefern können…

Habe mir zum Jahreswechsel einen 10,4" DVD-Deckenmonitor einbauen und mit dem MFD verbinden lassen. Soweit ist alles wie gewünscht. Einziges Problem ist, dass die beiden Lautsprecher des Deckenmonitors (wenn dieser ausgeschaltet ist) ein nerviges, lautes Knacken/Klacken von sich geben. Nachvollziehbar mit jeder Änderung im Stromkreislauf des Autos (Blinker, Bremsleuchten etc. pp.). Kann also bspw. die elektr. Fensterheber bedienen und es kommt sofort ein lautes „Klack“ vom Deckenmonitor.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Art „Entstörungsfilter“ oder soetwas, der verhindert, dass es zu diesen lästigen akkustischen Beeinträchtigungen kommt?

Oder muss ich mir ins Armaturenbrett noch einen Schalte einbauen lassen, der den Deckenmonitor dann komplett stromlos schaltet?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Tasse

Hallo,

hat denn niemand einen Tip?

Juhu,

habe nächsten Dienstag einen Termin bei meinem Multimediabastler. Er wird eine Entstördrossel in die Stromzuführung des Deckenmonitors einbinden… mal sehen, ob´s dann hoffentlich behoben ist.

Hallo zusammen,

auch wenn´s hier anscheinend leider niemanden interessiert bzw. keiner einen Rat hat… habe jetzt statt einer teueren Enstördrossel einen (kostenlos eingebauten) „An-/Aus“-Schalter, der den Deckenmonitor stromlos schaltet. Und nun ist Ruhe!

Bei Bedarf (längere Autobahnfahrten) kann ich nun den Monitor „unter Strom setzen“ und meine lieben Kleinen einen Film schauen lassen.

Guten Morgen Tasse.

Ja ja - so ist das nun leider manchmal hier.

Multimedia im Auto ist nicht bei allen SGA Fahrern beliebt.
Allerdings Respekt für Deine eigene Konversation mit Dir selbst. grins

Nun gibt es ne Möglichkeit - für andere nachzulesen.

Allerdings währe es wirklich sehr hilfreich - welchen Wagen Du genauer fährst.
Bj - Motorisierung - Ausstattung und welche Komponenten Du genauer verwendest.

Aber ansonsten sind die meisten gar nicht so garstig hier. nur manchmal ETWAS träger in punkto umbauten und so.

Aber da hast Du ja schon den richtigen weg gewählt - einfach mal weiter machen mit dem eigenen Ding.

Mach mal ein paar Bilder von Deinem Umbau - nebst Bezugsquelle und preis für den Deckenmoni

Weiterhin viel Spaß hier im Forum

Gruß Marco

Guten Morgen,

um die Selbstgespräche fortzuführen, schreibe ich im folgenden meine jüngsten Erfahrungen mit oben beschriebenem Problem.

Da mein deletantischer Autohändler vor Fahrzeugverkauf eine neue, minderwertige Batterie verbaut hatte, war diese nun nach etwa 12 Monaten „fertig“. Lust darauf mich nochmal mit dem Verkäufer rumzuschlagen, geschweige denn ihn nochmal an meinen Sharan zu lassen hatte ich absolut nicht mehr. Also ab zu einem örtlichen Teilehändler und eine Premiumbatterie erstanden. Am vorletzten WE eingebaut und… ich glaubte es kaum, habe es auch nur durch Zufall mitbekommen (Deckenmonitor war, wohl durch meinen kleinen Sohn, mittels o.g. Schalter unter Strom gesetzt) es gab kein lästiges Knacken mehr aus den Lautsprechern des Deckenmonitors. Auch die absolut nicht nachvollziehbaren anderen (gelegentlich auftretenden) Störungen der Fahrzeugelektrik (Instrumentenbeleuchtung flackert) traten nicht mehr auf.

Kurz und knapp: ALLE PROBLEME LAGEN AN DER MIESEN AUTOBATTERIE!!!

Gruß
Falk

Hallo Tasse, Deine alte Batterie hatte wahrscheinlich eine zu hohe Impedanz. (dynamischer Innenwiderstand)

Diese Impedanz sollte idealerweise so klein wie möglich sein (am besten wäre natürlich NULL Ohm), um bei Lastwechseln (Ein- /Ausschalten von elektrischen Verbrauchern) nur minimale Spannungsschwankungen / Spannungseinbrüche zu verursachen. Diese Spannungseinbrüche verursachten wahrscheinlich die Knackgeräusche in den Lautsprechern.

(einfach mal die Stichworte Impedanz und Batterie googeln …)

FMH

Hallo FMH,

klingt nachvollziehbar. Finde nur komisch, dass das eine derartige Auswirkung auf das gesamte Bordnetz hatte… Aber dafür bin ich in Sachen Elektronik zu sehr Laie!

Gruß
Falk

Was hast du für den Einbau gelöhnt?
Und von wem hast du ihn einbauen lassen?

Dass eine fertige Batterie die unmöglichsten Symptome zeitigt, musste ich auch schon erfahren. Bei mir hat der Zuheizer seinen Start abgebrochen (Panik: Zuheizer kaputt!!!), das Navi wollte offenbar nach Unterspannung den Code wieder eingegeben haben (Panik: Kabelbaum gebrochen!!!) und die TMC-Box hat durch diese Unterspannung vorübergehend ihren Dienst verweigert (Panik: TMC-Box-Stecker locker, habe schon mit dem Ausbau begonnen, Ab- und Wiederanklemmen der Batterie hat´s sofort wieder aktiviert). Meine Batterie war sogar so am Ende, dass sie während des vorbeugenden Nachladens den Dienst quittiert hat. Beim nachfolgenden Startvorgang hat nicht mal mehr der Magnetschalter kurz geklackt (obwohl das Ladegerät mit 3A über Nacht dran hing), sondern das KI hat alle möglichen unplausiblen Fehlermeldungen gebracht. Völlig verzweifelt darüber, dass die Karre wieder ein völlig unerklärliches Problem hat, wollte ich schon den Abschleppdienst anrufen… da fiel mir ein, dass ich doch mal die Spannung testen sollte: Und bei 10,5 V war alles klar.
Neue Batterie, und gut iss.

Grüße