Laufgeräusche vorne Links-Ursache unklar

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit vorne rechts bei Linkskurven Laufgeräusche (wie bei Sägezahnbildung).
Die Geräusche treten schon auf einer geraden auf wenn auch nur ein wenig nach links eingeschlagen wird.
Deshalb habe ich erstmal für mich die Antriebswellen ausgeschlossen gehabt.
Nun habe ich gerade die Winterreifen abgenommen und gesehen das der rechte Reifen innen schon ziemlich blank ist.

Nun war die Ursache für mich gefunden. Hab mir gedacht lass die Spur einstellen und gut ist.

Gerade auf dem Weg zur Werkstatt um einen Termin zur Spureinstellung zu vereinbaren musste ich feststellen das das Geräusch mit den guten Sommerreifen auch noch da ist, zwar nicht mehr ganz so dominant aber noch deutlich zu hören.

Nun bin ich erst einmal zurück um das Forum zu befragen !

Die Suche ergab zwar einiges zu einseitig abgefahrenen Reifen aber nicht in Verbindung mit dem Laufgeräusch.

Hat von euch da noch jemand ne Idee ??

#1

Hallo dritter,

hast du das Radlager überprüft?

Gruß Rebell 02

#2

Nein habe ich nicht.
Wenn es das Radlager wäre hätte es aber doch nichts mit dem einseitigen ablaufen des Reifens zu tuen,oder ?

#3

Wenn das Radlager defekt ist,oder zuviel Spiel hat ist die Spur/Sturz nicht im Tolleranzbereich ,
was zu negativen Reifenverschleiß führen kann!

Gruß Rebell 02

#4

Das Lager hat zumindest kein merkliches Spiel. Gibt es sonst noch mögliche Ursachen ?

#5

Hallo dritter,

dann solltest Du doch einmal die Antriebswelle überprüfen!

Gruß Rebell 02

#6

Ich tippe zu 90% auf ein defektes Radlager.

Beim meinem Sharan waren mit 120.000 bzw. 135.000 km beide vordere Radlager defekt.
Ich habe zuerst auch an Sägezahnbildung der Reifen gedacht (Brumm-/Dröhngeräusche).

Nach einem Reifenwechsel waren die Geräusche immer noch da, wurden sogar mit der Zeit fast unerträglich laut.

Radlagertest: Räder aufbocken und mit einer Hand fest an die Fahrwerksfeder greifen - wenn dann beim Drehen der Räder ein leichtes Vibrieren festzustellen ist, ist mit 100 % Sicherheit das Radlager defekt. Hat mir ein Mechaniker gezeigt, sonst hätte ich nicht geglaubt, dass man so ein Radlager prüfen kann.

Ein Spiel in der Lagerung ist auch bei einem defektem Radlager nicht vorhanden!!

Andreas

#7

So,das Geräusch war tatsächlich das rechte Radlager !
Wegen des einseitigen ablaufen des Rades lass ich noch die Spur vermessen .

#8

Na bitte,ein Problem weniger! :prima:

Danke für die Rückmeldung!

Gruß Rebell 02