ich habe für den Alhambra ab Werk die „Ganzjahresreifen“ bestellt.
Hier im Ruhrgebiet sollten die mit dem Schnee zurechtkommen,
außerdem ist einlagern usw. auch immer ein Problem.
Fahrzeug: 2 ltr. Turbodiesel, 140 PS, DSG,
Geliefert / montiert wurden
CONTINENTAL Conticontact TS815 (205/60R16)
Auslieferung: Dezember 2011
Laufleistung jetzt 17 Monate / ca. 22.000 km.
Habe im Herbst (nach ca. 11 Monaten) schon vorne / hinten getauscht, da die Vorderreifen deutlich abgefahren waren,
jetzt sind die Reifen (geschätzt) nach dem Sommer (dann vieleicht 27.000 km) bis zur Verschleißgrenze abgefahren !!!
Meine Fahrweise ist eher „sprittsparend“, fahre das Fahrzeug (außer im Urlaub) meistens solo / leer, also sollte dies er starke Verschleiß nicht durch die Fahrweise verursacht sein.
Gibt es Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Ganzjahresreifen bzw. mit diesem Typ ?
Welche Laufleistungen werden mit welchem Sommer / Winterreifen erreicht ?(für die Neuanschaffung dann)
Der Ganzjahresreifen ab Werk ist wohl nicht die erste Wahl …
Moin, was hast du erwartet. Es ist ein „Ganzjahresreifen“, also auch für winterliche Temperaturen gedacht, und da muß die Gummimischung weicher sein. FAhr damit mal richtig schnell, dann kommst keine 22000 km …
Wenn die vorderen Reifen zur Hälfte abgefahren sind kommen sie nach hinten und umgekehrt - mit dieser Taktik habe ich sowohl mit den SR als auch den WR schon Laufleistungen bis über 40 tkm pro Garnitur erreicht !
Meine Fahrzeuge sind Taxis, d.h. sie werden nicht besonders rasant gefahren, aber wir schleichen auch nicht gerade dahin…
Ich habe zwar einen Touran aber auch GJ-Reifen ab Werk. Und wenn Du spritfahrend fährst, dann muss ich noch spritsparender fahren, denn ich habe jetzt 22.000 km auf dem Tacho zu stehen und vorne sind sicherlich noch 5mm Profil drauf. Ich denke es wird auch viel davon abhängen wo Du fährst, hier auf dem Lande oder meiner Kleinstadt muss ich sicherlich nicht so oft anfahren, als in einer Großstadt.
Aber gehe mal davon aus, dass die GJ-Reifen nicht so lange halten wie die entsprechenden „Saisonreifen“. Ich sehe GJ-Reifen eher als gute Alternstive für Wenigfahrer wie mich, denn für die 22.000km habe ich ca. 31 Monate gebraucht, also fast doppelt so lange wie Du.
Hallo
Bei meinem Galaxy EZ 10/11 waren Goodyear 215/60 R 16 Allwetterreifen montiert.
Laufleistung bis ich im November auf Winterreifen gewechselt hatte: 29400 km.
Restprofil noch etwa sechs Millimeter.
Ich kann mich in der Hinsicht also nicht beschweren.
Grüße,
Gerhard
Ich selber bin kein fan vom GJ Reifen.
Entweder habe ich Winterreifen fürs Winter und Sommer fürs Sommer oder ich brauche kein Auto.
Wenn ich mit solchen Reifen in Sommer wo es 35°C ist, dann sind die schon schnell hin. Davonabgesehen, ich fahre Allrad und da ist es wahrscheinlich ehe schlecht mit der abrieb.
Ich selber fahre mehr in die 140km/h bereich, ausser der sprint auf 200 ab und zu und habe ein sher guter verscheiß vom die Reifen den ich montiert habe
Ich persönlich kaufe mir auch lieber hier Winter- und Sommerreifen. Irgendwie find ichs auch ganz praktisch, dass so die Reifen alle halbe Jahre mal kontrolliert werden.
der TS 815 scheint ein für VW hergestellter Ganzjahresreifen von Conti zu sein. Afaik der erste aus dem Hause Conti und von daher halt ein Prototyp.
Ich habe ganzjährig Winterreifen oder Ganzjahresreifen montiert
Weil die O-O Regel gibts hier nicht im Gesetzestext wird die Bereifungsfrage abhängig vom Strassenzustand definiert.
Bedeutet bei morgendlichem Bodenfrost auch nach Ostern Karre stehen lassen oder mal eben wieder auf Winterreifen umschrauben.
Desweiteren sehe ich bei den Umschraubaktionen halt den Widerspruch, dass der Deutsche sich gegen alle Eventualitäten wappnet und versichert, dann aber einfach beschliesst, dass es zwischen Ostern und Oktober keinerlei Bodenfrost gibt.
Die doppelte Reifenhaltung dient halt der Gewinnmehrung mehrerer Industriezweige, angefangen von 4 zusätzlichen Felgen und Reifen, häufig unnötigen doppelten und identischen Radschrauben (meist bei bei den ??? gekauftem zweiten Rädersatz gesehen)
Dann wird gerne noch mal unnötigerweise bremsenmässig was verkauft, weil nahezu jeder Kunde fragt ob seine Bremsen noch ok sind, falls er nicht fragt wird ihm ein schlechtes Gewissen eingeredet…
So sehe ich das ( leider erst jetzt auch) GJ Reifen Good Year 4 Season drauf und schon hat man für mind. 30.000 - 50.000 km Ruhe und IMMER die richtigen Reifen drauf.
@ holli-n:
Ich hoffe es ist nicht so wie bei Druckern, da ist IMMER bei Auslieferung nur eine Verkaufs Tinten/Tonerpatrone drin mit meist nur 1/3 der möglichen Füllmenge.
P.S.:
Von Conti TS Winterreifen bin ich 2009 extremst enttäuscht worden, die fuhren/fahren sich im Winter fast so schlecht wie Sommerreifen, daher gilt für mich NIE mehr Conti Winterereifen ( teuer war’n se aber trotzdem).
Gruß
Rabbit, der es Leid ist auch noch für Winter(Sommerreifen) zusätzlich Geld auszugeben ( wohne übrigens auch auf 360 Höhenmeter)
Es geht nicht um Bodenfrost, sondern um „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“. Das sind die vom Gesetzgeber definierten winterlichen Straßenverhältnisse, bei denen nur solche Reifen gefahren werden dürfen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen (=Winterreifen bzw. Ganzjahressreifen)
Du hast immer gesetzlich zulässige Reifen drauf. Die richtigen Reifen im Sinne von optimal sind das natürlich nicht.
Ein Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen kann bei sommerlichen Bedingungen (Trocken und Heiß) von Profilform und Gummimischung her, einem guten Sommerreifen nicht das Wasser reichen.
Ich habe meine Goodyear Ganzjahresreifen nach etwa 1 Saison in die Tonne gekloppt.
Ich fahre wieder mit Sommer und Winterreifen, auch wenn mich das Umschrauben nervt.
Die Laufleistung betrug etwa 35 TKM davon 10TKM mit stark erhöhten Lärmpegel der kaum auszuhalten war.