seit einiger Zeit hat der Wagen beim lenken , wenn er unter 1000 upm ist, ein schnarrzen und preifen, wenn die Lenkung links rechts bewegt wird. Ab 1500 upm hoert man so nichts mehr. Gibt es Anschlagventile oder ähnliches im Lenkgetriebe, welche man austauschen kann?
Die Geräusche sind im Video zu höhren ,…
Die Servopumpe wurde erneuert, die Anlage gereinigt und neu befüllt.
… und der Freilauf macht dann die schnarzgeräusche wenn die Lenkung betätigt wird, das ist ja ein merkwürdiges Verhalten. Bei Volleinschlag Vollanschlag und gegendrücken links rechts ist das auch mehr ein kreischendes Geräusch.
Muss morgen mal sehen, ob der Riemen flattert, und den Spanner lösen, Rippenriemen lösen dann mal die Lima drehen, bin ich mal gespannt.
Dachte bis dato, der Freilauf reagiert auf elektrische Last , und nicht auf die Servopumpe der Lenkung.
Ich hatte damals extra ein Werkzeug gekauft um nur den Freilauf zu tauschen. So richtig dann mit Kühlschrank und Ofen um die Schrumpfpassung hinzukriegen. Lohnen tut sich das nicht: einfach neue LiMa rein fertig!
das ist so schön, man lernt nie aus. Klingt zu schön um war zu sein. Also, das ist wirklich abenteuerlich, aber, klingt plausibel. Danke an ALLE erst mal. Morgen wird das Geheimnis gelüftet.
Wie? Du wolltest den eigentlichen Freilauf innerhalb der Riemenscheibe tauschen?
Das Werkzeug zum Tauschen der Riemenscheibe ergibt natürlich Sinn. Bei mir war es damals absolut problemlos. Ein neuer Generator ist jedenfalls absolut überflüssig…
Werkzeug + Freilauf + das Gefummel. Ich habe noch im Kopf, dass ich in Summe irgendwie 20€ gegenüber einer neuen LiMa gespart habe, dafür aber echt viel Zeit tot geschlagen.
Kann aber auch sein dass ich wegen dem Lager so viel Aufwand hatte - ist schon zu lange her.
Ja, so langsam kommt die Erinnerung: Bei mir war auch ein Lager ausgeschlagen und das zu wechseln war echt eine Quälerrei.
Also Kommando zurück: Freilauf easy, aber wenn ein Lager ausgeschlagen ist dann die LiMa wechseln.
Nun ja, wenn se eh schon ausgebaut ist und man das passende gekapselte Lager günstig bekommt ist das auch noch zeitig, recourcenschonend und zeitwertgerecht ausgetauscht.
Die Zeit ist allerdings mal wieder der größte und teuerste Faktor daran, so das das NUR Leute selber machen sollten, die die Zeit als Hobby an- / abschreiben können.
da das alles viel zu eng ist, habe ich mich dazu entschlossen, den Riemenspanner und die Lichtmaschine auszubauen. Natürlich haben mich von VW die Stecker des Grauens heim gesucht. Selbst mit einem Lösewerkzeug war es nicht möglich, den Stecker von Lichtmaschine heile abzubekommen.
Nach dem Ausbau kurzerhand Schraubstock eingespannt…
Ich hab mir auch immer einen dabei abgebrochen, dabei ist es ganz einfach. Stecker rauf drücken, Haltenase drücken (geht dann ganz einfach zu drücken), Stecker abziehen.