Seit dem ich die Winterreifen gewechselt habe, muss ich lautes Abrollgeräusch festellen. Es auf die Winterreifen zu schieben, erscheint leicht, es ist jedoch sofort weg, wenn ich eine leichte linkskurve fahre. Mit den Sommereifen ist mir das nie aufgefallen.
Nach tausch der Koppelstangen (waren schon hörbar) und der einen Spurstange (angeblich 1 cm spiel) ist das Geräusch nicht weg.
Der Freundliche meinte es sei ein Radlager.
Kann nicht einfach die Spur verstellt sein? Wenn es ein Radlager ist, welcher ist es, der linke oder der rechte. Hab keine Lust beide zu bezahlen…
@ JAn, ist es nicht so das wenn du links fährst dann das rechte lager kaputt ist??? Da wird doch dann das rechte Lager belastet und das Spiel neutralisiert. Oder Irre ich mich da??? :?:
@ Kubi, wenn du dir nicht sicher bist, mach doch nochmal die Sommerreifen drauf, immer noch besser als gleich die Lager Wechseln. Kann aber wirklich durchaus sein das die Winterreifen einen Sägezahn bilden und das Abrollgeräusch hört sich dann an wie ein Radlagerschaden. Hatte ich an den Sommerreifen! Marke gewechselt und jetzt ist ruhe! Und wenn ich schon die Radlager wechsel würd ich sowieso beide Seiten machen, da es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist bis das andere Lager seinen Dienst aufgibt!
Ups wie war das doch gleich nochmal? Ach ja, rechts ist da wo der Daumen links ist und bergauf ist es weiter als zu Fuß und dann ists nachts auch noch dunkler als drausen!
werde mal versuchen die Reifen zu wechseln. Das einzie was gegen die Reifentheorie sprechen würde ist die Tatsache, daß eben in stärkeren Linkskurven absolut nichts zu hören ist. Andererseits ist mir das erst am ersten Tag seit dem Reifenwechsel aufgefallen…
habe mit Interesse dein Bericht bzw. über dein Problem gelesen. Habe mit meinem Sharan und meinen neuen Winterreifen genau das gleiche Problem. Frage was fährst du für eine Marke? Der Reifenhersteller hat mir schon den zweiten Satz zur Verfügung gestellt. Bei den Sommerreifen ist es weg.
Ich habe die billigsten genommen. Irgendwelche Firestone. Nur habe ich die schon die 2. Saison, vorher war absolut nichts, nur beim Tausch von Sommer auf die Winterreifen dieses Geräusch, als hätte ich Traktorreifen. Mittlerweile spüre ich es schon am Lenkrad oder den Pedalen, vielleicht Paranoia.
Bei besagten Linkskurven ist das Fahrzeug aber absolut ruhig.