Hallo,
ich habe bei meinem Alhambra(BJ. 2012, 2.0TDI mit 103kw/140PS) mit werksseitig verbautem Webasto Thermo Top Vevo Zuheizer letzte Woche eine Standheizung mit Hilfe des Cum-Cartec Satzes nachgerüstet. Bei den ersten Versuchen passierte gar nichts außer ein Surren und ein paar mal klacken beim Ein- und Ausschalten. Dann mit VCDS ausgelesen und tatsächlich ein Fehler: Zuheizer überhitzt und verriegelt. Daraufhin den Zuheizer wieder entriegelt und den Fehler gelöscht. Beim Testen über VCDS lief der Zuheizer dann an, schaltete aber recht zügig wieder ab, da die Temperatur sich den 140°C näherte. Heute habe ich dann die Radhausschale abgebaut um zu schauen, ob die Zusatzwasserpumpe am Zuheizer läuft. Das Ergebnis: Die Pumpe läuft. Wenn man die Standheizung aktiviert läuft der Zuheizer an und nach wenigen Sekunden verbrennt man sich die Finger an der Wasserleitung.
Jetzt fängt das Problem aber erst richtig an. In recht kurzen Abständen hört man ein ziemlich lautes klackern, als ob etwas durch die Kühlwasserleitung flitzt, was da nicht hingehört. Das ist auch ziemlich gut spürbar an den Leitungen. Trotzdem mal 20min laufen lassen, zu testzwecken den Luftauslass im Innenraum auf die Auslässe Richtung Oberkörper/Kopf gestellt. Aus dem ganz linken Auslass kommt einigermaßen warme Luft, aus den anderen nur kalter Wind. Auch der “Rücklauf” also die Leitung wieder zum Zuheizer bleibt kalt. Wenn man nach einer halben Stunde dann die Zündung einschaltet wird im Kombiinstrument auch keine Kühlwassertemperatur angezeigt.
Jetzt die Fragen: Soll das so? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Kann es sein, das ein Thermostat oder Ventil nicht richtig schaltet/funktioniert und deshalb vielleicht das klackern verursacht? Ist vielleicht doch die Pumpe defekt?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten.