Laufrichtung bei Conti VancoWinter 195 60 R16

Hallo zusammen,

habe am Wochenende die Winterreifen draufgemacht und war etwas verunsichert, weil der Reifenfritze beim Kauf gesagt hat, ich solle auf die Laufrichtungsangabe achten. Tja, entweder er hatte unrecht oder ich bin blind, denn ich hab auf den Conti Vanco Winter 195/60 R16 nix gefunden was darauf hinweist und dann hab´ ich sie eben so draufgezwirbelt. Konnte den Reifenverkäufer nicht erreichen bis jetzt. Wisst Ihr was?

Gruß,
Jochen

#1

>Hallo zusammen,
>habe am Wochenende die Winterreifen draufgemacht und war etwas verunsichert, weil der Reifenfritze beim Kauf gesagt hat, ich solle auf die Laufrichtungsangabe achten.

Wenn die Reifen eine vorgeschriebene Abrollrichtung haben, dann ist diese DEUTLICH an der Reifenflanke dargestellt.
Allerdings sollten auch nicht richtungsgebundene aber angefahrene Reifen nicht seitenverkehrt (links/rechts) getauscht werden, sondern nur vorn/hinten.

Uli.

#2

Hallo Jochen,

habe vor 3 Stunden auch erstmals genau diese Reifen montiert und die Reifenflanken nach einem Laufrichtungspfeil abgesucht. Den gibt es nicht. Wenn man die Räder dreht, kann man erkennen, dass das Profilmuster identisch ist.

Aber !!! Schau mal auf den Link von Conti.

Da steht: „Für die hohe Aquaplaningsicherheit zeichnen u.a. die nach außen breiter werdende Profilrillen verantwortlich.“
Das bedeudet, dass bei der Montage darauf geachtet werden muss wie der Reifen auf die Felge kommt. Sind die breiter werdenden Profilrillen nach außen montiert, kann man das Rad auf jeder Position fahren. Das muss ich mir morgen mal an meinem Auto anschauen, jetzt ist schon zu dunkel.

Gruß Knut