habe folgendes Problem
schon als wir uns den Sharan damals neu gekauft haben, hatte die Lautsprecher auf der Beifahrerseite immer wieder aussetzer, wenn man kurz Lauter gemacht hat gingen sie wieder für eine ganze Zeit.
Reklamation beim Händler brachte nie etwas (Vorführeffekt) immer wenn wir beim Freundlichen waren ging alles, sie haben dann doch 2-mal gesucht aber nix gefunden was da defekt sein soll.
Nun viele Jahre sind ins Land gegangen und Gewährleistung ist schon lange vorbei gehen sie nur noch SEHR leise fast nicht mehr wahrnehmbar auf der Beifahrerseite.(lauter und dann wieder leiser drehen hilft nun auch nicht mehr)
Radiowechsel (Beta) habe ich schon versucht das ist es nicht.(anderes Radio selbes Problem)
Im Radioschacht sind nur 4 Lautsprecherdrähte 2 für linke Seite 2 für rechte Seite.
Links ist alles i.o.
Rechts sind Hochtöner, Beifahrer Lautsprecher und der in der hinteren Türe sehr leise fast nur hörbar wenn ich den Pegel ganz nach rechts drehe und sehr laut mache.
sitzt da noch irgendwo ein Verstärker oder so?
2 Drähte für 3 Lautsprecher auf der Beifahrer Seite ? und die sind nicht in reihe geschaltet an jedem Lautsprecher nur 2 Drähte (schon alles ausgebaut)
nicht wirklich
da ich mir das nicht vorstellen kann da ich ihn mit dem Fehler ja schon bekommen habe (damals nur hin und wieder)
und es es betrifft ja alle 3 Lautsprecher der rechten Seite (Cockpit / Beifahrertüre / hintere Beifahrertüre)
beim Hochtöner im Cockpit ist es ja auch
Welche geneinsame verbindung haben den die 3 Lautsprecher?
Verstärker ?
Radioausgang ist i.O.
Versuch doch mal die rechten LS an den Linken Ausgang und umgekehrt, da sollte ja erst mal klar sein, dass keine Endstufe betroffen ist.
Wenn das OK ist, dann würde ich versuchen einen nach dem Anderen LS mal abzuklemmen, nicht dass einer der 3 im A… ist
ich habe mal gelesen, dass einige der LS in Serie geschalten sind.
Das bedeutet, dass wenn 1 Kabel bricht, der ganze Kreis ausfällt.
Erfahrungsgemäß ist es immer Kabelbruch. Such einfach mal danach.
Manchmal ist auch ein Wackelkontakt in den Türsteckern!
Zumindest sind bei fast ALLEN AUY die nur ein einfaches Audiosystem bestellt hatten und nur bis 2’te Reihe Lautsprecher montiert haben, sind die Lautsprecher IMMER in Reihe geschaltet.
Deshalb geht auch KEIN Fading von vorn nach hinten und umgekehrt.
Da bleibt als Fehlerursache meist einer der Lautsprecher ist defekt ( Kupferwicklung ohne Isolierung schleift am Magnet) oder aufgescheuerte Kabel an den beiden Türdurchführungen ( ist am wahrscheinlichsten).