Lautes Summen / Brummen der Servo ?

Hallo Zusammen,
habe schon wieder Probleme mit unserem Dicken (2.3 Bj 06/2000). Hat irgendetwas mit der Lenkung zu tun. Diese brummte am Anfang hin und wieder so wie bei einem Volleinschlag. Mittlerweile ist das brummen aber bei niedriger Drehzahl dauernd auch schon bei leichten Lenkbewegungen vorhanden (hört sich an als wenn Hydraulik Pumpen unter Last laufen). Flüssigkeitsstand habe ich geprüft und war in Ordnung. Ist das die Servopumpe oder kann das noch andere Ursachen haben ?
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Michael

#1

Keiner ?
Ok Ferndiagnose bei Geräuschen ist immer schwierig …:slight_smile:
Leider macht er Heute auch im Stand ohne Lenkbewegungen diesen Lärm. Wie kann ich die Ursache eingrenzen?

LG
Michael

#2

Meiner macht auch zuweilen Geräusche beim Lenken, besonders wenn es kalt ist beim Losfahren und aus der Einfahrt manövrieren.
Ich habe mal das Servoöl gewechselt.
Seitdem kann man sich einbilden, dass es seltener geworden ist. Ich habe noch die Spurstangen-Bälge geprüft, dass sie intakt sind und sich kein Öl in ihnen befindet. Ich fahre jetzt einfach weiter. Man kann eh nichts weiter machen, als die Servopumpe im schlimmsten Fall wenn sie kaputt ist tauschen.

#3

Hallo Oliver,
danke erst mal für die moralische Unterstützung; )
Bei meinem hört aber seit gestern das „Heulen“ eigentlich überhaupt nicht mehr auf(außer man lenkt überhaupt nicht). Habe darauf hin abends nach der Arbeit noch mal aufgebockt und mich drunter gelegt. Konnte herausfinden das das heulen ohne Rippenriemen verschwindet (eigentlich logisch) und auch das das lange schwarze Rohr welches von der Servopumpe nach unten/hinten geht wohl irgendwie mit „vibriert“. Es ist weiterhin ziemlich feucht an dem Drucksensor (in etwa hinter dem Rad auf der Fahrerseite) aber der Ölstand ist trotzdem noch in Ordnung.
Darauf habe ich gestern bis spät nachts alles möglich im Netz zu der Funktion von Servolenkungen und Fehlerbildern gelesen. Bin aber jetzt aber auch nicht wirklich schlauer im Bezug auf mein Problem.
Da die Lenkung bei der kleinsten Berührung sofort lautstark heult nehme ich an das irgend was in dem Kreislauf „blockiert“ (Dafür würde auch der Ölverlust an dem Sensor aufgrund hohen Drucks sprechen) nur was da verstopft ist kann ich mir nicht zusammenreimen.
Ich glaube ich bestell erst mal eine ServoPumpe und hoffe das ich die gewechselt bekomme (Lichtmaschine Raus?) . Und bitte bitte nicht das Lenkgetriebe
Schönes Restwochenende noch.
Michael

#4

Das hatte ich bei meinem 2,3er auch mal. Für mich hörte es sich nicht so schlimm an und auch die Richtung aus der es kam, konnte ich nicht eingrenzen.

Als ich dann mal bei @Rebell02 war sagte dieser sofort, dass es die Servopumpe sei. Diese habe ich dann getauscht und das Geräusch war weg.

#5

Habe mir eine Servopumpe bestellt, mal sehen ob ich ihn damit wieder ruhig bekomme : )
@Dr.Cache , Hast Du die selbst getauscht ? Kannst Du mir kurz erklören wie ich die am besten wechsele? und brauche ich irgen welche neuen Dichtungen?

Danke Vorab
Michael

#6

Also ich hatte den ganzen vorderen Träger demontiert, incl. Stoßstange, Scheinwerfer, Kühler, Schlossträger usw.

Ist echt eng da vorne, die Lima muss auf jeden Fall raus!

#7

shock.gif Vorne alles raus shock.gif

Habe ich vor Jahren direkt nach dem Kauf mal wegen dem Kondenser der Klima gemacht.Aber für ne´Servopumpe … Mist.

LG

Michael

#8

Kommt mir seltsam vor. Da sind doch nur 2 Schläuche und eine Halterung dran. Sah auch alles beim AUY recht zugänglich aus.