Hallo liebe SGA Mitglieder,
habe mal wieder ein Problem mit unserem Sharan.
Auf dem Weg in den Urlaub sind wir 1800 km ohne Probleme gefahren. Doch dann hat der Sharan auf einmal angefangen vorne geräusche zu machen. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, doch hört sich so ähnlich an, wie ein Schlagbohrer der in der Wand an Stahl gestoßen ist. Am Anfang war es sporadisch, also dachte ich mir Ok kommt wohl von der Straße. Nacher hat er aber angefangen es immer zu machen. Bis 110 km/h ist nichts und dann fängt es an. Trete ich die Kupplung, bleibt das Geräusch. Erst wenn ich das Auto runterbremse oder ausrollen lasse auf ca 80 geht der Geräusch weg und kommt erst wieder bei 110 km/h. Bin dann mit 80 weitergefahren, weil ich ja im Ausland war (Bulgarien) und da nicht in eine Werkstatt wollte.
Nach ca 200 km wollte ich mal gucken, ob das Geräusch immernoch kommt, doch es war nichts mehr, hat aber nach einer Kurzen Zeit mit 120km/h wieder sporadisch angefangen.
Woran könnte das liegen? Ich hab leider keinen Plan wo ich anfangen soll zu suchen.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Bilal
Hallo,
könnte das Radlager sein.
Hatte das Problem neulich an nem Skoda.
Da hatte das Geräusch aber bereits bei 50km/h angefangen.
Grüße
Armin
Aber ein Radlager rauscht, summt und brummt dann erst mal, kündigt sich somit länger vorher an.
Oder hat er nen Bordstein o.ä. hart geküsst.
Gruß
Rabbit
Danke erstmal für die Antworten. Also könnte es das Radlager sein. Es ist auch noch das Originale eingebaut.
Einen Bordstein hat er nicht abbekommen, aber leider große Schlaglöcher.
Kann es auch an der Antriebswelle liegen, diese hat nämlich auch etwas Spiel.
Gruß Bilal
Halte ich für wahrscheinlicher.
Was passiert den im Kreisel oder bei ganz scharfen Rechtskurven ?
Gruß
Rabbit
So bin leider erst jetzt dazu gekommen.
Also weder bei Linkskurven noch bei Rechtskurven kommt ein Geräusch (Lenkrad voll eingeschlagen). Bin mal Probeweise 150 gefahren, doch das Geräusch ist nicht aufgetreten.
Es ist komisch
Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit, die Radlager zu überprüfen?
Gruß Bilal
Aufbocken und Raddrehen
Wagen aufbocken und Rad drehen. Hand ans Federbein. Solltest du Vibrationen spüren, ist es das Radlager. In deinem Fall glaube ich aber nicht, dass ein Radlager defekt ist.
Auf was würdest du denn tippen Torsnes?
Ich gehe entweder von dem Radlager aus oder der Antriebswelle. Also diese wären meine ersten Vermutungen.
Gruß Bilal
In #2 habe ich geschrieben was bei einem normalen Radlagerschaden vorher passieren muss und das trifft in über 99 % der Fälle auch so zu.
Hast Du die Kiste im Urlaub so über Schlaglöcher/ Bordsteinkannten geprügelt ?
Wenn etwas plötzlich ( ohne Vorgeschichte) auftritt ist es nicht das Radlager, es sei den jemand hat das letzte mal die Nabenschraube nicht oder erst nachdem das Radlager bereits belastet wurde angezogen .
Ein Radlagerschaden macht sich zudem bemerkbar sobald sich das Rad anfängt zu drehen und wird dann immer lauter und nicht digital erst bei 110 Km/h.
Gruß
Rabbit
Also ich weiß nur, das die Antriebswelle zweck Tausch der Achsmanschette an der Radseite abgebaut wurde und somit auch die Nabenschraube. Es wurde die Manschette gewechselt, die Antriebswelle wieder eingebaut und die Schraube wieder festgezogen. Also wurde das Radlager meiner Meinung nach nicht belastet.
Gruß Bilal
Ich tippe auf die Antriebswelle!
Na ja, wenn die Spezialisten erst den Wagen auf die Räder abgelassen haben und denen erst dann eingefallen ist die Nabenschrauben fest bzw. endfest an zu ziehen, hat zumindest das Lager einen Schlag weg bekommen.
Aber selbst dann sollte das Geräusch immer da sein wenn das Rad sich dreht und nicht erst bei 110 bzw. 120 km/h !
Gruß
Rabbit
Ich war dabei und es wurde definitiv als erstes die Nabenschraube festgezogen bevor das Auto abgelassen wurde. Als nächstes dann das Rad angebaut und die Radbolzen festgezogen.
Jetzt habe ich mir mal die Radseite der Antriebswelle angeschaut. Diese Seite hat erheblich Spiel. Mir ist auch aufgefallen, dass das Auto beim Beschelunigen schaukelt.
Gruß Bilal