Lauter Motor und kein Leerlauf nach Kettenwechsel

Hallo,

nachdem mein 2001er 2,8 V6 AYL Sharan sich bei ca 230.000 km so anhörte, dass er nur noch auf 5 Zylindern läuft bin ich in die Werkstatt, die meinten, dass man die Steuerkette wechseln müsste. Dies habe ich auch die letzten Wochen dann selbst gemacht und nun am Wochenende das erste mal wieder gestartet. Ist auch sofort angesprungen aber läuft nun sehr laut (klingt fast jetzt so wie das typische Kettenrasseln) und er hält den Leerlauf nicht sondern säuft ab:(…Im Fehlerspeicher steht nix…Ich hatte die Steuerzeiten 3 mal kontrolliert und zwischendrin immer wieder ohne Widerstand durchgedreht…
Würde nächste Wochenende vielleicht mal mit VAG-Com prüfen ob NW zwischen -8° und +8° ist bzw. kurz Zylinderkopfdeckel runter um die Steuerzeiten nochmal zu kontrollieren.

Noch jemand ne Idee was es sein könnte bzw Tipps zur Fehlersuche?
Kann ich evtl. Stecker vertauscht haben (z.B. Nockenwellenein-/Auslass-Lagesensor)?
Kann ich die Steuerzeiten ggf noch korrigieren oder wieder ganzes Getriebe runternehmen zu müssen?

Danke

Thomas

Überprüf nochmal ob die Kette richtig aufgelegt ist

Haste den Motor raus genommen, oder aste alles drin gelassen und nur das Getriebe raus gewürcht?

hab den Motor an sich dringelassen und Getriebe, Ansaugtrakt, Stossstange/Kühler usw halt außenrum ausgebaut…

Hast du schon mal gecheckt ob r evtl falschluft zieht?

wie check ich das?..augenscheinlich sind alle Leitungen fest und Unterdruck baut er auch auf…

Du tust einfach nach und nach alle übergänge vom Ansaugtrakt ab lmm bis zum Zylinderkopf mit Starthilfe spray einsprühen, wenn der motor hochdreht ist was undicht.
Wenn du sagst du hörst ein Kettenrasseln versuche das Geräusch mal genauer zu lokalisieren, ob es wirklich von der Kette kommt oder evtl doch ne andere Ursache hat…

Update:
Hab am Wochende nochmal die Steuerzeiten überprüft und als ich den Motor das erste Mal mit Hilfe der Riemenscheibe auf OT gedreht habe, waren die Nockenwellenversteller zwar richtig (Pfeil mit Kerbe übereingestimmt und 16 Rollen der Kette dazwischen) aber die Einlassnockenwellen stand schief, so das ich das Nockenwellenlineal nicht einführen konnte (ich bin mir 100% sicher die Steuerzeiten anfangs schon richtig eingestellt zu haben).
Dann habe ich interessehalber noch einige Male durchgedreht und dann stand plötzlich alles richtig!? Wie kann das sein? Defeker Nockenwellenversteller ?
Oder kann es einfach damit zusammenhängen, dass ich den Motor beim ersten Mal evtl. gegen die Motordrehrichtung gedreht habe? (ka wie die Nockenwellenräder/Versteller mit der Nockenwelle verbunden sind…wenn das eine starre Verbindung ist, dürfte das ja nix ausmachen?)…

??? hast du schon mal einen VR überholt? hört sich nämlich nicht danach an :wink:

Also mögliche Fehlerquellen sind bei dir:

KW zwischenwelle und Nockenwellen MÜSSEN fluchten!

Vergiss die Riehmenscheiben und Schwungscheiben- bzw Kupplungspunkte! Du hattest ihn doch außeinander warum dann nicht Kolben 1 auf OT beide NW auf OT und dann zusammengebaut?

