Laute Fahrgeräusche nach Tauschen der Steck und Antriebswelle

Moin zusammen,
ich habe mitte letzten Jahres die Achswellen und den Steckwelle getauscht.
Jetzt mein Problem, das Fahrzeug hat mitlerweile so laute Fahrgeräusche das man sich im Fahrzeug nicht mehr vernünftig unterhalten kann.
Die Geräusche hören sich an als wenn ein Radlagerschaden vorliegt, sie verändern auch die Lautstärke sowie den Ton beim anlenken, sprich wenn ich auf der Autobahn das Lenkrad leicht nach links ansetze ist es leiser und heller , nach rechts , lauter und dumpfer.
Die Radlager habe ich geprüft, da ist kein Spiel vorhanden.
Kann es sein das die Geräusche vom Lagerbock der Steckwelle herkommen ?
Gruß
Dieter

Kaputte Lager erkennt man häufig am Geräusch, nicht am Spiel.

Wenn’s so laut ist, Auto anheben, und an den Rädern drehen. Da sollte sich sofort rausfinden lassen, welches Lager den Lärm macht.

Oliver

Ja, kann. Das Ausgleichsgetriebe bzw. Getriebeprobleme können auch die Ursache sein.
Du solltest die Wellen mal abmontieren und am Ausgleichsgetriebe prüfen.

Das hatte ich schon geprüft , die sind leise :wink:

Alles klar dann werde ich mich mal drannmachen und alles zelegen.
Danke Euch
Gruß

Ein defektes Radlager beim SGA muss nicht zwangsläufig Spiel haben…

Auto hoch bocken, Bremsbeläge raus und dann hören ob es brummt beim drehen per Hand

1 „Gefällt mir“

Wofür sollten die Bremsbeläge raus? Bei meinen def. Lagern hat man das so so eindeutig hören können, ohne was zu zerlegen.

Alles klar,
ich weis schon worauf Tornador aus ist, damit das schleifen von den Bremsen nicht mehr vorhanden ist,
Ich setzte mich da noch mal dran und werde Euch berichten wo dran es gelegen hat :wink:

Falls du eine Bühne hast, alle Räder mal (lastfreier Zustand) feste drehen. Du musst es lokalisieren können. Bremsen muss man dafür nicht abnehmen (und wenn, dann Dreh trotzdem mit montierten Rädern).

ok

Es war nur ein Vorschlag um zu 100 Prozent die richtige Seite zu lokalisieren…

Dauert keine 5 Minuten und die Beläge sind raus

Eine recht sichere Methode ist auch bei Entlastetem Rad das Rad zu drehen und per „Handauflegen“ auf ein Metallteil des Federbeins den Übertäter zu ermitteln

1 „Gefällt mir“

Weiß ich. Kann man machen, muss man aber nicht. Zumal sich hier die Geräuschkulisse, laut Beschreibung, erheblich erhöht hat. Der wird mehr hören als ein mögliches, leichtes Schleifen der Bremsbeläge.

Die Bremse im Zusammenhang mit dem Getriebe bremst auch oft bein drehen

Stimmt, oder Schraubendreher an Querlenker und mit Ende des Kieferknochens gegen den Schraubendrehergriff drücken (Direktübertragung vom drehenden Rad über Querlenker und Schraubendreher ins Hirn) → da hörst du alles.

Ja, ja. Fast wie bei E. Musk. Der will das in die umgekehrte Richtung machen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
danke für die netten Infos " das mit dem Schraubendreher ins Hirn hab ich gelassen :slight_smile:
Ich habe dafür ein Stetoskop mit feiner Röhre.
Fehler gefunden , es ist sowohl das Radlager als auch das Lager von von der Steckwelle.
Habe beides neu bestellt , mal sehen wann es kommt und dann umbauen .
Danke Euch …