OK zur Fehlersuche! Deckel ab, Kerze aus Zylinder 1 raus, draht rein und unten an der KW in Motordrehrichtung drehen, also rechts herrum, **NIEMALS ANDERS HERRUM, **solange drehen bis der draht im ersten Zylinder oben stehen bleibt und nicht wieder runter geht und dann die Nockenwellen kontrollieren!

Soo und als vorletztes, man darf den VR6 eigentlich NICHT per Hand durchdrehen, da der Kettenspanner Öldruck benötigt und wenn er den nicht bekommt, kann die Kette überspringen :wink:

Sooo und wenn er auf 5 Zylindern lief wird er das wieder tun, denn das hat NICHTS mit der ZKD bzw den Ketten zu tun :stuck_out_tongue:

Sooooooooo und wie soll man man es sonst machen? Zusammenbauen, starten und dann schauen wir mal?

Cu
redjack

also den Sharan VR6 hab ich noch nicht überholt aber diverse andere Motoren 4,6,8-Zylinder des VAG-Konzerns und hat immer alles gut geklappt:)…wegen Riemenscheibe…ups…meinte natürlich Schwingungsdämpfer :roll: …(an ner Riemenscheibe drehen funktoniert das überhaupt? :smiley: )…als ich den Motor auseinander hatte, habe ich alles kontrolliert (auch Kennzeichnungen an Getriebeseite OT usw) und gemäß VW-Anleitung zusammengebaut…das hat ja auch alles gepasst und jetzt passt es ja auch…mich wundert es ja nur, warum es zwischenzeitlich schief Stand…

hier im Forum gab es auch mal einen Beitrag, dass bei baugleichen Motor im Audi empfohlen wurde Nockenwellenversteller zu wechseln, daher meine Verwunderung/Verdacht …wie lässt sich sonst erklären, dass die Nockenwellenversteller bei dem einen Mal richtig standen aber die Einlassnockenwelle nicht?

bzgl. 5-Zylinder laufen: hab ja geschrieben, dass es sich nur so anhörte aber nachdem wir die 6 Zylinder geprüft und festgestellt haben, dass alle Zylinder auch laufen haben wir den Sharan in die Werkstatt gebracht und die hat uns Steuerkette als Problem diagnostiziert.

mfg thomas

Tach,

es gibt bei Audi keinen mit dem VR 6 baugleichen Motor. (Einziger Verdächtiger wäre eventuell der Q7, halte ich aber für unwahrscheinlich)

Andreas

Doch, gibt es den V®6 im dem R32 vergleichbaren Audi S3 basierend auf dem A3

Stimmt Grosser,

den gibts aber nur in homöopatischer Stückzahl, weil den kauft man besser als Vierzylinder Turbo.

Andreas

Ob man nun Motorschaden durch Längung der Kette oder Ölschlamm im Motor bekommt ist relativ egal…

habe nun am wochende nochmal alles zerlegt und dabei hat sich rausgestellt, dass die schraube von der zwischenwelle locker war und dadurch das kettenrad rutschte :shock: , so dass die obere Kette bisweilen nicht lief…keine ahnung wieso, war ne neue schraube gemäß VW-Angabe mit Drehmoment angezogen:(…

dann Zylinderkopf runtergemacht und natürlich einige Ventile schief; das wird ein Spass, die alle auszutauschen, einzuschleifen:(

blöde frage aber sind die aussparungen für die ventile bei den kolben normal? (kenn das von anderen motoren nicht so aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Ventile so gleichmäßig in alle 6 Kolben eingehauen haben?! besonderheit des vr6?)

Das sollte so noriginal sein.
Zum Ventil einschleifen, hole dir einen dünnen schlauch der Straf auf den Ventilschaft passt.
Steck das Ventil in den Kopf, Schleifpaste drauf, auf den Schafft den Schlauch und die andere Seite des Schlauches auf einen Bohrer den du in nen Akkubohrer Spannst, Lässt sich Prima schleifen…

cool dank für den tipp…werd ich mal ausprobieren…das ständig händereiben am klötzchen nervt sonst tierisch:)